Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bundeswehrtest-Mannschaften, Unteroffiziere, Feldwebel
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 15, 16, 17, 18, 19  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Eignungstests & Einstellungstests -> Bundeswehrtest-Mannschaften, Unteroffiziere, Feldwebel

Autor Nachricht
Schwester88
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2007 - 21:50:52    Titel:

Hallo, hab alles super hinter mich gebracht - leider war keine gewünschte Stelle für mich frei.

Naja, schade.
LebensBund
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2007 - 21:57:21    Titel:

Wie viele schon sagten, in den Bereichen der PC Tests, wirds nicht schwieriger nur es kommen Dinge hinzu wie...
Englisch
3D Sicht/Umdenktest
Trifft zu / Trifft nicht zu Tests

Ansonsten wurden bei uns die Erbegnisse von der Wehrdienststelle hinzugezogen, welche ja (oder nicht?) für alle gleich sind (Uni,Hochschule,Abi etc.) .

Zum Abbruch von Lehrgängen , Ausbildungen, kann ich nichts zugeben, da war kein Fall bei uns, und selbst wenn wurde das in keiner Weise irgendwie gewertet, da ich selbst mit der 11 Klasse aufhöre.
Aber mal ehrlich, ein abgebrochenes Abi kann man bequem und leicht per Abendschule / Fernstudium nachholen, im gegensatz zu einer beruflichen Ausbildung.

Ansonsten würde ich sagen was am meisten hilft für die PC Tests insbesondere, ist ein wacher Verstand, denn viel lernen, auch durch die Bücher, fand ich, konnte man nicht.
Was jedoch zu üben ist, sind bei spezieller Angaben zum Beruf, diese nach dem Beruf orientierten Dinge. Wink

Danke an die lustigen Leute vom 15.03.-16.03. in ZNwG West, ihr ward unvergesslich
Phill234
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 12 Apr 2007 - 08:55:54    Titel:

@nadine.fischer: Ja dieses Hesse/Schrader Buch habe ich schon..für die Einstellung zur Bundespolizei...das kann ich denn ja wieder benutzen!!
Vielen Dank!!!

LebensBund hat folgendes geschrieben:

...Was jedoch zu üben ist, sind bei spezieller Angaben zum Beruf, diese nach dem Beruf orientierten Dinge. Wink

Wie soll ich das verstehen?? Embarassed Meinst du damit, wenn ich mich auf eine bestimmte Stelle beim Bund (z.B.: Nachschub Versorgung oder sowas) bewerbe das ich dann alles übe was dafür wichtig ist?? Question

Greetz Philly
nadine.fischer
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 12 Apr 2007 - 09:33:03    Titel:

Hallo!

Ich denke Lebensbund meinte das du weist was die alles machen das Berufsbild musst du schon wissen, einer bei uns wollte Heli- Pilot machen der musste dann dem Psychologen erklären wie so ein Heli Funktioniert und wie der abhebt, ich wurde auch Sachen aus der Medizin gefragt.
Das steht aber ganz gut erklärt auf der www.bundeswehr-karriere.de unter den einzelden Berufsbilder.

Gruß Nadine
Phill234
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 12 Apr 2007 - 09:47:38    Titel:

ok verstanden... denke aber sowas sollte man sich sowieso immer ansehen... was soll man sich bewerben wenn man gar nicht weiß wofür man sich bewirbt bzw. auf was!!??!!

Vielen Dank Nadine Very Happy

Greetz Phill
LadyElvira
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 12 Apr 2007 - 20:15:32    Titel:

Huhu ich nochmal... Embarassed

Wirklich keiner da der auch nach Whv muss?
Hoffe ich werd net das einzigste Mädl da sein...sowas werden die wohl nicht machen oder??
Hab mal von einer Freundin gehört (die auch zur BW ist) das nur 3 Mädls mit beim Test waren. Shocked

Hab nochmal eine Frage.
Ich hab mitbekommen des die meisten die zur BW gehn Abi oder Realschulabschluss oder sogar schon eine Beufsausbildung haben und trotzdem hört man andauernd des die absage bekommen haben.
Hab ich mit Hauptschulabschluss da eigentlich ne Chance??

Mein WDB meinte halt, dass ich mir keine großen hoffnungen machen soll FW zu werden.
Er wollt mich überreden 4 Jahre San zu machen, aber ich hab ihm halt gesagt das es nichts bringt, da ich nach 4 Jahren ja eigentlich nichts vorzuweisen habe.

Wie denkt ihr darüber, kann man die irgendwie überzeugen auch nen Hauptschüler für 8 Jahre zu nehmen??
j0lly
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 12 Apr 2007 - 20:44:58    Titel:

LadyElvira hat folgendes geschrieben:

Hab nochmal eine Frage.
Ich hab mitbekommen des die meisten die zur BW gehn Abi oder Realschulabschluss oder sogar schon eine Beufsausbildung haben und trotzdem hört man andauernd des die absage bekommen haben.

