Plattform für Nachwuchsmusiker aufgebaut

26.09.2006 - (idw) Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig

Medienstiftung der Sparkasse Leipzig vergibt Tschichold-Stipendium an einen Student der HTWK Leipzig. Die Medienstiftung der Sparkasse Leipzig vergibt alljährlich Stipendien an Studierende medienorientierter Studiengänge. Das nach dem 1902 in Leipzig geborenen Typografen und Buchgestalter Jan Tschichold benannte Stipendium erhält in diesem Jahr der Medientechnik-Student der HTWK Leipzig, Pierre Eichner (3. Studienjahr, Imma 2003).

Die Jury bewertete neben den allgemeinen Studienleistungen die aktive Arbeit des Kandidaten an Medienprojekten. Pierre Eichner hatte maßgeblichen Anteil daran, dass das studentische Projekt "karfeitag.com" im Jahr 2004 ins Leben gerufen wurde. Ziel des Projektes ist es, eine Plattform für Nachwuchsmusiker, lernende Techniker, Grafiker, Informatiker, Lyriker und Veranstaltungsmanager zu entwickeln. Die Aktivitäten von "karfreitag.com" haben sich bereits leipzigweit etabliert und stoßen auf große Anerkennung und Unterstützung im Jugendamtsbereich. Pressesprecher des Regionalschulamtes Leipzig, Roman Schulz: "Die Zusammenarbeit mit karfreitag.com war exzellent. Das HTWK-Team hat maßgeblich den Schülerrockband-Wettbewerb organisiert. Das Know how hat uns dabei so überzeugt, dass wir eine sachsenweite Ausdehnung des Projektes anstreben."

Zu Ostern 2006 bekamen verschiedene Schülerbands durch das studentische Projekt die Chance, sich einem Wettbewerb zu stellen. Pierre Eichner zeichnet sich bei "karfreitag.com" für die Gesamtorganisation, die Öffentlichkeitsarbeit und die Sponsorengewinnung verantwortlich. Bis vor kurzem übernahm er im Studentenrat der HTWK Leipzig die Funktion des Referenten für Öffentlichkeitsarbeit. Mit dem Tschichold-Stipendium sind 5000 Euro verbunden.

Die Stipendien werden im Rahmen der feierlichen MML-Immatrikulation, am Mittwoch, den 11. Oktober 2006, 20 Uhr, im Saal des Mediencampus Leipzig vergeben.
Weitere Informationen: http://www.leipziger-medienstiftung.de