Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 3. September 2014 

Pressen und Biegen in einem: Zehn Jahre erfolgreich beim "Strangpressen"

07.09.2004 - (idw) Universität Dortmund

Zehn Jahre sind es nun her, seit am Lehrstuhl für Umformtechnik die unkonventionelle Idee entwickelt wurde, Aluminium- und Magnesium-Profile erstmals in nur einem Arbeitsschritt zu pressen und zu biegen. Mit dieser neuartigen Produktionstechnologie gelang es den Dortmunder Wissenschaftlern, Leichtbauelemente nicht nur kostengünstiger, sondern obendrein auch noch in besserer Qualität zu formen.

Mit einem Kolloquium soll dieses Ereignis am kommenden Freitag (10. September) ab 14 Uhr gefeiert werden. Höhepunkt der Feier wird die Inbetriebnahme einer neuen Strangpresse sein, die speziell für die besonderen Anforderungen des dreidimensionalen Rundens beim Strangpressen entwickelt wurde.

Zu diesem Kolloquium (14 - 17 Uhr) laden wir die Medien herzlich ein. Vorher haben Sie die Möglichkeit, ein Foto zu machen:

Fototermin: Inbetriebnahme der Strangpresse
10. September 2004, 13.30 Uhr
Experimentierhalle Maschinenbau
Baroper Straße 299;
Campus Süd

Für das Foto stehen Ihnen zur Verfügung:
Dr. Beate Konze-Thomas (Deutsche Forschungsgemeinschaft)
Prof. Dr. Eberhard Becker (Uni-Rektor)
Prof. Dr.-Ing. Matthias Kleiner (Lehrstuhl für Umformtechnik)
Dr.-Ing. Andreas Klaus (Lehrstuhl für Umformtechnik)

Auf dem Kolloquium wird auch die Umwandlung des Lehrstuhls für Umformtechnik in das neu konstituierte Institut für Umformtechnik und Leichtbau bekannt gegeben. Aus diesem Anlass wird im Anschluss an das Kolloquium ab 17 Uhr das erste Sommerfest des neu gegründeten Institutes gefeiert. Auch dazu sind die Medien herzlich eingeladen.

Informationen und Programm:
www.lfu.mb.uni-dortmund.de

Kontakt:
Dr.-Ing. Alexander Klaus, Ruf: (02 31) 7 44 - 26 30
uniprotokolle > Nachrichten > Pressen und Biegen in einem: Zehn Jahre erfolgreich beim "Strangpressen"

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/87521/">Pressen und Biegen in einem: Zehn Jahre erfolgreich beim "Strangpressen" </a>