Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Unkrautex und Zucker
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Unkrautex und Zucker

Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 02 Apr 2005 - 21:20:45    Titel:

Bevor Ihr Kids mit Unkraut-Ex anfangt rumzuspielen, seht erstmal zu das ihr der deutschen Rechtschreibung mächtig werdet, sonst sind die Hände schneller ab als ihr schauen könnt...

gReeTz
:::Opa!
Gast-2
Gast

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2005 - 09:31:07    Titel: UnkrauEx mit Zucker

Zu dem Thema UnkrautEx bzw. Natriumchlorat mit Zucker kann auch ich nur sagen, FINGER WEG.
Ich kenne einen bei uns im Ort, der hat als ca. 16-jähriger das Zeug gemixt und in ein etwa 40 cm langes Wasserleitungsrohr gestopft.
Schon dabei ist es losgegangen. Das Rohr haben sie uns damals zur Abschreckung in die Schule gebracht. Es war nur noch ein mehr oder weniger verbogenes Stück Blech.
Der Experimentator hat überlebt, mit einem Bein, an einem Arm hat er gar keine Finger mehr, am anderen haben sie ihm zwei "Finger" so rekonstruiert, daß er wenigstens etwas greifen kann.

Also bitte, Finger weg von solchen Sachen.

Eugen
IQ70
Gast

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2005 - 14:37:29    Titel: Warnung

Ich denke mein Beitrag ist dahingehend sinnvoll, daß er zeigt, daß das Ganze alles andere als einfach ist.

Ich meine man muß schon sehr motiviert sein reines Chlorat herzustellen, wenn man den Versuch erfolgreich durchführen will und man muß eine ganze Menge knoff hoff mitbringen.

In jedem Fall ist es nicht so einfach wie der Lehrer seinem Schüler vermitteln wollte. Der Versuch Chlorat herzustellen ist in jeder Beziehung gefährlich.

Auf der anderen Seite ist dieser Versuch auf Grund seiner Komplexität so anspruchsvoll, daß man an ihm viel zeigen und lernen kann. Dazu gehört auch vorsichtiger Umgang mit Chemikalien!

Der Chemieunterricht in der Schule war für mich immer recht langweilig. Bis zu dem Tag, an dem die Lehrerin in ein Wasserglas etwas Löschpapier legte und dann eine Scheibe Natrium drauf legte und anschließend den Versuch mit Kalium wiederholte!

Wink

Worüber die Klassenkameraden und ich dann die nächsten Tage im Schulbus philosophierten muß ich nicht erzählen oder? Und der Besuch im Wasserwerk Berlin Tegel wenige Tage später trieb die Phantasie in ungeahnte Höhen pubertierender Jugendlicher. Naja, das ist nun 30 Jahre her.

Jungs funktionieren nunmal so, daß man sie mit Peng, Knall aufwecken kann. Wichtig ist aber, daß man ihnen die Komplexität des Themas richtig unterjubelt und das Ganze auch noch verwendet um die grauen Zellen in Bewegung zu setzen, damit sie mal anfangen nachzudenken!

Und was auch wichtig ist: Theorie und Praxis müssen übereinstimmen! Ansonsten leidet die Glaubwürdigkeit der Naturwissenschaften reichlich!

Wer mit dem Zeug Pfundweise hantiert, der gehört in die Zwangsjacke gesteckt. Mehr als ein paar winzige Kristalle sollte man niemals verwenden.
IQ70
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2005 - 19:24:25    Titel: Jugend forscht

Wenn man bei Google das Stichwort Chloratnachweis eingibt, dann kommt man zu einem Nachweis den ich eigentlich für fatal halte.

Mir erscheint der Nachweis mit Schwefelsäure und Gelbfärbung gut geeignet. Die andere Methode besteht darin einige Kristalle mit rotem Phosphor zu verreiben.

Wenn man nicht weiß wie man den herstellt (z.B. aus Pipi und/oder Hühnerknochen), dann kann man einfach die Reibfläche einer Streichholzschachtel mit dem Messer abschaben. Da kommt mehr zusammen als man denkt!

Um es kurz zu machen:

Das gewonnene Salz reagiert mit rotem Phosphor prima.

Wenn man 4-5 Kristalle nimmt und die mit rotem Phosphor im Mörser verreibt, dann hört es sich an wie die Knallerbsen aus den 70'iger Jahren.

Tack, tack, tack. Heller, agressiver Knall!

Ich habe allerdings den Versuch so durchgeführt, daß rechnerisch nur 50% Chlorat in meinem Salz enthalten waren. 40g Kochsalz in 200ml destilliertem Wasser und 90.000 Coulomb ergeben etwa diese Mischung.

