Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 30. August 2014 

Albert Einstein - der Mensch und sein Werk

12.04.2005 - (idw) Friedrich-Schiller-Universität Jena

Studium Generale der Universität Jena eröffnet Einstein-Vorlesungsreihe am 20. April Jena (12.04.05) Er gehört zu den bekanntesten Deutschen: Albert Einstein. Der geniale Physiker hat mit seinen Erkenntnissen die Welt verändert und auch durch seine unkonventionelle Art - man denke nur an die herausgestreckte Zunge - die Menschen fasziniert. Am 18. April jährt sich sein Todestag zum 50. Mal; vor 100 Jahren hat er in kurzer Folge vier Arbeiten publiziert, "deren jede für sich ausgereicht hätte, ihrem Verfasser einen dauerhaften Platz in der Wissenschaftsgeschichte zu sichern", sagt Prof. Dr. Karl-Heinz Lotze von der Universität Jena. All dies ist für die UNESCO Anlass, 2005 zum Weltjahr der Physik zu erklären und für die Friedrich-Schiller-Universität Jena, dem Physiker das "Studium Generale" in diesem Sommersemester zu widmen. Die Vorträge sollen "jedem nach dem Zuschnitt seiner eigenen Interessen einen Zugang zu Leben und Werk Albert Einsteins eröffnen", hofft der Physik- und Astronomie-Didaktiker Lotze, der das Programm organisiert hat.

"Albert Einstein - Mensch und Werk" heißt der öffentliche Vortragszyklus, der alle 14 Tage mittwochs verschiedene Facetten des Physikers betrachtet. Den Auftakt macht am 20. April um 17.15 Uhr in der Aula des Universitätshauptgebäudes (Fürstengraben 1) Prof. Dr. Armin Hermann. Der bekannte Wissenschaftshistoriker spricht über Albert Einstein als "Kultfigur des Jahrhunderts". Die Öffentlichkeit ist zu diesem Vortrag herzlich eingeladen, Eintritt frei.

In den folgenden Beiträgen von Jenaer und auswärtigen Referenten werden Einstein und die Musik (4.5.), seine Gravitationstheorie (18.5.), Einstein als "Chefingenieur des Universums" (1.6.), sein Bezug zur Quantentheorie (15.6.) und seine kosmische Religiosität (29.6.) beleuchtet. Das vollständige Programm kann im Universitätshauptgebäude (Bereich Weiterbildung) abgeholt oder im Internet eingesehen werden unter: http://www.uni-jena.de/Studium_Generale.html.
Weitere Informationen: http://www.uni-jena.de/Studium_Generale.html
uniprotokolle > Nachrichten > Albert Einstein - der Mensch und sein Werk
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/97883/">Albert Einstein - der Mensch und sein Werk </a>