Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 1. November 2014 

Geographie


Geographie | Geographie | Druckansicht21.10.2005
Art der Hochschule: Universität
Prüfungsort: Essen
Studienfach: Geographie
Art der Prüfung: 1. Staatsexamen
Prüfer: Prof. Dr. D. Kelletat, Prof. Dr. U. Müller-ter Jung
Prüfungsfach: Geographie
Dauer der Prüfung: 30-40 Minuten
Note: 1-;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen? keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen? keine Angabe

  • Prüfungsablauf
  • Tipps
Prüfungsfragen
Beide Professoren waren klasse. Kelletat ist sowieso kult, super nett und fair, Müller-ter Jung interessiert sich sehr für Interessen ihrer Studierenden, immer bereit zu helfen und Fragen zu beantworten. Themenvorschläge! In der Prüfung beide kooperativ, Kelletat redet von den 25 Minuten 20 Minuten selbst und fasziniert den Vorsitzenden mit seinem Wissen, Müller-ter Jung stellt faire Fragen und ist an einem gutem Abschneiden ihrer Schützlinge interessiert. Wasser der Erde (Kelletat): Wasserverteilung auf der Erde? Bewegungsvorgänge im Meer (Wellen, gezeiten, Strömungen), wie entstehen Wellen? Wie Strömungen? Wodurch bedingt? (Coriolis, Einwirken des Windes, Dichteunterschiede) Thermohaline Zirkulation? Eigenschaften des Golf-Stromes!
Regionale Geographie (Kelletat, Ozeanien): Was sind das überhaupt für Inseln? (Vulkankegel, Riffbildung), Morphologie, was passiert mit ihnen wenn der Meeresspiegel steigt? Wie wurden sie besiedelt? Beispiel: O-Ton: "Sie kommen auf eine einsame Insel, wo vorher noch nie ein Mensch war und rundherum 2000km keine andere Insel ist, und plötzlich sehen sie eine Eidechse. Wie ist die denn dahin gekommen?"
Didaktik - Unterrichtsfilm (Müller-ter Jung): wichtig: Kraatz, Thomas (1994), welche Anforderungen stellen sie an einen guten U-Film (Anthropozentrierter Aufbau, Bild-Ton-Kongruenz), The day after tomorrow, würden sie diesen Film im Unterricht einsetzen? Neue Medien, verdrängen sie den Film ihrer Meinung nach?
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/protokoll/956">Geographie </a>