Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 25. Oktober 2014 

Gesundheitspsychologie


Psychologie | Gesundheitspsychologie | Druckansicht19.03.2012
Art der Hochschule: Universität
Prüfungsort: Mainz
Studienfach: Psychologie
Art der Prüfung: Diplom
Prüfer: Prof. Kubiak
Prüfungsfach: Gesundheitspsychologie
Dauer der Prüfung: 20-30 Minuten
Note: 1;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen? Ja.
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen? Ja.

  • Prüfungsablauf
  • Tipps
Prüfungsfragen
Eine tolle Prüfung, denn: Prof. Kubiak ist freundlich und fordert intellektuell mit über die Vorlesung herausgehenden Spezialfragen heraus (häufig auch als solche angekündigt).

Manchmal könnt ihr die Spezialfragen mit dem Vordiplomswissen beantworten (bei mir v.a. Persönlichkeitspsychologie). Trotzdem werdet ihr in der Prüfung recht sicher mit Wörtern konfrontiert, die ihr vorher noch niemals gehört habt: Ruhig bleiben und versuchen die Wortbedeutung herzuleiten. Nicht verzagen, wenn's nicht funktioniert - dann werdet ihr ohne Nachteil für euch berichtigt und aufgeklärt: So wird man gleich auch noch schlauer, schön!
(1) Ich habe mit dem Thema Rauchen begonnen und wurde nach einer kurzen Einleitung meinerseits etwa 10 Minuten darüber geprüft. Ihr werdet also eher keinen Monolog halten, sondern über euer Einstiegsthema geprüft werden.

(2) Methodik: Wir haben über RCTs und die Bewertung von Risikofaktoren gesprochen, hier v.a. die Hill-Kriterien. Die Protokollantin schreibt gewissenhaft mit, es fällt also auf, wenn man ein Kriterium vergisst. Aber generell ist bei der Prüfung das Verständnis wichtiger als die reine Reproduktion.

(3) Persönlichkeit und Gesundheit: Grundaufgabe war es Persönlichkeitsfaktoren aufzuzählen, die einen Einfluss auf die Gesundheit nehmen und sie jeweils genau zu erklären. Apropos: Bzgl. der Sache mit den abgewetzten Stühlen der Typ A-ler munkelt man nur. Das war ggf. nicht wirklich so...

(4) Definition von Gesundheit
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/protokoll/3954">Gesundheitspsychologie </a>