Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 17. August 2019 

FH Aalen: Löhn-Preis an Stiftungsprofessor von Voith vergeben

13.10.2004 - (idw) Fachhochschule Aalen


Prof. Dr. Körner (r) nach der Entgegennahme des Löhn-Preises. Anlässlich des Steinbeis-Tages im Haus der Wirtschaft in Stuttgart wurde die langjährige Zusammenarbeit von Voith Turbo mit dem Steinbeis-Transferzentrum "Neue Technologien in der Verkehrstechnik" mit dem Löhn-Preis ausgezeichnet. Der mit insgesamt 60.000 Euro ausgestattete Preis der Steinbeis-Stiftung wurde 2004 erstmalig für gemeinsame Projekte von Wissenschaft und Wirtschaft vergeben. Prof. Dr. Tillmann Körner, Leiter der Vorentwicklung bei Voith Turbo und Inhaber der Voith-Stiftungsprofessur an der FH Aalen, und Prof. Dr. Günter Willmerding, Leiter des Steinbeistransferzentrums "Neue Technologien in der Verkehrstechnik" an der FH Ulm nahmen den Löhn-Preis in Stuttgart entgegen.

Ergebnis der Partnerschaft von Voith Turbo und dem Steinbeis-Transferzentrum ist das Simulationsprogramm VASOP (VoithAntriebStrang Optimierungsprogramm). Darüber hinaus entstanden im Lauf der Zusammenarbeit weitere Programme, die zusammen mit VASOP eine für Voith Turbo wichtige Grundlage zur Entwicklung und Verbesserung von Linienbusgetrieben bilden.

Für die Steinbeis-Stiftung waren die Projekte preiswürdig, die mit überdurchschnittlichem Erfolg ausgeführt und abgeschlossen wurden. "Die Wettbewerbsfähigkeit zukünftiger Fahrzeuggetriebe aus dem Hause Voith hängt maßgeblich von der Güte der Simulation ab, und damit von der Güte des Simulationstools. Mit dem Steinbeis-Transferzentrum 'Neue Technologien in der Verkehrstechnik' haben wir den Problemlöser auf diesem Gebiet an unserer Seite", sagte Prof. Dr. Körner anlässlich der Preisverleihung. Der Professor im Studiengang Allgemeiner Maschinenbau an der FH Aalen fügte hinzu: "Durch die langjährige und enge Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Willmerding und seinem Team konnte der Entwicklungsprozess von Automatikgetrieben bei Voith Turbo optimiert werden."
uniprotokolle > Nachrichten > FH Aalen: Löhn-Preis an Stiftungsprofessor von Voith vergeben

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/89410/">FH Aalen: Löhn-Preis an Stiftungsprofessor von Voith vergeben </a>