Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 29. Juli 2014 

Neue Rekordmarke bei ERASMUS - Humboldt-Universität wieder die Nr. 1

09.03.2005 - (idw) Humboldt-Universität zu Berlin

Die Erfolgsstory des ERASMUS-Programms in Europa wurde auch 2003/04 fortgeschrieben. Die Humboldt-Universität zu Berlin konnte mit 612 Studierenden, die über ERASMUS ins Ausland gingen, ihren ersten Platz im internen Ranking der deutschen Hoch- und Fachhochschulen behaupten. In Deutschland waren 21.000 Studierende aus 270 Hochschulen mobil, d.h. rund 2.200 mehr als noch im Jahr zuvor. Die Bundesrepublik liegt damit hinter Frankreich auf Platz 2 in Europa.

Entsprechend dem Bundestrend waren auch unter den HU-Studierenden die nachgefragtesten Länder unter den Studierenden Frankreich (23%), Spanien (21%) und Großbritannien (12%).

Zu den drei mobilsten Fakultäten der HU zählten die Philosophischen Fakultäten II und III sowie die Medizinische Fakultät Charité, die zusammen einen Mobilitätsanteil von mehr als 50% aufwiesen.

Von den 612 Studierenden gingen 34 Studierende in Länder Mittel- und Osteuropas (bundesweit 962). Diese Gruppe umfasst 5,5% aller ERASMUS-Studierenden der HU, während der Bundesanteil dieser Gruppe bei 4,5% liegt.
Unter den bundesweit 2.400 Lehrenden, die im Rahmen von ERASMUS ins Ausland gingen, umfasste der Mobilitätsanteil der HU 3,5%.

ERASMUS ist für die Humboldt-Universität das derzeit erfolgreichste Mobilitätsprogramm mit erheblichen Steigerungsraten pro Jahr (2004/05 werden 692 HU-Studierende über ERASMUS ins Ausland gehen).

Informationen Uwe Brandenburg, Amt für Internationale Angelegenheiten
Telefon [030] 2093 - 2738, - 2565
e-mail uwe.brandenburg@uv.hu-berlin.de
Weitere Informationen: http://www2.hu-berlin.de/aia/
uniprotokolle > Nachrichten > Neue Rekordmarke bei ERASMUS - Humboldt-Universität wieder die Nr. 1
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/96359/">Neue Rekordmarke bei ERASMUS - Humboldt-Universität wieder die Nr. 1 </a>