Führungswechsel im Malaysia-Büro

16.10.1998 - (idw) Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA

Hans F. Jacobi übernimmt Mitte Oktober die Leitung des Fraunhofer Asia Representative Office in Kuala Lumpur, Malaysia. Der langjährige IPA-Mitarbeiter war bis zuletzt Geschäftsführer des "Deutschen Büros für Wissenschaft und Technik China e. V.".

Über das Fraunhofer Representative Office in Malaysia pflegt insbesondere das Fraunhofer IPA seit drei Jahren rege Kontakte mit malaysischen Forschungsinstituten und Unternehmen. Geleitet wurde es bislang von Peter Nicolaisen, der das Büro auch initiiert und aufgebaut hat. Nicolaisen ist nun nach Stuttgart ans Fraunhofer IPA zurückgekehrt.

Seine Nachfolge übernimmt Mitte Oktober 1998 Hans F. Jacobi. Der langjährige Fraunhofer IPA-Mitarbeiter war bis zuletzt Geschäftsführer des "Deutschen Büros für Wissenschaft und Technik China e. V." mit Sitz in Köln. Jacobi wird in Malaysia von einer zweiköpfigen ständigen Mannschaft unterstützt. Dazu kommen wechselnde Experten aus Deutschland für die Projektarbeit.

Zu den Aufgaben des Malaysia-Büros gehören u. a. die Aufnahme und Betreuung von Kooperationen mit lokalen Forschungseinrichtungen und Unternehmen oder die Unterstützung von deutschen Unternehmen, die in Südostasien Fuß fassen oder Kontakte knüpfen wollen. Ansprechpartner sind in Deutschland Dr. Bernhard Klumpp, Fraunhofer IPA, und in Malaysia Hans F. Jacobi und Anita Arphan.

Seit seiner Erweiterung im Oktober 1997 ist das Malaysia-Büro unter folgender Adresse erreichbar:

Fraunhofer Representative Office Malaysia
Menara Merais, 2nd Floor
No. 1, Jalan 19/3
46300 Petaling Jaya, Selangor
Malaysia

Ihre Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Dr.-Ing. Bernhard Klumpp
Telefon 0711/970-1581, Telefax 0711/970-1005, e-mail buk@ipa.fhg.de

Fraunhofer Representative Office Malaysia
Dipl.-Ing. Hans F. Jacobi und Anita Arphan
Telefon +603 7 56 08 73, Telefax +603 7 54 42 70, e-mail fhgasia@ppp.nasionet.net