Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 18. April 2014 

"Freischwinger"

17.05.2005 - (idw) Kunsthochschule Berlin-Weißensee - Hochschule für Gestaltung

Mart Stam Förderpreis 2004

Der Mart Stam Förderpreis wird seit 1997 einmal im Jahr jeweils im Spätherbst von der Mart Stam Gesellschaft, dem Förderverein der Kunsthochschule Berlin- Weißensee (KHB), vergeben.

Im Oktober 2004 hatte die Jury 26 eingereichte Diplomarbeiten der Hochschule aus dem Studienjahr 2003/2004 zu beurteilen. Sie wählte fünf Arbeiten, davon eine Gruppenarbeit, aus.

Der Mart Stam Förderpreis 2004 ging an: "anschlaege.de" aus dem Fachgebiet Kommunikationsdesign für verschiedene Projekte. "anschlaege.de" sind Christian Lagé, Axel Watzke und Steffen Schumann. Weitere Preisträger sind Silke Eva Kästner aus der Malerei, Alexandra Schumacher, Bildhauereistudentin für ihre Installation "Raumverteilung II", Markus Shimizu, ebenfalls Bildhauereistudent und Mauro Rojas Winkler aus dem Fachgebiet Architektur für seine Entwürfe für die chilenische Hafenstadt Valparaíso.

In der Jury saßen Dr. Heik Afheldt, Vorsitzender der Mart Stam Gesellschaft, Prof. Jean-Baptiste Joly, Direktor der Akademie Schloß Solitude, Stuttgart (Jury-Vorsitzender), Prof. Jörn Merkert, Direktor der Berlinischen Galerie, Ulrike Mohr, Meisterschülerin der KHB, Prof. Gerhard Strehl, Rektor der KHB, Prof. Dr. Sabine Sanio, Kunstwissenschaftlerin und Gastprofessorin der KHB und Prof. Birgit Weller, Industriedesignerin Fachhochschule Hannover.

Der Mart Stam Förderpreis besteht aus einer Ausstellung und einem Katalog für die ausgewählten Absolventen. In diesem Jahr kann die Ausstellung das erste Mal im neuen Haus der Berlinischen Galerie stattfinden, einem hervorragenden Ort für junge Berliner Künstler, Designer und Architekten.

"Freischwinger" - Mart Stam Förderpreis 2004
Eine Ausstellung der Kunsthochschule Berlin-Weißensee in Zusammenarbeit mit der Berlinischen Galerie.
Dauer der Ausstellung: 28. Mai bis 26. Juni 2005
Eröffnung: Freitag, 27. Mai 2005, 19.00 Uhr.
Es spricht Prof. Jean-Baptiste Joly.
Berlinische Galerie, Alte Jakobstraße 124-128, 10969 Berlin
http://www.berlinischegalerie.de

Weitere Informationen über die Arbeiten der Preisträger und Bilder unter www.kh-berlin.de

uniprotokolle > Nachrichten > "Freischwinger"
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/99699/">"Freischwinger" </a>