Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 1. November 2014 

Ausstellung ''Linien'' im Universitätsklinikum

31.08.2004 - (idw) Universität Leipzig

Farbenfrohe Kunstwerke sind in der Ausstellung ''Linien'' zu sehen. Die Arbeiten auf Seide und Papier hat die Künstlerin und Ärztin Annechristin Meiner angefertigt; sie stammen aus diesem und aus dem letzten Jahr.

Zeit: 07. September 2004, 17:00 Uhr
Ort: Leukämiezentrum "José Carreras"
Universitätsklinikum Leipzig
Johannisallee 32a

Die 1967 in Meißen geborene Annechristin Meiner hat Humanmedizin in Leipzig studiert und war von 1992 bis 1994 Stipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes. 1996 erhielt sie den Doberentz-Preis der Universität Leipzig, 1999 wurde sie Fachärztin für Humangenetik und 2003 Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin.

Doch nicht nur der Medizin galt und gilt ihr Interesse: In Ausstellungen in Weimar, Dessau und Leipzig waren ihre Kunstwerke schon zu sehen; besonders die Malerei auf Seide fasziniert Meiner. Und so sind auch im Universitätsklinikum Leipzig zahlreiche fein gearbeitete Seidenbilder ausgestellt: Intensive Farben, eingerahmt von filigranen Linien, regen die Fantasie der Besucher an. Annechristin Meiner: ''Der Betrachter sollte sich auf ein Spiel im Raum zwischen Nähe und Distanz einlassen.'' Auch die Arbeiten auf Papier haben ihren Reiz: Das Spiel mit Linien, Flächen und Perspektiven bestimmt die Bilder.

Bei der Vernissage am 7. September werden Klaus-Peter John sowie Prof. Dr. Dietger Niederwieser von der Medizinischen Klinik und Poliklinik II an der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig in das Thema der Ausstellung ''Linien'' einführen. Außerdem sorgt der über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannte Percussionist Michael Metzler aus Leipzig für die musikalische Untermalung der Ausstellungseröffnung.

Die Ausstellung ist noch bis zum 26. November zu sehen.

Friederike Haupt

weitere Informationen:
Klaus Peter John
Telefon: 0341 97-14055
E-Mail: johk@medizin.uni-leipzig.de
uniprotokolle > Nachrichten > Ausstellung ''Linien'' im Universitätsklinikum

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/87267/">Ausstellung ''Linien'' im Universitätsklinikum </a>