Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 23. Oktober 2014 

Medizinhistorikerin Prof. Dr. Renate Wittern-Sterzel wird Akademie-Mitglied

18.05.2005 - (idw) Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Prof. Dr. Renate Wittern-Sterzel, Prorektorin und Inhaberin des Lehrstuhls für Geschichte der Medizin an der Universität Erlangen-Nürnberg, ist zum ordentlichen Mitglied der Geistes- und sozialwissenschaftlichen Klasse der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz ernannt worden; zugleich wurde sie zur Vorsitzenden der Kommission für Geschichte der Medizin und der Naturwissenschaften gewählt. Prof. Dr. Renate Wittern-Sterzel, geboren 1943 in Bautzen, studierte von 1963 bis 1971 Klassische Philologie, Alte Geschichte und Medizingeschichte in Hamburg, Heidelberg und Kiel, wo sie 1972 promoviert wurde. Bis 1979 war sie Wissenschaftliche Assistentin am Institut für Geschichte der Medizin an der Universität München. 1978 erfolgte die Habilitation. Von 1980 bis 1985 war sie Leiterin des Instituts für Geschichte der Medizin der Robert Bosch Stiftung, Stuttgart, ehe sie auf den Lehrstuhl für Geschichte der Medizin an der Universität Erlangen-Nürnberg berufen wurde.

Von 1989 bis 1991 war Prof. Wittern-Sterzel erste Frauenbeauftragte der Universität Erlangen-Nürnberg, von 1993 bis 2001 Vertrauensdozentin der Studienstiftung des deutschen Volkes; seit 1994 ist sie Mitglied der Akademie gemeinnütziger Wissenschaften zu Erfurt, seit 1997 Mitglied des Nationalkomitees der International Union of the History and Philosophy of Science (IUHPS). Von 2000 bis 2003 war sie Fachgutachterin der Deutschen Forschungsgemeinschaft, seit 2003 ist sie Mitglied des Fachkollegiums "Geschichtswissenschaften" der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Sie ist ferner derzeit Vorsitzende der Editionskommission der "Erlanger Forschungen" und seit 2002 Prorektorin der Universität Erlangen-Nürnberg.
Weitere Informationen

Prof. Dr. Renate Wittern-Sterzel
Tel.: 09131/85-22094
renate.wittern@gesch.med.uni-erlangen.de

uniprotokolle > Nachrichten > Medizinhistorikerin Prof. Dr. Renate Wittern-Sterzel wird Akademie-Mitglied
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/99749/">Medizinhistorikerin Prof. Dr. Renate Wittern-Sterzel wird Akademie-Mitglied </a>