Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 26. November 2014 

Erfolgreiche Arbeit

27.10.2004 - (idw) Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt (Main)

Das Zentrum für Lehrerbildung und Schul- und Unterrichtsforschung (ZLF) besteht ein Jahr

FRANKFURT. Der Vorstand des 'Zentrums für Lehrerbildung und Schul- und Unterrichtsforschung' hat dem Zentrumsrat seinen ersten Rechenschaftsbericht seit Gründung des Zentrums vor einem Jahr vorgelegt.

Der Vorstandsvorsitzende des Zentrums, Prof. Götz Krummheuer, zog eine positive Bilanz: "Wir konnten uns inner- und außeruniversitär als Einrichtung etablieren, die nicht mehr wegzudenken ist, wenn Fragen der Lehrerbildung in Hessen diskutiert werden. Das Zentrum hat sich zu einem zentralen Ort für die wissenschaftliche Auseinandersetzung um die Lehrerbildung in Frankfurt avanciert."

Nach einem Jahr Zentrumsarbeit können die Probleme und Chancen der Lehrerbildung in Frankfurt anhand einer universitätsinternen Evaluation, eigener Datenerhebungen und den Erfahrungen aus einer eigens eingerichteten Petitionsstelle objektiver eingeschätzt werden.

Arbeits- und Projektgruppen wurden gegründet, um Verbesserungen in den unterschiedlichsten Bereichen der universitären Lehrerbildung zu erreichen. Das ZLF wurde zudem an Berufungsverfahren im Bereich der Lehrerbildung beteiligt. Damit wurde die Basis für die Verhandlungen mit Fachbereich und Präsidium über Reformen in der Lehrerbildung geschaffen. Mit eigenen Positionen brachte das ZLF sich in das Verfahren zum neuen 'Lehrerbildungsgesetz' ein, dessen Verabschie- dung vom Landtag zum Jahreswechsel erwartet wird.

Der Rechenschaftsbericht kann beim Vorstand des ZLF angefordert werden.

Kontakt: Prof. Götz Krummheuer; Vorstandsvorsitzender des Zentrums für Lehrerbildung und Schul- und Unterrichtsforschung, Robert-Mayer-Strasse 1, 60325 Frankfurt; Tel. 069/798-28399, Fax. 069/798-23841; E-Mail: krummheuer@math.uni-frankfurt.de
uniprotokolle > Nachrichten > Erfolgreiche Arbeit

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/90168/">Erfolgreiche Arbeit </a>