Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 23. Oktober 2014 

Ehrenpromotion für Generaldirektor a.D. Heinz Prokop

04.03.2005 - (idw) Technische Universität Ilmenau

Am Donnerstag, dem 10. März 2005, erhält Generaldirektor a. D. Dipl.- Math. Heinz Prokop aus Starnberg die Ehrendoktorwürde (Dr.-Ing. E.h.) der TU Ilmenau. Die Verleihung nehmen Rektor Prof. Dr. Peter Scharff und der Dekan der Fakultät für Informatik und Automatisierung, Prof. Dr. Horst-Michael Groß, vor.
Die Festreden halten Prof. Dr. Ernst Denert, IVU Traffic Technologies AG Berlin, Ehrensenator der TU München, und Prof. Dr. Reinhold Schönefeld, INVERSO GmbH, München, Ilmenau, Jena. Beide sind langjährige Weggefährten des Laureaten.
Die musikalische Umrahmung gestaltet das Streichquartett des Kammerorchesters der TU Ilmenau.
Zum Akademischen Festakt um 14.00 Uhr im Hörsaal C 117 des Curiebaus, Weimarer Straße 25, werden über 80 Gäste erwartet. Dipl.-Math. Heinz Prokop (Jahrgang 1944) hat mehr als 30 Jahre in der Versicherungsbranche in leitenden Positionen gearbeitet. Im Jahre 1980 wurde er Leiter der Datenverarbeitungszentrale der Allianz Lebensversicherung AG Stuttgart, einem der damals größten Rechenzentren Deutschlands. 1987 übernahm er als Vorstandsmitglied der Allianz Versicherung AG die Verantwortung für die weltweite informationstechnische Basis des Konzerns. Im Jahre 1995 wurde Herr Prokop zum Vorstandsvorsitzenden der Versicherungskammer Bayern berufen. Er hat das Unter-nehmen bis Ende 2004 als Generaldirektor sehr erfolgreich geführt und befindet sich nun im Ruhestand.

Seit 1990 verbindet Herrn Prokop mit der Fakultät für Informatik und Automatisierung der TU Ilmenau eine intensive Zusammenarbeit in Forschung und Lehre. Seinem Einsatz verdankt die Fakultät u.a. Forschungsaufträge zu Problemen der Softwaretechnik; im Rahmen von Lehraufträgen hielt er Vorlesungen zu Fragen der Softwareentwicklung in großen Projekten.
Der zukünftige Ehrendoktor der TU Ilmenau hat durch sein langjähriges Wirken die Anwendung der Informatik in der Praxis sowie die Förderung der Informatik als wissenschaftliche Disziplin wesentlich mitbestimmt und sich dadurch erhebliche Verdienste erworben.
Die Technische Universität Ilmenau und die Fakultät für Informatik und Automatisierung würdigen mit der Verleihung der Ehrendoktorwürde eine verdienstvolle Persönlichkeit des öffentlichen Lebens und der Wirtschaft, die sich um die Informatik in Forschung und Lehre insbesondere an der Technischen Universität Ilmenau außerordentlich verdient gemacht hat.

Kontakt/Information:
TU Ilmenau
Fakultät für Information und Automatisierung
Referent des Dekans, Herr Wolfgang Schulke
Tel. 03677 69-2810
e-mail: wolfgang.schulke@tu-ilmenau.de

uniprotokolle > Nachrichten > Ehrenpromotion für Generaldirektor a.D. Heinz Prokop
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/96105/">Ehrenpromotion für Generaldirektor a.D. Heinz Prokop </a>