Die Reaktion ist im Übrigen sowohl bei Versuchsaufbau 1 als auch bei Versuchsaufbau 2 und identischem Stromfluß identisch. Daher sollten die Mengenberechnungen stimmen. Aus Kostengründen ist die Durchführung des zweiten Versuchsaufbau jedoch die bessere Varianten. NaOH läßt sich leicht selbst herstellen oder auch kiloweise kaufen (z.B. Abflußreiniger)!

Das Zeug scheint tatsächlich, wie Opa und Uropa hier im Forum zu Protokoll gaben, ziemlich aggressiv zu sein.

Daraus folgt: Die Herstellung von Natriumchlorat und auch Kaliumchlorat war selbst IQ70 mit einfachsten Mitteln möglich und sollte daher von IQ170 aus dem Nahen Osten leicht beherrscht werden!

Die Frage ist nur: Wo bleiben die Typen, die alles in die Luft sprengen wenn es so einfach ist solch Zeug herzustellen?

Alles Panikmache? Geld scheffelei (neue Pässe, biometrische Daten erfassen)? Der Vorwand vitale Grundrechte auszuhebeln und das Grundgesetz zu ändern?
Sämi
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Apr 2005 - 13:33:56    Titel: Antwort auf die zweite Frage!

Bei Unkrautex bzw. Natriumchlorat und zucker etsteht eine hoch explosive mischung (bin mir allerdings nicht mehr so sicher).
Du kannst es allerdings (das Natriumchlorat) mit rotem Phsphor vermischen.
Dann hast du auf jeden Fall ein explosive Mischung.
Habe das selbst mal ausprobiert.
Ist allerdings enor gefährlich.

WICHTIG:

NIEMALS DIE ZWEI SUBSTANZEN VERREIBEN.
WENN DU SIE VERMISCHEN WILLST BEFESTIGE NE VOGELFEDER AN EINEM LANGEN STOCK.
EIN HAMMERSCHLAG GENÜGT UM DAS GEMISCH ZU ZÜNDEN.
ACHTUNG: DER KNALL IST EXTREM LAUT.
UNBEDINGT DIE OHREN SCHÜTZEN!

Gruss Sämi Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2005 - 18:19:21    Titel:

So jetzt sag ich auch mal was dazu:
Ihr übertreibt maßlos.
Das Unex was es heute gibt und was ich mir besorgt hab hat 75% NaClO3
Mit Puderzucker gemischt gibt es eine schöne Rauchbombe, eventuell auch als Raketentreibasatz verwendbar. Mehr aber auch nicht. Habe schon eine Menge über 1kg so umgesetzt. Außerdem mischen manche Leute es gern mit Magnesiumpulver zum Böllerbau-ist harmlos solange man nicht den typischen Fehler macht weswegen sich so viele "dumme" Kinder verletzen und die Leute, die sich Hobbymäßig mit Pyrotechnik beschäftigen(so wie ich) in Verruf bringen: Man darf die Mischungen generell nie:
-In Metallhüllsen oder Plastikbehälter füllen(nur Papier und Pappe)
-Sie fest stampfen ohne Anfeuchten mit Ethanol
-Mit einem Hammer darauf rum hammern -.-

Ich habe schon viel gemacht und kann nur sagen:
Solange man diese Sicherheitsregeln beachtet und keinen S mit dazu mischt(oder sonstige Sulfate) kann nichts passieren(auch wenn das jetzzt viele von euch nicht glauben).

Viel mehr Sorgen bereiten mir diese Idioten, die von Chemie keine AHnung haben und ~~ Das Posten von Rezepten zur Herstellung von Sprengstoffen o.ä. Substanzen sowie das Nennen von Inhaltstoffen/Ersatzstoffen oder ihren Synthesen, deren Kenntnis alleine dazu ausreicht ebendiese Stoffe herzustellen, ist in diesem Forum nicht erlaubt (Siehe Forenregeln!!!) ~~
. Die Zutaten gibts alle im Baumarkt. So was habe ich nie gemacht, den das Zeug ist extrem instabil und detoniert(!) bei geringster beanspruchung. Ich kenne einen der hat das in der Hosentasche transportiert. Wie dumm kann man eigentlich sein? Shocked

Also: Wer es sich nicht zutraut und nur scheiße im Kopf hat (sry das musste mal sein) sollte die Finger von ~~~ lassen.
Wer aber mal kleine(!) Fontänen baut kann zugreifen ^^

Kann man übrigens leicht zu dem nicht hygroskopischen ~~~ umsetzten Very Happy

@Ingenieur
Du hast auch keine Ahnung oder?
Nitroglycerin lol

@Mod
Wenns zu hart ist bitte editieren ^^ schon passiert Laughing
Falls IP-Logger läuft keine Chance, bin über mehrere Proxys(u.a. über die Vereinigten Arabischen Emirate Laughing) verbunden Razz
paradoxtom
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 20 Jun 2005 - 07:18:13    Titel:

schaltet mal nen Gang runter...

