Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 1. August 2014 

Hochschule Bremerhaven verstärkt Fachgebiet Windenergie

17.12.2004 - (idw) Hochschule Bremerhaven

Die Hochschule Bremerhaven stärkt das Wissenschaftler-Team im Bereich der Windenergie: Dr. Detlef Schulz hat die Vertretungsprofessur "Elektrische Energietechnik und Windenergie" angenommen. Der Experte wurde aufgrund seiner ausgezeichneten Kenntnisse auf dem Gebiet der Netzanbindung regenerativer Energieversorgungsanlagen verpflichtet und soll zum einen die Lehre in diesem Bereich verstärken, zum anderen den Aufbau der Forschungs- und Koordinierungsstelle Windenergie unterstützen. "Im Bereich Windenergie werden viele verschiedene Technologien verbunden. Das macht den wissenschaftlichen Reiz aus", sagt Dr. Schulz. Daraus ergebe sich auch ein enormer Forschungs- und Entwicklungsbedarf.

Dr. Detlef Schulz (37 J.) studierte Elektrotechnik an der Brandburgischen Technischen Universität Cottbus. Dort spezialisierte er sich auf die Fachrichtung Energie- und Antriebstechnik. Seine Dissertation zum Thema "Untersuchung von Netzrückwirkungen durch netzgekoppelte Photovoltaik- und Windkraftanlagen" legte er an der Universität Berlin ab und wurde dafür mit dem 1. Tiburtius-Preis ausgezeichnet. An der Universität Berlin arbeitete Dr. Schulz als EU-Projektleiter und kümmerte sich dabei vor allem um Wissenschafts- und Technologietransfer. Seit vielen Jahren führt er dort zudem Lehrveranstaltungen durch.

Neben der Forschung und Entwicklung wird Dr. Detlef Schulz an der Hochschule Bremerhaven in den Studiengängen Maritime Technologien, Produktionstechnologie und Process Engineering and Energy Technology lehren. Wichtig ist ihm dabei, aktuelle Forschungs- und Entwicklungsergebnisse in die Lehre zu integrieren und Studierende bei Forschungsprojekten einzubinden.
Weitere Informationen: http://www.hs-bremerhaven.de/frames.php?PageID=2025
uniprotokolle > Nachrichten > Hochschule Bremerhaven verstärkt Fachgebiet Windenergie
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/92913/">Hochschule Bremerhaven verstärkt Fachgebiet Windenergie </a>