Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 28. Januar 2020 

Stadt Düsseldorf stiftet Juniorprofessur "Gartenkunst"

23.03.2005 - (idw) Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Heute wurde im Rathaus der Vertrag unterzeichnet: Für die Dauer von maximal sechs Jahren übernimmt die Stadt Düsseldorf die Kosten für eine neue Professur an der Heinrich-Heine-Universität. Heute wurde im Rathaus der Vertrag unterzeichnet: Für die Dauer von maximal sechs Jahren übernimmt die Stadt Düsseldorf die Kosten für eine neue Professur an der Heinrich-Heine-Universität. Sie trägt den Namen "Juniorprofessur für Gartenkunst - Stiftungsprofessur der Landeshauptstadt Düsseldorf".
In enger Zusammenarbeit mit der Stiftung Schloss und Park Benrath soll u.a. die Gartenkunstgeschichte des 17. Jahrhunderts erforscht werden.
Die Professur wird der Philosophischen Fakultät angehören und dort dem Seminar für Kunstgeschichte zugeordnet sein.
Zur Finanzierung stellt die Stadt der Universität für die ersten drei Jahre Mittel in Höhe von jährlich 75.000 Euro zur Verfügung; nach der Evaluation ab dem vierten Jahr ebenfalls von jährlich 75.000 für einen Zeitraum von bis zu sechs Jahren.
Für die Stadt unterzeichneten OB Joachim Erwin und Stadtdirektor Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff, für die Stiftung Schloss und Park Benrath Gabriele Uerscheln und Klaus Krösche, für die Heinrich-Heine-Universität Rektor Prof. Dr. Dr. Alfons Labisch.
Für die Heinrich-Heine-Universität ist diese Professur ein Anlass zur besonderen Freude: Sie steht am Beginn einer Zusammenarbeit von Stadt und Universität, wie sie in Deutschland wohl einmalig sein dürfte. Auf dem Weg zur "Wissenschaftsstadt Düsseldorf" ist ein weiterer Meilenstein gesetzt.

uniprotokolle > Nachrichten > Stadt Düsseldorf stiftet Juniorprofessur "Gartenkunst"
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/97006/">Stadt Düsseldorf stiftet Juniorprofessur "Gartenkunst" </a>