Soweit ich weiss kannst du damit immer noch die Uffz Laufbahn einschlagen und wenn du noch keinen Beruf erlernt hast, sogar einen durch den Bund bekommen. Geht aber nur mit SaZ 8.

Mein WDB meinte halt, dass ich mir keine großen hoffnungen machen soll FW zu werden.
Er wollt mich überreden 4 Jahre San zu machen, aber ich hab ihm halt gesagt das es nichts bringt, da ich nach 4 Jahren ja eigentlich nichts vorzuweisen habe.

Wie denkt ihr darüber, kann man die irgendwie überzeugen auch nen Hauptschüler für 8 Jahre zu nehmen??

Fw kannst du schon machen. Wie gesagt, auf Saz8 Uffz Laufbahn gehen und nach den 8 Jahren kannste dann immer noch den Fw machen und auf 12 Jahre gehen. Ich kenn einige die das so gemacht haben.
Der Bund wird dich nach den 8 Jahren eher nach deinem Laufbahnzeugnis beurteilen, als nach deinem Schulabschluss. Also einfach schön anstrengen, wenn du mal dabei bist, dann wirds auch was mit dem Fw oder BS Smile
Newbie

BeitragVerfasst am: 12 Apr 2007 - 21:31:14    Titel: Unteroffizier

Hi

Habe mal ne Frage ich muss am 20.04.07 nach München zum Zentrum für Nachwuchsgewinnung um auf Unteroffizier geprüft zu werden bzw ob ich eine zivile aus- und weiterbildung machen kann, sprich eine lehre als Bürokauffrau oder Verwaltungsfachangestellte.

Ich bin schon seit 2 jahren bei der bundeswehr, jetzt wollte ich wissen ob es auch hier eventuell leute gibt die schon einmal so einen test gemacht haben und mir ein paar tipps geben können?????

Weil auch ich habe bammel vor dem test : cry: will ja nicht durchfallen Crying or Very sad

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Falls leute fragen zum bund ahben ich beantworte bzw helfe euch natürlich gerne

Bis dann ...
SirRedy
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 12 Apr 2007 - 22:10:03    Titel:

Sorry, aber man merkts an deiner Rechtschreibung!
FW + Hauptschulabschluss passt vorne und hinten nicht zusammen. Dafür gibts viel zu viel Bewerber mit besserem Abschluss. Versuchen kannst du es trotzdem!

Babe787 hat folgendes geschrieben:
Ich bin schon seit 2 jahren bei der bundeswehr, jetzt wollte ich wissen ob es auch hier eventuell leute gibt die schon einmal so einen test gemacht haben und mir ein paar tipps geben können?????

Dein Test wird sich kaum von denen unterscheiden, die noch nie bei der Bundeswehr waren.
Und gibt es hier nicht genug Antworten darauf, was auf dich zukommen wird beim ZNwG?
sliderbp
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 Apr 2007 - 22:26:26    Titel:

@Lady Elvira
Einstellungschancen in eine höhere Laufbahn als Mannschaften würde ich mit Hauptschulabschluss auch als eher gering ansehen. Wechsel aus der Uffz-Laufbahn in die Fw-Laufbahn...nahezu unmöglich.
Mach ne zivile Ausbildung und bewirb dich dann nochmal. Dann kannst du mit Hauptschule + Berufsausbildung auch gleich in die Fw-Laufbahn eingestellt werden.
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 12 Apr 2007 - 22:39:36    Titel:

servus

mal eine frage

werde meine ausbildung im august 07 beenden (fachinformatiker)
und habe vor mich als wiedereinsteler bei der bundeswehr zu bewerben.

war vor der ausbildung fwdl 23 und bin derzeit sg d.r und würde saz 12 truppendienst anstreben.

aus zeitgründen (lernen) habe ich noch keinen termin mit meinem wdb arrangieren können. d.h. ich werde frühesten im juli einen termin beim wdb warnehmen können. da ich nach meiner ausbildung die bewerbung und den dazugehörigen schreibkram schnellstmöglich hinter mich bringen möchte, wollte ich mal fragen wie lange die ganze prozedur dauern kann und wann ich frühestens mit einem termin bei der znwg rechnen kann??

und wie lange die selektierung der bewerber dauert und es zu einer festen zusage der planstellen kommt etc

gruss aus nürnberg
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 Apr 2007 - 22:50:34    Titel:

Alles in Allem kann es von der Bewerbung bis zur Einstellung bis zu einem Jahr dauern. Ist schon vorgekommen. Aber im Normalfall würde ich mit 4-6 Monaten rechnen.
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 12 Apr 2007 - 23:10:01    Titel:

das heist dann für mich, dass ich ab januar 2008 mit einer zu/absage rechnen kann??

jetzt fällt mir noch eine frage ein!

und zwar in bezug auf die truppengattung.

mein primärziel ist es eine stelle bei den gebirgsjägern zu bekommen sekundär fallschim / feldjäger.

werden solche "wünsche" bei der auswal der truppengattungen berücksichtigt

gibt es für diese truppenteile extra bewertungs/leistungs tests etc??

