Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wer kann mir bei der Berechnung helfen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Wer kann mir bei der Berechnung helfen?
 
Autor Nachricht
frank12
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 833
Wohnort: Frankenthal

BeitragVerfasst am: 23 Dez 2006 - 18:42:10    Titel:

Ja ist das nicht daselbe?
Hundehuette
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1927
Wohnort: Düsseldorf, NRW, BRD, Europa, Erde (3. Planet im Sonnensystem), Milchstraße (irgendwo am Rand), ...

BeitragVerfasst am: 23 Dez 2006 - 18:48:27    Titel:

frank12 hat folgendes geschrieben:
Ja ist das nicht daselbe?


Warum gibt es wohl zwei unterschiedliche Bezeichnungen?

Weil Bürokaufleute keine Kaufleute für Bürokommunikation sind und umgekehrt!
frank12
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 833
Wohnort: Frankenthal

BeitragVerfasst am: 23 Dez 2006 - 19:04:11    Titel:

Aber die Berufe sind doch ähnlich oder? Ich habe ja auch von der IHk eine Prüfung bekommen von 2006 und da steht Bürokaufmann und KFB drauf, auch steht auf meinem BS Buch beide Berufe drauf, ich denke die sind sich schon ähnlich oder?
Tesora
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.12.2006
Beiträge: 11
Wohnort: Bald Bochum

BeitragVerfasst am: 23 Dez 2006 - 19:55:17    Titel:

Hundehuette hat folgendes geschrieben:
frank12 hat folgendes geschrieben:
Aber die Berufe sind doch ähnlich oder? Ich habe ja auch von der IHk eine Prüfung bekommen von 2006 und da steht Bürokaufmann und KFB drauf, auch steht auf meinem BS Buch beide Berufe drauf, ich denke die sind sich schon ähnlich oder?



Eine GEMEINSAME Prüfung für BKs und KfBs? Was ist denn das für ein Schwachsinn?


Hey Jungs... kein Zoff, bitte! Ich kann mir vorstellen, dass Bürokaufleute viel mehr Rechnungswesen zu tun haben.

Bürokommunikation geht mehr in die Sparte Sekretärin. Da wird mehr über Schreibtechniken und PC Umgang gelehrt.

Ich empfehle dir -> KOMMUNIZIERE mit deiner Lehrerin/deinem Lehrer Wink
Hundehuette
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1927
Wohnort: Düsseldorf, NRW, BRD, Europa, Erde (3. Planet im Sonnensystem), Milchstraße (irgendwo am Rand), ...

BeitragVerfasst am: 23 Dez 2006 - 20:04:56    Titel:

Es gibt doch keinen Zoff ...
... mit "Schwachsinn" meinte ich einen eventuellen Mist der IHKs.


Frank12 ist durchaus zuzutrauen, dass er lesen kann Wink Wenn er schreibt, dass da "Bürokaufmann und KFB" draufsteht, dann ist das sicherlich so. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass es eine offizielle Prüfung ist/war. Wir werden es von Frank12 erfahren, oder auch nicht.


Es gibt einige Überschneidungen in in den Fächern BüWi und WiSo. Ansonsten ist es so, wie du es schreibst. BKs haben viel mehr ReWe im Lehrplan, KfBs viel mehr IV. Auch zählt die mdl. Prüfungen bei den BKs doppelt im Vergleich zu IV. Bei den KfBs zählt die IV-Prüfung doppelt im Vergleich zur mdl. Prüfung.
Tesora
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.12.2006
Beiträge: 11
Wohnort: Bald Bochum

BeitragVerfasst am: 23 Dez 2006 - 20:10:12    Titel: So, Schluss mit APs...

Wünsche euch ein besinnliches Weihnachtsfest!!!!!!! Laughing
Hundehuette
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1927
Wohnort: Düsseldorf, NRW, BRD, Europa, Erde (3. Planet im Sonnensystem), Milchstraße (irgendwo am Rand), ...

BeitragVerfasst am: 23 Dez 2006 - 20:13:54    Titel:

Ich dir auch!


Nun noch die letzten Anrufe und E-Mails erledigen ...
frank12
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 833
Wohnort: Frankenthal

BeitragVerfasst am: 23 Dez 2006 - 20:17:11    Titel:

Ich habe das nur bei einer IV Prüfung für Bürokaufleute gesehen, bei den anderen habe ich noch nicht geschaut. Und bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube, auf dem AWL Buch steht es auch drauf.
frank12
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 833
Wohnort: Frankenthal

BeitragVerfasst am: 23 Dez 2006 - 20:18:49    Titel:

Hundehütte könntest du dir auch noch vorstellen zu studieren?
danihue
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.10.2006
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 03 Jan 2007 - 00:27:31    Titel:

Ich habe die Vorbereitung auf die Externe Prüfung zur Bürokauffrau gemacht. In unserer Klasse waren 8 KFB´s und zwei Bürokaufleute.

Im Rahmen der Prüfungsvorbereitung haben wir auch die Bögen gemeinsam gemacht, also die Kfb´s auch die von uns Bürokaufleuten und wir eben auch die Bögen der Kfb´s.
In WiSo und BüWi machen die keinen besonderen Unterschied, in ReWe (bzw. BL bei den Kfb´s) gibts dann schon Unterschiede, da die Prüfungen der Kfb´s nicht so ins Detail gehen und einige Themen (z. B. aktive Rechnungsabgrenzung, Insolvenzen etc.) gar nicht zur Debatte stehen.

Die EDV Prüfung ist dann auch wieder unterschiedlich, da haben die Kfb´s den größeren Teil Word und nur einen kleineren Teil Excel - bei den Bürokaufleuten ist das umgekehrt und es wird halt in Excel mehr verlangt.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Wer kann mir bei der Berechnung helfen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum