Prof. Dr. Jürgen Hesselbach bleibt für eine zweite Amtsperiode Präsident der TU Braunschweig

19.05.2010 - (idw) Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig

Der Senat der Technischen Universität Braunschweig hat heute in einer gemeinsamen Sitzung mit dem Hochschulrat Professor Dr.-Ing. Dr. h. c. Jürgen Hesselbach, den jetzigen Amtsinhaber, für eine zweite Amtszeit als Präsident der Technischen Universität Braunschweig gewählt. Mit 12 Jastimmen und einer Neinstimme (keine Enthaltung) im ersten Wahlgang wurde er in seinem Amt bestätigt. Die Amtszeit beginnt am 1. Januar 2011 und endet am 31. Dezember 2018.

Ernannt wird Prof. Hesselbach durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Bereits zuvor hatte der Hochschulrat für eine zweite Amtszeit Hesselbachs votiert.

Von der Findungskommission, die sich aus je drei Mitgliedern des Senats und des Hochschulrates sowie beratenden Mitgliedern zusammensetzte, war nur der amtierende Präsident als Kandidat vorgeschlagen worden.
Weitere Informationen: http://tu-braunschweig.de/struktur/verwaltung/praesidium/praesident - Informationen zur Person