Wie alt seid ihr überhaupt?

Evil or Very Mad

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2005 - 17:59:34    Titel:

hab hier noch ne coole story, wie ein paar freaks ~~~ in die Luft gejagt haben, der Krater war 3 meter tief und 6 meter lang.

18 Kg WP
Propan-1,2,3-triol
Senior Member

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2005 - 19:26:22    Titel:

nice, was man nich ales macht, wenn es einem langweilig is... Very Happy
Woher ham die soviel Puderzucker herbekommen Laughing

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2005 - 16:09:34    Titel:

@ The punk:

wenn man NaOH - haltigen abflussreiniger mit wasser vermischt und das gefäß dann fest verschließt, wird die flasche nach kurzer zeit bersten und ätzende natronlauge wird in alle richtungen verspritzt Twisted Evil
wenn man es so sieht, ist es eine art bombe.
abflußreiniger enthalten nämlich neben natriumhydroxid auch noch aluminium. so entstehen bei zugabe von wasser ammoniak, wasserstoff und wasserdampf. dieses gas kann man sogar entzünden, wenn durch die hitze noch nicht zuviel wasserdampf entstanden ist.

verwechsle niemals natriumchlorid mit natriumchlorat; natriumchlorid ist die verbindung von natrium mit chlor; natriumchlorat ist das salz der chlorsäure.

natriumhydroxid mit zucker ist totaler stuss, woher soll denn der zucker den nötigen sauerstoff zur verbrennung herbekommen?! Rolling Eyes
domy
Junior Member

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2005 - 19:52:53    Titel:

naja wenn man ne kleine explo mit natronlauge haben will,kann man ja aufolie in natronlaugenlösung geben,das enstandene wasserstoffgass kann dürch seifenwasser "geblubbert" werden.wen man den schaum dan enzündet gibts auch nen netten knall.
unkrautex+Zucker detoniert nur in einem bestimmten mischverhältnis wenn es richtig verdämmt ist,sonst nur in einem eingeschlossenem zustand.eine 1:1Mischung verbrennt mit greller gelber flamme und einer relativ hohen temperatur,kann man als bengalisches feuer verwenden siet ganz schön aus.
paradoxtom
Senior Member

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2005 - 20:09:52    Titel:

bitte keine Anleitungen hier posten, danke

BeitragVerfasst am: 31 Aug 2005 - 23:40:15    Titel:

Hi , finde ich auch.Anleitung gehören nicht hier rein.Ist übrigens strafbar.Auch wenn man im Ausland oder übers Internet sich KCLO3-Produkte bestellen kann.U-EX wurde vom Markt genommen und die Beschaffung kann einen heutzutage schnell in den Knast bringen.Herr Schilly freut sich dann über potentielle Terroristen, auch wenns nur reine Neugier ist.Die RAF hat das Zeug benutzt.Wissen ist wichtig, aber man muß ja nicht am eigenen Leibe spüren,ob man recht hatte.
todesmönch
Full Member

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2005 - 22:28:10    Titel:

das is kein natriumchlorat (also nich das wovond er lehrer gesprochen hat)
damals wurde es mit kaliumperchlorat hergestellt was wesentlich reaktiver ist

in frankreich wird das immer noch so verkauft!
is aber eh wayn weil man auch ammoniumnitrat gekauft werden kann und h2o2 und hexamin und zitronensäure, salzsäure, iod , ammoniak,........

und ich denke mal das man hier mal kurz an stickstofftriiodid erinnern sollte!und welche wirkungen es hat und welche einfachen beschaffungsmassnahmen man machen muss!von der herstellung nich zu reden!
xsheep
Newbie

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2005 - 20:08:35    Titel:

>natriumhydroxid mit zucker ist totaler stuss, woher soll denn der zucker den >nötigen sauerstoff zur verbrennung herbekommen?! Rolling Eyes

Würde es vieleicht mit kaliumpermanganat funktionieren? es ensteht ja sauerstoff beim erhitzten von dem zeuch!
todesmönch
Full Member

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2005 - 22:45:33    Titel:

in der regel bring kaliumpermanganat eine häftige reaktion mit metallen wie Al und Mg also oxidationsmittel...
ich kann das morgen mal testen
xsheep
Newbie

BeitragVerfasst am: 19 Sep 2005 - 17:27:46    Titel:

Zitat:
in der regel bring kaliumpermanganat eine häftige reaktion mit metallen wie Al und Mg also oxidationsmittel...
ich kann das morgen mal testen

also mit reaktion meinst du eine helle flamme, keine explo?
ich habs heute mal mit zucker versucht aber das brennt einfach wenn im verhältnis 1:1 vermischt wird.

