Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Aufgaben und Funktionen des Rechts
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Aufgaben und Funktionen des Rechts
 
Autor Nachricht
Pommi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.08.2006
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2007 - 17:29:58    Titel: Aufgaben und Funktionen des Rechts

Hallo.
Ich soll nächste Woche einen Vortrag zum Thema "Aufgaben und Funktionen des Rechts" halten. Er soll ca. 10 Minuten gehen, leider habe ich bis jetzt erst 2 Minuten Sad
Hat jemand vielleicht ein paar gute Links oder kann mir die Aufgaben&Funktionen hier erklären?
Außerdem soll ich noch ein Plakat / eine Collage zum Thema machen. Hat jemand ein paar Anregungen und Ideen?
Bin für jede Hilfe dankbar
Peter Pan
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.03.2006
Beiträge: 127
Wohnort: Kolonia

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2007 - 17:59:26    Titel:

Wenn Du es einfach und schnell haben willst, dann empfehle ich dir mal den Einleitungstext zum Allgemeinen Teil des BGB von Brox zu überfliegen. Er erklärt dort auf guten 5-10 Seiten welchen Sinn das Recht hat und welches Ziel damit verfolgt wird.
Marina85
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 4764
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2007 - 18:03:01    Titel:

Wenn du ne Email-Adresse hast, dann schick die mir mal per PN, ich kann dir Materialien dazu schicken (haben wir in Rechtsphilosophie gemacht).
Shafirion
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.04.2005
Beiträge: 1290

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2007 - 18:20:24    Titel:

Empfehlenswert dürfte auch das Buch "Fast alles, was Recht ist" von Uwe Wesel sein.
Pommi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.08.2006
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2007 - 23:00:29    Titel:

Ich hab jetzt auf `ner anderen Seite Funktionen vom Recht gefunden.
Könnt ihr mir helfen, konkrete Beispiele dafür zu finden?
Ich habe schon ein paar, aber würde gerne noch eure Ideen hören:
1. Friedensfunktion
2. Abschreckungsfunktion
3. Straffunktion
4. Erziehungsfunktion
5. Kontrollfunktion
6. Ordnungsfunktion
7. Sicherheitsfunktion
8. Schutzfunktion
9. Freiheitsfunktion
Pommi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.08.2006
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 11 Feb 2007 - 19:20:10    Titel:

Kann keiner helfen? Rolling Eyes
Marina85
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 4764
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 11 Feb 2007 - 19:24:11    Titel:

Das ist doch schon recht viel für 10 Minuten. Du solltest ja nicht alle Begriffe nur "runterleihern", sondern auch beschreiben und erklären, was es genau bedeutet.

Dann dürfte das doch schon reichen. Du hast doch nur 10 Minuten...
Pommi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.08.2006
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 11 Feb 2007 - 20:37:16    Titel:

Marina85 hat folgendes geschrieben:
Das ist doch schon recht viel für 10 Minuten. Du solltest ja nicht alle Begriffe nur "runterleihern", sondern auch beschreiben und erklären, was es genau bedeutet.

Genau das ist ja mein Problem.
Kannst du mir nicht ein paar Erklärungen und Beispiele dafür geben? Sad
Marina85
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 4764
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 11 Feb 2007 - 21:26:08    Titel:

Das ist für unsereins jetzt auch nicht so einfach, da man solche abstrakten Dinge nur in den Grundlagenfächern lernt und die dann auch ganz schnell wieder vergisst Wink . Ich würde z.B. die Sachen, die ich dir geschickt habe, noch etwas auswerten, also dass Recht dazu da ist, die konventionellen Normen (also Sitte, Moral) auszugleichen. Das musst du dann halt darstellen und erklären. Bei meinen Sachen war einiges Brauchbares für dich dabei...

Ansonsten schau dir doch mal das oben von Shafirion empfohlene Buch an oder recherchiere selbst mal in der Uni- oder Stadtbibliothek. Da wird sich sicher was finden. Ein bisschen Eigeninitiative Wink , Denkanregungen hast du jetzt ja schon einige bekommen.
Marina85
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 4764
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2007 - 09:52:44    Titel:

Laughing
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Aufgaben und Funktionen des Rechts
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum