Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 2. August 2014 

Professor Elzer verabschiedet

12.10.2004 - (idw) Technische Universität Clausthal

Prof. Dr.-Ing. Peter F. Elzer, Direktor des Instituts für Prozess- und Produktionsleittechnik der TU Clausthal seit 1990, wurde vom Präsidenten, Prof. Dr. Edmund Brandt, am 29. September in den Ruhestand verabschiedet.


Präsident Professor Brandt (li.) mit Professor Elzer bei der Verabschiedung. Professor Elzer promovierte 1979 an der Universität Erlangen-Nürnberg. 1978 wurde Dr. Ing. Elzer Produktmanager der Firma Dornier Systemsoftware in Friedrichshafen und wechselte 1982 zur ASEA Brown Boveri Netzleitsysteme, von wo er vor 14 Jahren an die TU Clausthal an das neu geschaffene Institut für Prozess- und Produktionsleittechnik kam. Sein Lehr- und Forschungsgebiet war die Angewandte Softwaretechnik und hierbei insbesondere die Verbesserung der Mensch-Maschineschnittstelle technischer Systeme - mit dem Ziel, die Leitwarte komplexer Anlagen übersichtlicher zu gestalten, damit Fehlermeldungen sofort verstanden werden. Die Maschine dem Menschen anpassen - nicht umgekehrt!, lautete sein Credo.

Der Entwurf virtueller Welten - so zum Beispiel ein "begehbares" Weltall - und die Fernsteuerung technischer Anlagen via Internet traten in den Folgejahren als weitere Projekte hinzu.

Das von ihm und seinen Mitarbeitern entworfene virtuelle Bedienungshandbuch war eine weitere Entwicklung, die weithin Beachtung fand: Durch eine halbdurchlässige Brille werden dem Monteur Reparaturhinweise - ergänzend zu dem, was er sieht und in Situationen, in denen man, ölverschmiert, nicht nach dem realen Handbuch greifen mag - in sein Blickfeld eingespielt.

Zuletzt konnte im Jahre 2001 das virtuelle Fertigungs- und Konstruktionslabor für Lehre, Forschung und Industrie am Institut für Prozess- und Produktionsleittechnik eingeweiht werden.
uniprotokolle > Nachrichten > Professor Elzer verabschiedet

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/89321/">Professor Elzer verabschiedet </a>