Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 3. September 2014 

Campus Thüringen in die Arbeitsagentur geholt

24.11.2004 - (idw) Fachhochschule Erfurt

Prof. Dr. Walter Bauer-Wabnegg, Staatssekretär im Thüringer Kultusministerium, hat am 23. November im Berufsinformationszentrum (BIZ) Erfurt eine Info-Thek "Studieren in Thüringen" eingeweiht. An dem Infostand sind sämtliche Thüringer Hochschulen sowie die Thüringer Koordinierungsstelle Naturwissenschaft und Technik (ThueKo) präsent. Die schriftlichen Informationen für Studieninteressenten werden von einem PC-Arbeitsplatz ergänzt, an dem mittels CD-ROM Informationen zu den Hochschulen und zum technisch-naturwissenschaftlichen Studienangebot speziell für Schülerinnen abrufbar sind. Eine solche massive Informationsmöglichkeit gibt es ansonsten meist nur zu zeitlich begrenzten Messen, doch auch dann sind oft nicht alle Einrichtungen gemeinsam vor Ort anzutreffen. Unmittelbar nach Enthüllung der Info-Thek nahmen erste Schülerinnen und Schüler das Informationsangebot "in die Hand".
Die Info-Thek war im Rahmen eines vom Kultusministerium (ehemals Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst) geförderten Projektes an der Fachhochschule Erfurt entstanden. Projektleiter Thomas Knorr hatte die Zuarbeit nicht nur der Hochschulen, sondern auch der Koordinierungsstelle und der Arbeitsagentur koordiniert und zusammengefasst. Am Projekt waren mehrere Studierende und Absolventen der FHE sowie Mitarbeiterinnen der ThueKo beteiligt. Der Stand selbst entstand in der Zentralwerkstatt der FH Erfurt und wurde von zwei Architekten designt.
Die Info-Thek im BIZ Erfurt ist ein Prototyp. Nach einer Testphase könnten weitere Exemplare entstehen, denn mehrere Thüringer BIZ haben bereits Interesse bekundet.

uniprotokolle > Nachrichten > Campus Thüringen in die Arbeitsagentur geholt
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/91716/">Campus Thüringen in die Arbeitsagentur geholt </a>