Neu: Bayreuther Master- und Promotionsprogramm "Medienkultur und Medienwirtschaft"

01.10.2008 - (idw) Universität Bayreuth

Bayreuth (UBT). Jetzt gibt es an der Universität Bayreuth auch die Möglichkeit, Medienkultur und Medienwirtschaft in einem Master- und Promotionsprogramm zu studieren. Gewissermaßen in letzter Minute vor dem anstehenden Wintersemester genehmigt kombiniert es Medien-, Geschichts-, Rechts-, Wirtschafts- und Informationswissenschaft in neuartiger Weise. Es trägt damit der ständig wachsenden Bedeutung der Medien im gesellschaftlichen Umfeld Rechnung. Schnell entschlossene Interessenten müssen bis zum 15. Oktober 2008 (Posteingang) einen schriftlichen Antrag für die Teilnahme am Verfahren zur Eignungsverfahren stellen. Das forschungsorientierte Curriculum ist geprägt durch eine fächerübergreifende Verbindung von wissenschaftlichen Schwerpunkten mit anwendungsbezogenen Fragestellungen, die das gesamte Spektrum audiovisueller Produktionen vom Film über Radio und Fernsehen bis hin zu den digitalen Medien abdecken.
Dadurch gewinnen der Masterstudiengang und das Promotionsprogramm ein besonderes wissenschaftliches Profil, das im nationalen und internationalen Rahmen bisher einzigartig ist. Ein wichtiger Akzent liegt auf der interdisziplinären Erforschung der Entwicklungs- und Anwendungsfelder der so genannten "Neuen Medien". In Form transdisziplinärer Projekte zu aktuellen Entwicklungen der Medienlandschaft, z.B. im Bereich des Web 2.0, werden in exemplarischer Weise und "quer" zu den zentralen wissenschaftlichen Säulen des Programms Forschungs- und Analyseprofile entwickelt.
Die Berufsfelder der Absolventen sind vorrangig an den Schnittstellen zwischen (audiovisuellen) Medien, Kultur, Wirtschaft, Recht und Informatik angesiedelt. Nach Abschluss ihres Studiums sollen die Absolventen in der Lage sein, selbständig in der Praxis geeignete Problemlösungen zu erarbeiten und als Medienmanager im weitesten Sinne bei Unternehmen und Organisationen richtungweisende Entscheidungen zu treffen.
Dabei ist insbesondere an folgende Tätigkeiten zu denken: Programmgestalter bei TV- und Rundfunkanstalten, Manager/Entwickler von Projekten der digitalen Medien, Produzent, Redakteur, Planer/Manager von Multimediafestivals, Wissenschaftlicher Begleiter/Analytiker von Multimediaproduktionen/ Anwendungen/ Nutzungsmöglichkeiten der digitalen Medien, Medien-Journalist, Rechtsberater von Unternehmen, der Medienbranche oder Sozius/Berater in medienrechtlich ausgerichteten Anwaltskanzleien, Medienmanagement im Sportsektor, Produktentwicklung für Neue Medien, Sportsponsoringagenturen, Weiterbildungsakademien (z.B. E-Learning), Management im Bereich Internet-Publishing und ECommerce.
Die Zulassung zum Studium setzt eine Bachelor-, Master-, Magister-, Diplomprüfung, ein Staatsexamen oder eine gleichwertige Abschlussprüfung an einer in- oder ausländischen Hochschule voraus; und zwar in einem geistes-, staats-, wirtschafts- oder informationswissenschaftlich orientierten Studiengang mit mindestens gutem, bei Juristen mit mindestens befriedigendem Erfolg. Zudem müssen alle Studienbewerber sehr gute Fremdsprachenkenntnisse in Englisch und einer romanischen Sprache nachweisen können. Voraussetzung für die Zulassung zum Studium ist ein Eignungsverfahren.
Bewerber, die das Studium im Masterstudiengang und Promotionsprogramm "Medienkultur und Medienwirtschaft" zum Wintersemester 2008 / 2009 aufnehmen wollen, müssen bis zum 15. Oktober 2008 (Posteingang) einen schriftlichen Antrag für die Teilnahme am Verfahren zur Eignungsverfahren stellen. Das Antragsformular und ein Merkblatt bezüglich der einzureichenden Unterlagen können im Internet heruntergeladen werden:
http://www.uni-bayreuth.de/studium/medienkultur-medienwirtschaft/

Kontakt
und weitere Informationen
Prof. Dr. Jürgen E. Müller
Sprach- und Literatur-
wissenschaftliche Fakultät
Telefon: 0921 / 55-5024
juergen.e.mueller@uni-bayreuth.de
Weitere Informationen: http://www.old.uni-bayreuth.de/medienwissenschaft/cms/index.php?page=Startseite Startseite der Bayreuther Medienwissenschaft