Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 25. Juni 2019 

EMV-Seminar in der Experimentellen Fabrik

24.11.2004 - (idw) Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Am Dienstag, dem 23. November 2004, fand ein EMV-Seminar (EMV-Elektromagnetische Verträglichkeit) in Magdeburg statt. Veranstalter war das Institut für Grundlagen der Elektrotechnik und Elektromagnetische Verträglichkeit der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Als Kooperationspartner und Mitorganisatoren der ganztägigen Veranstaltung unterstützten die Firmen Phoenix Contact (Verbindungstechnik, Automatisierung, Überspannungsschutz) und Rittal (Gehäuse- und Schirmungstechnik) das Seminar, an dem über 90 Gäste aus rund 80 Firmen teilnahmen. Es sind vorwiegend kleine bis mittelgroße Unternehmen aus den neuen Bundesländern.

Das Seminar bot ein gutes Forum für den Erfahrungsaustausch über Trends und Entwicklungen auf dem Gebiet der EMV zwischen Anwendern der Elektronikindustriebranchen und den Forschern. Die Elektromagnetische Verträglichkeit ist eines der wichtigsten Kriterien für den Einsatz elektrischer und elektronischer Geräte, Systeme und Komponenten. In diesem Jahr standen Themen zu "Schirmung und Überspannungsschutz" sowie innovative Aufgaben der angewandten Forschung im Mittelpunkt der Veranstaltung. Begleitet wurde das Seminar von einer kleinen Firmenpräsentation. Darüber hinaus fanden Demonstrationsversuche in der Magdeburger Absorberhalle und der Modenverwirbelungskammer statt. In den High tech-Laboren konnten sich die Praxisleute von der Leistungsfähigkeit der universitären Forschung überzeugen.

Die Veranstaltung ist Teil des Projekts "EMV-Unterstützung", mit dem das Magdeburger Uni-Institut Firmen, insbesondere aus der Region, bei der Bewältigung ihrer EMV-Probleme unterstützt. Das Seminar fand nach dem Erfolg des vergangenen Jahres nunmehr zum 2. Mal statt und soll in Zukunft jährlich im November mit unterschiedlichen Kooperationspartnern zu wechselnden Themenschwerpunkten stattfinden, teilte Professor Jürgen Nitsch, Lehrstuhlleiter für Elektromagnetische Verträglichkeit an der Magdeburger Universität, mit.

uniprotokolle > Nachrichten > EMV-Seminar in der Experimentellen Fabrik
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/91688/">EMV-Seminar in der Experimentellen Fabrik </a>