Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 26. Oktober 2014 

Albertus-Magnus-Fest

12.11.2004 - (idw) Universität Erfurt

Katholisch-Theologische Fakultät feiert Patronatsfest am 15. November mit Festgottesdienst und Antrittsvorlesung Die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Erfurt begeht am Montag, dem 15. November 2004, zusammen mit dem Priesterseminar das Fest ihres Patrons, des heiligen Kirchenlehrers Albertus Magnus. Zum Auftakt wird um 9.00 Uhr im St. Marien-Dom ein Festgottesdienst gefeiert. Die Akademische Feier im Auditorium Coelicum, Domstraße 10, beginnt um 10.30 Uhr. Prof. Dr. Jürgen Manemann, seit Studienjahresbeginn neuer Professor für Christliche Weltanschauung, Religions- und Kulturtheorie, hält im Rahmen der Feier seine Antrittsvorlesung. Die Begrüßung der Erstsemester und die Verleihung des Förderpreises der Fakultät sind ebenfalls Teil der Festakademie.

Mit dem Patronatsfest gedenkt die Fakultät im Herbst jeden Jahres des Kirchenlehrers Albertus Magnus (1193 - 1280) sowie der eigenen, über 50-jährigen Tradition als Hochschuleinrichtung. Hervorgegangen ist die Katholisch-Theologische Fakultät aus dem 1952 gegründeten Philosophisch-Theologischen Studium. Bis zur politischen Wende war es die einzige Möglichkeit einer Hochschulausbildung für katholische Theologen in der DDR. Seit 1990 verfügte die Hochschule über das eigenständige Promotions- und Habilitationsrecht. 1999 wurde ihr der Status einer Fakultät verliehen. Zu Jahresbeginn 2003 wurde die Fakultät in die Universität Erfurt integriert. Derzeit werden an der Katholisch-Theologischen Fakultät 165 Studierende in den verschiedenen theologischen Studiengängen und für das Lehramt im katholischen Religionsunterricht von 11 Professoren betreut. "Leichte Zuwächse konnte die Fakultät in diesem Jahr bei den grundständigen Studiengängen sowie in ihrem sehr gut ausgelasteten Promotionsstudiengang verzeichnen", so Prodekan Prof. Dr. Michael Gabel. Noch in diesem Jahr wird ein neues Fakultätsgebäude auf dem Campus der Universität übergeben.

Die Vertreter der Medien sind herzlich zur Berichterstattung eingeladen. Zugang zur Fakultät über die sog. "Toten Treppe" (direkt vom Domplatz zum Kreuzgang, links vom Dom, eingangs der Domstraße)
Weitere Informationen: http://www.uni-erfurt.de/theol/
uniprotokolle > Nachrichten > Albertus-Magnus-Fest
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/91083/">Albertus-Magnus-Fest </a>