Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 22. August 2014 

Sprit sparen durch moderne Hybrid-Antriebe

02.12.2004 - (idw) Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Die gemeinsame Vortragsreihe des Instituts für Maschinenmesstechnik und Kolbenmaschinen der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (IMKO) und des VDI Arbeitskreises Fahrzeug- und Verkehrstechnik "Aktuelle und zukünftige Fahrzeug- und Motorenkonzepte" wird am Donnerstag, dem 09. Dezember 2004 um 16.30 Uhr, Gebäude 3/Raum 106 der Universität (Campus am Universitätsplatz) fortgesetzt.

Dr. Manfred Walter, Robert Bosch GmbH, Schwieberdingen, spricht zum Thema "Hybrid-Antriebe im Kraftfahrzeug - Markt und Technik". Interessierte sind herzliche eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Hybridantriebe für Kraftfahrzeuge sind bereits in Serienproduktion und derzeit weltweit im Fokus vieler Entwicklungen. Gerade durch die Kombination eines Elektroantriebs mit einem konventionellen Verbrennungsmotor ergeben sich vielfältige Möglichkeiten zur Kraftstoffeinsparung und Emissionssenkung. Durch eine geschickte Kombination der beiden Antriebssysteme ist ein Betrieb im jeweils wirkungsgradoptimalen Bereich möglich. Außerdem ist in bestimmten Situationen eine Verbesserung der Fahrleistungen realisierbar.
Der Referent wird in seinem Vortrag auch Probleme zur weltweiten Motivation für Hybridantriebe, zu Emissionen und Kraftstoff-Verbrauch, zu technischen Lösungen und Markteinschätzungen ansprechen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zur Diskussion.

Manfred Walter absolvierte ein Physikstudium in Stuttgart (1978) und promovierte 1983 zum Dr. rer. nat. Seine berufliche Entwicklung führte ihn in der Robert Bosch GmbH über verschiedene Standorte in Deutschland und Japan zur heutigen Tätigkeit als Senior Vice-President and General Manager Competence Center Hybrid Systems, Robert Bosch GmbH, Schwieberdingen/Germany.

uniprotokolle > Nachrichten > Sprit sparen durch moderne Hybrid-Antriebe
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/92207/">Sprit sparen durch moderne Hybrid-Antriebe </a>