Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 25. November 2014 

KMU CONRAT - Forschungsergebnis der FH Düsseldorf wird als professionelle Software vermarktet

28.02.2005 - (idw) Fachhochschule Düsseldorf

Der Name ist fast Programm: KMU CONRAT vereinigt einen Ansatz für Controlling und Rating und unterstützt damit Unternehmen mit einem Umsatzvolumen bis 50 Mio ¤ effizient beim Thema Basel II - der Neugestaltung der Eigenkapitalvorschriften der Kreditinstitute.
Der Unternehmer selbst oder sein Steuerberater kann hier mit geringem Aufwand ein Rating durchführen, das in übersichtlicher Form ein Ergebnis mit Kurzkommentaren und den wichtigsten betriebswirtschaftlichen Kennzahlen liefert. Die Idee entstand bereits vor etwa drei Jahren, als die TeilnehmerInnen im Arbeitskreis des Forschungsschwerpunktes "Informationsmanagement für Klein- und Mittelunternehmen - FSP IM-KMU" der Fachhochschule Düsseldorf das Thema "Rating für Klein- und Mittelunternehmen (KMU)" vorschlugen. Unter Leitung der beiden Professoren Norbert Markowski und Reiner Hagedorn entwickelten sie schließlich mit Blick auf die Zielgruppe ein Konzept, das mit Jahresabschlussdaten und Plandaten sowie wenigen grundlegenden Informationen auskommt, um den Unternehmen eine Standortbestimmung und das Rüstzeug für ein Kreditgespräch zu liefern. Auch Besonderheiten der KMU wie z.B. stille Reserven, private Sicherheiten oder negatives Eigenkapital (bei Personengesellschaften) fließen in das Rating mit ein.
In Zusammenarbeit mit dem international bekannten Unternehmen Maturity Consulting und der in Düsseldorf ansässigen Digital-Media-Version GmbH wurde das Fachkonzept in die nun erhältliche Software umgesetzt.

KMU CONRAT liefert dem Unternehmer einen Ansatz auf dem er Entscheidungen aufbauen kann. Zusätzlich kann er seine Auswertungen anonymisiert dem FSP IM-KMU für weitere Forschungszwecke und Benchmark-Analysen zur Verfügung stellen. Aus den Benchmark-Analysen erhalten die teilnehmenden Unternehmen dann anschließend weitere, interessante Informationen.

Nähere Informationen erhalten alle Interessierten unter der Telefonnummer 0211/81-14097 oder per E-Mail an fsp.kmu@fh-duesseldorf.de.
Weitere Informationen: http://www.fh-duesseldorf.de/fspkmu http://www.kmu-conrat.de
uniprotokolle > Nachrichten > KMU CONRAT - Forschungsergebnis der FH Düsseldorf wird als professionelle Software vermarktet
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/95833/">KMU CONRAT - Forschungsergebnis der FH Düsseldorf wird als professionelle Software vermarktet </a>