Wissenssuchende recherchieren gemeinsam im e-Print System CYCLADES

15.05.2003 - (idw) Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT

Bei der Recherche nach Fachinformationen in e-Print Archiven waren Wissenschaftler bisher auf sich alleine gestellt und in der Regel auf enge fachliche Grenzen beschränkt. CYCLADES ermöglicht eine übergreifende Suche und führt Experten zusammen. Durch eine umfangreiche Online-Studie soll die Benutzerführung der CYCLADES Beta-Version nun optimiert werden.

Elektronische pre-print (e-print) Archive sind wichtige Hilfsmittel zur schnellen Verbreitung von Forschungsergebnissen. Die meisten dieser Archive sind allerdings auf ein Fachgebiet beschränkt und bieten außer dem "Suchen" nur wenig Funktionalität.

Mit dem CYCLADES System greift der Suchende auf eine Vielzahl elektronischer Archive unterschiedlicher Fachrichtungen zu. Darüber hinaus unterstützt CYCLADES die Zusammenarbeit von Teams und führt Experten mit ähnlichen Interessen gezielt zusammen. Dadurch entstehen sogenannte "virtuelle Communities". Mitglieder einer virtuellen Gemeinschaft haben die Möglichkeit, Suchergebnisse in einer thematischen Ordnerstruktur abzuspeichern. Sie können auf die Suchergebnisse aller zugreifen, einzelne Beiträge oder Links bewerten und kommentieren. Zudem studiert CYCLADES seine Benutzer und generiert automatisch Empfehlungen über thematisch passende Neuerscheinungen oder informiert über User bzw. Communities, die ähnliche Interessen haben.

Nach zweieinhalbjähriger Entwicklungszeit geht CYCLADES jetzt in einer Beta-Version online. Die Nutzung ist kostenfrei:
http://www.ercim.org/cyclades/

Durch eine Fragebogenaktion unter den Nutzern sollen die User-Interfaces von CYCLADES noch weiter optimiert werden:
http://www.fit.fraunhofer.de/projekte/cyclades/questionnaire/

Partner:
European Research Consortium for Informatics and Mathematics (ERCIM); Foundation for Research and Technology Hellas (FORTH); Italian National Research Coucil (CNR); Universität Dortmund

Kontakt:
pr@fit.fraunhofer.de