Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 23. Juli 2014 

Bericht der Mittelstraß-Kommission bestätigt Konzepte der Fachhochschule Coburg

07.04.2005 - (idw) Fachhochschule Coburg

Die von Wissenschaftsminister Dr. Thomas Goppel eingesetzte unabhängige Expertenkommission "Wissenschaftsland Bayern 2020" stellte am 5. April 2005 ihre Empfehlungen für den Umbau der Hochschullandschaft in Bayern vor. Das Expertengremium, das häufig nach seinem Vorsitzenden, dem Konstanzer Philosophieprofessor Prof. Dr. Jürgen Mittelstraß, als "Mittelstraß-Kommission" bezeichnet wurde, trat erstmals im Juli 2004 zusammen. Sie hatte die Aufgabe, Empfehlungen für eine zukunftsorientierte Weiterentwicklung der bayerischen Hochschullandschaft zu unterbreiten.

Zu den nun vorgelegten und auf der Homepage des Bayerischen Wissenschaftsministeriums nachzulesenden, die FH Coburg betreffenden Empfehlungen nimmt die Hochschulleitung wie folgt Stellung:

1. Studiengänge Architektur und Bauingenieurwesen:

Die Fachhochschule Coburg fühlt sich mit der kürzlich vom Senat beschlossenen Einrichtung der Fakultät Design durch die Aussagen der Mittelstraß-Kommission bestätigt. Die von der Mittelstraß-Kommission geforderten Veränderungen sind bereits in diesem Konzept festgelegt und teilweise schon umgesetzt. Diese beinhalten die Neustrukturierung und völlige inhaltliche Neuausrichtung des Studienangebots und seine Zusammenfassung in der zukunftsweisenden, deutschlandweit einmaligen Fakultät Design, die Absenkung der Anzahl der Studienplätze und die Reform bestehender grundständiger Studiengänge.

2. Studiengang Soziale Arbeit:

Zur Empfehlung der Mittelstraß-Kommission besteht sowohl seitens der Leitung der Fachhochschule Coburg als auch seitens der Leitung der Universität Bamberg schon eine grundsätzliche Vereinbarung zur Verlagerung des Studiengangs Soziale Arbeit von Bamberg nach Coburg.

Den vollständigen Bericht der Mittelstraß-Kommission finden Sie hier: www.stmwfk.bayern.de/downloads/hs_mittelstrass.html

uniprotokolle > Nachrichten > Bericht der Mittelstraß-Kommission bestätigt Konzepte der Fachhochschule Coburg
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/97587/">Bericht der Mittelstraß-Kommission bestätigt Konzepte der Fachhochschule Coburg </a>