Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 16. April 2014 

AO-Psychologie


Psychologie | AO-Psychologie | Druckansicht25.07.2012
Art der Hochschule: Universität
Prüfungsort: Dresden
Studienfach: Psychologie
Art der Prüfung: Diplom
Prüfer: Prof. Kemter-Hofmann
Prüfungsfach: AO-Psychologie
Dauer der Prüfung: 20-30 Minuten
Note: 1;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen? Ja.
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen? Ja.

  • Prüfungsablauf
  • Tipps
Prüfungsfragen
Frau Kemter ist sehr nett, es war eine freundliche Atmosphäre. Sie fragt sehr anwendunsbezogen und hakt auch noch einmal nach, wenn sie denkt, man hat etwas nicht verstanden. 1. Einsprechthema: PPM
--> Nachfragen:
Warum ist PPM in Umbruchsituationen wenig sinnvoll (dort sinkt die Leistung sowieso schon ab)
Abgrenzung zur Zielsetzungstheorie, v.a. auf die Unterschiede eingehen

2. Menschenbilder
--> kurz erklären und auch Bewertungskriterien nach Hacker mit nennen

3. Kongruenztheorie von Holland
--> kurz erklären und sagen warum sie Kongruenztheorie heißt
--> was heißt berfuliche Aktivitäten bleiben stabil?
--> Was gibt es da für ein Dilemma? (nur empir. Belege und Untersuchungen von Holland selbst)

4. Personalentwicklung
--> Ansätze nennen und Wissensorientierte Ansätze erklären (hab kognitive Trainings und pc-gestütze Programme erklärt)
--> Nachfrage: Was versteht man denn eigentlich unter arbeitsplatzbezogenem Informationsaustausch?

5. Ruhestand
--> Welche Risiken gibt es beim Übergang in den Ruhestand und wie kann man ihnen entgegenwirken?

6. AO-Praktikum: Ich habe ein Unternehmen mit 120 MA, 5 haben vor kurzem gekündigt und jetzt habe ich Angst das noch weitere kündigen? Was kann ich da machen?
--> hier vor allem darauf eingehen, dass schon ein Austrittsgespräch evtl. helfen würde, weil man den Grund für den Austritt nicht kennt (vielleicht haben die Freunde sie nur mitgezogen)...nicht unbedingt Arbeitsanalyse notwendig
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/protokoll/4056">AO-Psychologie </a>