Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Ein paar "doofe" Fragen eines zukünftigen Erstis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Ein paar "doofe" Fragen eines zukünftigen Erstis

Autor Nachricht
king7
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2007 - 12:11:41    Titel: Ein paar "doofe" Fragen eines zukünftigen Erstis

Also ich fange im SoSe in Bochum an und hab ein paar Fragen, deren Antworten ich bis jetzt nirgens finden konnte...(ja, ich habe die Prüfungsordnung mehr oder weniger gelesen...)

Welche Prüfungen kann/muss ich am Ende des 1.Sem. bestehen?
Was ist ein Grundlagenschein?
Wann kann man kleine/große Scheine machen?
Ab wann wird man zur Zwischenprüfung zugelassen... Kann man die auch schon nach 3 statt nach 4 Semestern schreiben?

Bitte antwortet nur, wenn ihr auch was wisst... Blöde Kommentare kann man sich auch sparen... ich fang ja gerade erst an Embarassed
Ich danke schonmal allen die mir helfen können/möchten!!
Meyersepp
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2007 - 12:17:24    Titel:

Also nur soviel zum Verständnis, die Zwischenprüfung stellt keine eigenständige Prüfung dar. Die hast du bestanden, wenn du die Grundlagenescheine und kleinen Scheine hast.

In Frankfurt waren das:
Rechtsgeschichte KL/HA
Strafrecht KL (glaube die HA gehörte noch dazu...)
ÖRecht KL
Zivilrecht KL
Nscho-tschi
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2007 - 12:29:27    Titel:

Hab dir PNt. Smile
KJ_20
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2007 - 09:56:29    Titel:

Hi, also ich studiere in Halle, bei ist es folgendermaßen.

Wir müssen bis zum ende des 4. Semester fertig sein mit der Zwischenprüfung und dafür musst du jeweil 2 Klausuren im BGB, Strafrecht und öffentlichen Recht bestehen. Rein theoretisch ist es also möglich nach dem 2.Semester fertig zu sein mit der Zwischenprüfung.

Weiterhin musst du einen Grundlagenschein ablegen, der wird in verschiedenen Gebieten angeboten. Hat meiß was mit geschichtlichen Dingen, also Entstehung des Rechtes und so zu tun.
Bestehst man die Zwischenprüfung nicht, wird man wieder geext.

Neben der Zwischenprüfung musst du auch noch Hausarbeiten schreiben. Die sich in kleine und große Scheine unterteilen. Bei den kleinen Hausarbeiten musst du nur diese schreiben und bei den großen noch zusätzlich eine Klausur. Dafür werden im Semester 2 stück angeboten. Diese kannst du so oft schreiben, wie es dir lieb ist.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

LG Cool
DasMoos
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2007 - 10:38:38    Titel:

das ist in jedem bundesland / an jeder uni verschieden!
in frankfurt/main beginnt die zwischenprüfung im ersten semester (wenn du möchtest, kannst auch nichts tun wenn du willst); der studienplan sieht eine klausur im strafrecht voraus, die ist auch teilleistung für den kleinen schein. in den semesterferien kannst du dann die passende hausarbeit dazu schreiben, um den schein ganz zu bekommen.
ich habe die zwischenprüfung in zwei semestern fertig gemacht; zeit hat man glaube ich vier oder fünf, danach biste weg.
grundlagenschein ist der schein, den man für die zwischenprüfung braucht, der besteht aus klausur und hausarbeit in rechtsgeschichte oder rechtsphilosophie, wobei man eine leistung auch durch ein seminar ersetzen kann, aber das ist im mom nicht so interessant für dich.

zwischen welchen unis schwankste denn?
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Ein paar "doofe" Fragen eines zukünftigen Erstis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum