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Neuerscheinung: "Wissen und Dienstleistungserfolg"

02.11.2004 - (idw) Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

Das Verbundprojekt "Strategien, Instrumente und arbeitsorganisatorische Gestaltungsmodelle zur Förderung der Dienstleistungskompetenz in Unternehmen" (SIAM) von Fraunhofer IAO stellt seine Ergebnisse in einer neuen Publikation vor. Wissen ist eine wertvolle Ressource. Doch, in welchem Zusammenhang stehen Wissen und Dienstleistungserfolg? Mit dieser Frage hat sich das Forschungs- und Entwicklungsprojekt "Strategien, Instrumente und arbeitsorganisatorische Gestaltungsmodelle zur Förderung der Dienstleistungskompetenz in Unternehmen" (SIAM) von Fraunhofer IAO befasst.
Unter dem Titel "Ressourcen strategisch nutzen: Wissen als Basis für den Dienstleistungserfolg" werden jetzt auf 228 Seiten die Ergebnisse aus dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekt vorgestellt.
Acht Dienstleistungsunternehmen unterschiedlicher Größen und Branchen, wie
z. B. die Accor Hotellerie Deutschland GmbH, die DEKRA Akademie GmbH oder die PBG Pensions-Beratungs-Gesellschaft mbH, berichten anschaulich von ihren Innovationsprojekten. Sie zeigen auf, mit welchen Herausforderungen im Umgang mit Wissen zu rechnen ist, wie etwa bei der Entwicklung von Dienstleistungsprodukten, der Umsetzung von Innovationen oder bei der Optimierung von Arbeitsprozessen, und beschreiben ihre dafür gefundenen Lösungen.
Fraunhofer IAO und die an dem Projekt beteiligten Forschungspartner, die TU München; die Arbeit Technik Bildung GmbH; Prospektiv und die Gesellschaft für betriebliche Zukunftsgestaltung mbH, fassen in ihren Beiträgen die betriebsspezifischen Erfahrungen und Erkenntnisse zusammen und vertiefen einige der Aspekte, die sich als zentrale Prüfsteine für eine erfolgreiche Verwertung von Wissen herausgestellt haben.
Handlungsempfehlungen für die betriebliche Praxis sowie ein Ausblick auf weitere Forschungsfragen runden die Darstellung ab.
Das Buch von Fraunhofer IAO ist unter dem Titel "Ressourcen strategisch nutzen: Wissen als Basis für den Dienstleistungserfolg" im IRB-Verlag, Stuttgart 2004 mit der ISBN 3-8167-6578-5, erschienen. Es ist zum Preis von 32 Euro über den Buchhandel oder im IAO-Shop unter unten stehendem Link erhältlich.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Sibylle Hermann
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Telefon +49 (0) 7 11/9 70-20 20, Telefax +49 (0) 7 11/9 70-22 99
E-Mail: sibylle.hermann@iao.fraunhofer.de
Weitere Informationen: http://www.siam-net.de http://www.iao.fhg.de/d/shop
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