Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 23. November 2014 

Datenstrukturen


Informatik | Datenstrukturen | Druckansicht03.04.2000
Art der Hochschule: Universität
Prüfungsort: Hagen
Studienfach: Informatik
Art der Prüfung: Vordiplom
Prüfer: Schlageter
Prüfungsfach: Datenstrukturen
Dauer der Prüfung: 10-15 Minuten
Note: 1;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen? Nein.
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen? Ja.

  • Prüfungsablauf
  • Tipps
Prüfungsfragen
Prof. Schlageter ist ein sehr angenehmer und netter Prüfer, der es wirklich versteht, seinem Prüfling die Nervosität zu nehmen. Er legt mehr Wert auf den globalen Überblick und das Verständnis der Zusammenhänge, als auf exakte Definitionsdetails. Insgesamt verlief die Prüfung in sehr angenehmer und entspannter Atmosphäre und kam mir eher vor wie eine lockere Unterhaltung über die relevanten Themen des Kurses, als eine Prüfung im traditionellen Sinn.

Zur Prüfungsvorbereitung dürfte die Kurzzusammenfassung von C. Eißner unter
http://www.stud.fernuni-hagen.de/q4468120/Skripte/Da/Datenstrukturen.htm sehr gut zum Auffrischen geeignet sein, wenn man den Kurs schon mal irgendwann gelesen hat bzw. mit der Materie vertraut ist. Außerdem sollte man mal einen Blick auf http://swww.ee.uwa.edu.au/~plsd210/ds/alg_anim.html werfen, dort sind die gängigsten Algorithmen (Sortierverfahren, Graphenalgorithmen, Baumoperationen, etc.) als visuelle Animationen sehr anschaulich dargestellt. In diesem Zusammenhang sei auch das hervorragende Programm zum Algorithmus von Dijkstra von Hans-Ulrich Zimmermann unter http://www.stud.fernuni-hagen.de/q4119142/dijkstra.html erwähnt.
geprüfte Themen:
Hashing
binäre Bäume
AVL-Bäume
B-Bäume
Quicksort
Heapsort
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/protokoll/94">Datenstrukturen </a>