Neuer Vorsitzender des HIS-Aufsichtsrats

07.06.2003 - (idw) HIS Hochschul-Informations-System GmbH

Ministerialdirigent Christian Börger (Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur) Vorsitzender des HIS-Aufsichtsrats

Der HIS-Aufsichtsrat hat anlässlich seiner Sitzung am 04.06.2003 Herrn Ministerialdirigent Christian Börger (Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur) zum Vorsitzenden des HIS-Aufsichtsrats für die Amtsperiode 2003 - 2005 gewählt.

Zum stellvertretenden HIS-Aufsichtsratsvorsitzenden wurde Herr Prof. Dr. Rolf-Dieter Postlep (Präsident der Universität Kassel) gewählt.

Satzungsmäßig wechselt der HIS-Aufsichtsratsvorsitz routinemäßig alle drei Jahre zwischen einem Vertreter der Hochschulrektorenkonferenz und einem Vertreter des Bundes bzw. der Länder.

Bis Ende 2002 hatte Herr Prof. Jürgen Timm (ehemals Rektor der Universität Bremen) den Aufsichtsratsvorsitz inne; sein Stellvertreter war Herr Dr. Palandt (ehemals Ministerialdirigent im Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur).

Der HIS-Aufsichtsrat ist u. a. für die Verabschiedung des jährlichen HIS-Arbeitsprogramms zuständig.

Nähere Informationen:
Dr. Jürgen Ederleh, HIS Hochschul-Informations-System GmbH, Hannover,
Tel. (0511) 1220-244, E-Mail: ederleh@his.de