cya xsheep
todesmönch
Full Member

BeitragVerfasst am: 19 Sep 2005 - 18:37:29    Titel:

hast du es verdichtet....hab imo nich die zeit ...abends vll....
was für zucker?puder?
xsheep
Newbie

BeitragVerfasst am: 20 Sep 2005 - 12:49:35    Titel:

ich hab puderzucker verwendet, weil das ne grössere oberflachen hat, aber verdichtet hab ichs nicht. wie geht das? einfach mit'm hammer draufschlagen?
todesmönch
Full Member

BeitragVerfasst am: 20 Sep 2005 - 18:15:55    Titel:

bist du des wahnsinns...
nein du nimmst irgendeine hülse und drückst es dort hinein!
nimm irgendein röhrchen oder so
oder pack es fest in papier ein und mach ne lunte dran
xsheep
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 Sep 2005 - 10:37:33    Titel:

also gut, ich probiers mal Very Happy
todesmönch
Full Member

BeitragVerfasst am: 21 Sep 2005 - 12:53:53    Titel:

denn man toh
todesmönch
Full Member

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2005 - 23:54:19    Titel:

praktisch is der unterschied aber unrelevant.....(aus langen versuchsreihen bekannt *zwinker*)
Santadawn
Newbie

BeitragVerfasst am: 01 Dez 2005 - 14:38:45    Titel: Umgang mit Explosivstoffen

Eigentlich gebe ich manchen in diesem Forum recht darin, dass das Wissen über die Herstellung von Explosivstoffen nicht gefährlich ist und lediglich die Neugierde auf die Chemie fördert.
Gefährlich ist erst das Halbwissen was manche Leute Verbreiten. nur so kann es kommen, daß Jungs einfach mal was zusammen mischen und in ein Rohr stecken.

Wenn es sich nicht gerade um die Herstellung von Nitro- Glycerin oder Sprengstoffen auf Wasserstoffperoxid- Basis handelt, ist das reine Zusammenmischen der in diesem Forum beschriebenen Stoffe relativ ungefährlich.

Man sollte nur ein paar Grundsätze befolgen!
Beim Mischen darf keine große Reibungsenergie eingesetzt werden, also nicht Stampfen oder in einer Kaffeemühle mischen oder ähnliches.
Es sollte vermieden werden, dass statische Aufladungen entstehen (Glasgefäße und Holzrührstäbe verwenden).

Bei der fertigen Mischung handelt es sich um Sprengstoff!!!
Sprengstoff behandelt man mit äusserster Vorsicht!! Wer haut schon mit einem Hammer auf eine Granate?
Sollte mann also etwas hergestellt haben, so testet man die Reaktion durch anzünden DRAUßEN und weit weg von dem Rest der Mischung (Funkenflug). Getestet wird mit max 1 Gramm = 1/4 Teelöffel!!
Bei größeren Mengen nur noch mit Zündschnur oder elektrisch zünden! Die Mittel dazu gibts beim Modellraketenbedarf. Bei 10 Gramm sollte der Abstand wenn das Material UNVERSCHLOSSEN abgerannt wird mind. 10 m betragen!!
Richtig gefährlich wird es erst in geschlossenen Behältern.
Hierbei baut sich ein derart hoher Exposionsdruck auf, dass beim Bersten Teile auf Übersallgeschwindigkeit beschleunigt werden. Je höher die Dichte des Behältermaterials, desto weiter fliegen diese dann. Ein Stahlbrocken mit einem Durchmesser von 5 mm durchschlägt auf 10m noch einen menschlichen Kopf!! Darum sind Feuerwerkskörper aus Papier.
Sprengstoffe sollten niemals gestopft oder gepresst werden!!
Auch Sprengstoffreste die sich zum Beispiel auf einem Gewinde befinden Zünden beim Verschrauben!!!
Auch bei einer Zündschnur muss man darauf achten, daß der Funkenflug der Zündschnur nicht vorzeitig die Ladung entzündet!

So, also Vernunft und Vorsicht walten lassen, aber dann VIEL SPASS!![/b]
Propan-1,2,3-triol
Senior Member

BeitragVerfasst am: 01 Dez 2005 - 20:34:16    Titel:

Zitat:
Eigentlich gebe ich manchen in diesem Forum recht darin, dass das Wissen über die Herstellung von Explosivstoffen nicht gefährlich ist und lediglich die Neugierde auf die Chemie fördert.
Gefährlich ist erst das Halbwissen was manche Leute Verbreiten. nur so kann es kommen, daß Jungs einfach mal was zusammen mischen und in ein Rohr stecken.

Und damit nicht noch mehr solche Leute "Halbwissen" verbreiten, wird der thread geschlossen...
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum