Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 1. Oktober 2014 

Diagnostik


Psychologie | Diagnostik | Druckansicht12.06.2012
Art der Hochschule: Universität
Prüfungsort: Frankfurt am Main
Studienfach: Psychologie
Art der Prüfung: Diplom
Prüfer: Bongard
Prüfungsfach: Diagnostik
Dauer der Prüfung: 20-30 Minuten
Note: keine Angabe;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen? Ja.
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen? Ja.

  • Prüfungsablauf
  • Tipps
Prüfungsfragen
herr bongard fragt zunächst, ob man ein einführungsthema vortragen möchte, von diesem thema aus kommen dann weitere fragen.

in meiner prüfung hat mich herr bongard sehr viel an praktischen beispielen erklären lassen. die sollte man sich evtl. vor der prüfung schon überlegen, ich jedenfalls hatte nicht immer ein 100%ig passendes parat und dafür gabs einen kleinen abzug bei der note.

insgesamt aber ein super netter prüfer und faire benotung. lernt am besten mit den prüfungsprotokollen und überlegt euch noch das ein oder andere anwendungsbeispiel, dann kann eigentlich nichts schief gehen :)
- einführungsthema irt: konnte alles grundlegende erklären sowie das guttman- und das raschmodell, inkl. aufzeichnen. gefragt hat er noch, was denn ein konkretes beispiel für ein leichtes und ein schweres item sei (habe gesagt "1+1" vs. "75+31"). wie man das in der grafik erkennt. 2pl und 3pl wollte er dann nicht mehr wissen.
- kennen sie einen test, der nach irt konstruiert ist?
- vergleichen sie aid und hawik!
- warum konstruiert man nicht alle tests nach der irt, wenn die so viele vorteile hat?
- welche reliabilitäten kennen sie? (alle aufgezählt inklusive berechnung, vor-/ nachteilen)
- gütekriterien von interviews?
- reliablitätsbestimmung in interviews: wie kann man sich das vorstellen (anhand von beispielen jede der 4 bestimmungsarten erklären und auch, wann welche bestimmungsmethode am besten ist)?
- objektivität nach cattell (erklären und beispiele nennen)
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/protokoll/3989">Diagnostik </a>