Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Interferenz am Gitter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Interferenz am Gitter
 
Autor Nachricht
black_wire
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2007 - 21:42:05    Titel: Interferenz am Gitter

Also es stellt sich folgende Aufgabe:
Bis zu wievielter Ordnung treten Maxima auf? Lamba und die Gitterkonstante sind gegeben.
Ich dachte, dass man hier einfach alpha = 90° setzten kann, und dann die formel: (n*lambda)/gitterkonstante = sin 90° = 1 nach n auflösen.
Allerdings habe ich hier ein ungutes Gefühl. Ich würde sagen dass es schon früher keine Maxima mehr gibt. Dazu fällt mir aber kein triftiger Grund ein, ausser dass die Maxima immer schwächer werden. Könnte mir jemand helfen?
black_wire
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2007 - 00:23:44    Titel:

Kann mir niemand helfen?
Ironiker
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 27.11.2005
Beiträge: 879

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2007 - 00:53:25    Titel:

ne ich glaub das is schon richtig so mit deinem ansatz. man sieht zwar viele maxima gar nicht mehr aber sie existieren dennoch. erst ab der ordnung die du da berechnest treten tatsächlich keine mehr auf (auch theoretisch nicht mehr).
black_wire
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2007 - 18:20:27    Titel:

Danke vielmal
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Interferenz am Gitter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum