Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 28. November 2014 

Feierliche Einführung von Prof. Dr. Christansen und Prof. Dr. Dr. Obermann an der Fachhochschule im DRK

17.01.2005 - (idw) Fachhochschule im DRK

Am vergangenen Mittwoch, 12.01.2005, fand die Verleihung der Urkunden an zwei neue Hochschulprofessoren der Fachhochschule im Deutschen Roten Kreuz (Fachhochschule im DRK) statt. Die Professoren erhielten im Rahmen eines Festaktes aus der Hand der Vorsitzenden des Trägervereins, Ute Herbst, ihre Urkunden. Ernannt wurden: Prof. Dr. Margit Christiansen und Prof. Dr. Dr. Konrad Obermann. Beide erhielten eine Professur in Gesundheitswirtschaft. Prof. Christiansen war bereits seit Beginn des Sommersemesters 2003 als Lehrbeauftragte an der Fachhochschule im DRK tätig. Die examinierte Krankenschwester studierte an der Universität Göttingen Betriebswirtschaftslehre und promovierte dort anschließend. Schwerpunkt Ihrer beruflichen Tätigkeit ist insbesondere das Controlling im Krankenhaussektor.

Prof. Obermann studierte Medizin und Ökonomie an den Universitäten Bonn, Göttingen, Hannover und Farmington, Connecticut, USA. Nach dem Medizinstudium arbeitet er in der Transplantationschirurgie bei Professor Rudolf Pichlmayr in Hannover. Er war 1995-1997 DFG-Stipendiat und forschte am Centre for Health Economics, York, England. Es folgten Stationen als Unternehmensberater bei der Boston Consulting Group (BCG) in Hamburg, dem IGES Institut in Berlin und der GTZ Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit, mit der Prof. Obermann für ein Gesundheitsprojekt auf den Philippinen war.

Im Sommersemester 2003 hat die Fachhochschule im DRK ihren Lehrbetrieb aufgenommen. Die sechssemestrigen Studiengänge bilden Managementkompetenzen für den Gesundheits- und Sozialbereich aus und führen zum international anerkannten Abschluss "Bachelor of Arts". Weitere Informationen zu den Studiengängen und zur Bewerbung finden Interessierte unter: http://www.drk-fachhochschule.de .

Bei Rückfragen, Foto- und Interviewwünschen:

Ansprechpartner:
Christine Siemens
Tel.: 0551 / 50 750 - 890
Fax 0551 / 50 750 - 891
E-mail: Christine.Siemens@drk-fachhochschule.de
Weitere Informationen: http://www.drk-fachhochschule.de
uniprotokolle > Nachrichten > Feierliche Einführung von Prof. Dr. Christansen und Prof. Dr. Dr. Obermann an der Fachhochschule im DRK
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/93758/">Feierliche Einführung von Prof. Dr. Christansen und Prof. Dr. Dr. Obermann an der Fachhochschule im DRK </a>