Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 22. August 2014 

Diagnostik


Psychologie | Diagnostik | Druckansicht12.06.2012
Art der Hochschule: Universität
Prüfungsort: Frankfurt am Main
Studienfach: Psychologie
Art der Prüfung: Diplom
Prüfer: Prof. Dr. Bongard
Prüfungsfach: Diagnostik
Dauer der Prüfung: 20-30 Minuten
Note: 1-;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen? Ja.
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen? Nein.

  • Prüfungsablauf
  • Tipps
Prüfungsfragen
Man kann mit einem selbstgewählten Thema beginnen, von dem aus er dann weiterfragt, das kann dann aber alles mögliche sein und muss nicht unbedingt mit dem Thema direkt zusammenhängen. Insgesamt ist Herr Bongard aber sehr nett und lustig und die Atmosphäre ist angenehm. Achtet auf korrekte Formulierungen, dass ist ihm wichtig. Ich hatte als Einführungsthema die exploratorische Faktorenanalyse. Er wollte dann noch genauer die Vorteile und Nachteile der Hauptkomponenten-und Hauptachsenanalyse wissen und ob die Faktorladungen hoch sein müssen und nach welchen Kriterien man Items noch auswählen kann (Itemanalyse). Welche Extraktionsmethode häufiger angewendet wird und warum? (SPSS Voreinstellung)
- musste ausführlich die Itemanalyse erklären und bloß nicht die Itemvarianz vergessen, die findet er auch voll wichtig!
- ab wann man ein Item selektieren sollte?(bloß keine konkreten Werte nennen und wenn dann sehr vorsichtig formulieren)
- welche Reliabilitäten es gibt, wann man welche anwenden sollte?
- Wann man welches Retestintervall nehmen sollte? Beispiele nennen.
- ob man bei einem diagnostischen Interview auch Gütekriterien bestimmen könne und wie es da bei der Reliabilität aussieht? (er wollte hören, bei welchen Interviews man welche Reliabilität verwenden kann, Split-half z.B. nicht bei klinischem Interview, meinte er! und das die Prüfungssituation auch ein diagnostisches Interview wäre)
Dann wars schon rum :-) ich wünsche euch allen viel Erfolg!!!
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/protokoll/3988">Diagnostik </a>