Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 21. Oktober 2014 

Berufung von Uniprofessor Tsotsas in Auswahlausschuss der Humboldt-Stiftung

30.03.2005 - (idw) Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Kürzlich wurde Professor Dr.-Ing. Evangelos Tsotsas in den Auswahlausschuss der Alexander von Humboldt Stiftung für einen Zeitraum von zunächst drei Jahren berufen. Die Humboldt-Stiftung vergibt Forschungsstipendien an hochqualifizierte Wissenschaftler aus dem Ausland für längerfristige Forschungsaufenthalte in Deutschland. Die Bewerbungen um dieses Forschungsstipendium werden von einem unabhängigen Auswahlausschuss entschieden. 50 Wissenschaftler verschiedener Disziplinen gehören diesem hohen Gremium an. Voraussetzung für die Berufung in dieses Gremium sind u. a. ein breiter Überblick über das eigene Fachgebiet sowie Erfahrungen in der internationalen wissenschaftlichen Zusammenarbeit.

Evangelos Tsotsas ist seit 1994 Professor für Thermische Verfahrenstechnik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Seine international anerkannten Leistungen auf dem Gebiet der thermischen Verfahrenstechnik und seine weltweiten Verbindungen zu Unternehmen und Wissenschaftlern auf diesem Fachgebiet werden seine Tätigkeit in der Humboldt-Stiftung bereichern. Anfang 2005 wurde der Verfahrenstechniker Leiter des Arbeitskreises für Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik des VDI-Bezirksvereins Magdeburg. In den Jahren 1991 bis 1994 war der Wissenschaftler bei Dow Deutschland Inc in Stade, einem führenden Unternehmen der Chemieindustrie, tätig.

An der Magdeburger Universität weilten im vergangenem Jahr 8 Humboldt-Stipendiaten u. a. aus Russland, den USA, der Türkei und Bulgarien. Sie waren in unterschiedliche Forschungsprojekte der Fakultäten Maschinenbau, Medizin und Mathematik integriert.

uniprotokolle > Nachrichten > Berufung von Uniprofessor Tsotsas in Auswahlausschuss der Humboldt-Stiftung
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/97180/">Berufung von Uniprofessor Tsotsas in Auswahlausschuss der Humboldt-Stiftung </a>