//edit!!

bezug znwg:

gibt es quartalstermiene für das znwg oder werden diese ab einer bestimmten bewerberanzahl eingeladen, wenn ja wann sind diese termine?
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 Apr 2007 - 23:17:45    Titel:

Also der Ablauf ist folgendermaßen...

- Beratung bei einem Wehrdienstberater
- Bewerbung
- Einladung zum Einstellungstest
- Einstellungstest
Hier wirst du allgemein auf deine Eingung als Soldat geprüft und im Falle einer Fachdienstverwendung auch berufsspezifisch.
Für Truppendienst-Fw gibt es keine gesonderten Prüfungen. Da du schon eine Ausbildung hast musst du bei der Bundeswehr keine mehr machen also auch kein extra Berufsausbildungstest.
Von der Prüfkommission bekommst du dann im Bestfall die Eignung für alle Ausbildungs- und Verwendungsreihen in der Laufbahn Feldwebel (je nach Musterungs- und Interviewergebnis können dir Verwendungen gestrichen werden) .
Damit gehst du dann zum Einplaner, der sagt dir was, wo frei ist und du sagst ihm welche Stelle du gerne hättest. Ist Nichts frei was dir zusagt kannst du warten bis was auftaucht und dich dann informieren lassen...ewig geht das natürlich nicht.

Zeitablauf, wie erwähnt zwischen 3 und 12 Monaten.
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 12 Apr 2007 - 23:24:08    Titel:

hm...

meine musterung liegt schon ne zeit zurück ich glaube die war a.D. 2002 Smile

müssen wiedereinsteller die gleichen ärztlihcen untersuchungen wie neueinsteller(!?) absolvieren oder reicht denen mein 2002 t1?
denn ich denke dass bekomm ich nicht wieder hin Wink (brille)
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 Apr 2007 - 23:33:51    Titel:

.2002 ist zu alt...wirste nochmal gecheckt.
Aber Seh- und Hörtest muss sowieso Jeder nochmal machen. Brille heisst nicht gleich T2 und Verwendungseinschränkungen sind auch viel geringer als so mancher denkt.
Im Endeffekt fallen da nur die fliegerischen Verwendungen raus..so zumindest war das bei mir.
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 09:47:07    Titel:

so die fragen werden immer mehr... Cool

ich wildere ja derzeit auch in anderen foren.
dort wurde auch das thema einstellung als fw besprochen zwei punkte wahren mir neu

1;
im gruppengespäch soll ein thema barbeitet werden, die gruppe muss zu einem gemeinsamen ergebniss kommen, dass ergebiss und die erarbeiteten standpunte werden von einer person der gruppe vorgetragen und berwertet.

2;
der fw eignungstets beinhaltet auch einen schriftlichen englischtest

inwieweit stimmen diese punkte?

desweiteren ist immer die reden von einem formular das von jedem bewerber ausgefüllt werden muss,
hier wird auch immer geschreiben dass man sich sehr gut überlegen sollte was man in diesem formular einträgt.

ich dachte immer hier werden nur personendaten, schulabschluss, beruf etc gefragt oder beinhaltet dieses formular noch weitere punkte??
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 10:50:46    Titel:

Hallo animal Mother!

Also das Gruppengespräch hatten wir in München nicht aber so wie du es beschrieben hast kann es hin kommen!
Es kommt auch ein Englischtest dran, und zwar beim CT, das ist Gramatik da bekommt man ein satz und du musst die richtige zeit einsetzenda bekommst du vier Antwort möglichkeiten.

in deisem bogen kommen solche Fragen unteranderam dran:

-Warum möchten Sie zur Bundeswehr?
-Welche Aufgaben hat der Rang auf den Sie sich Beworben haben?
-Wie würden ihre Freunde Sie Beschreiben?
-Wie war ihr Verhältniss zu Ihren Lehren/Mitschüler/Eltern?
-Was sind Ihre Stärken und Schwächen?
-Was ist das wichtigste was sie während ihrer Schulzeit gelernt haben neben dem Fachlichen Wissen?
-Was ist das wichtigste was sie während ihrer Berufsausbildung neben dem Fachlichen wissen gelernt haben?
-Was hat ihnen ihren Erziehung vermitteln können?
-Geben sie ein Persönlichkeitsprofil von sich ab!
usw....

Du musst dir schon gut überlegen was du da für antworten gibst denn der Bogen bekommt der Psychologe und der läst den dann im gespräch mit ein fliesen.

Gruß Nadine

Zuletzt bearbeitet von nadine.fischer am 13 Apr 2007 - 12:47:51, insgesamt einmal bearbeitet
animal Mother
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 12:11:49    Titel:

ok wenn der englischtest nur multiple choice fragen beninhaltet ist das ja zu bewältigen.

so wie es aussieht ist der schwerpunkt der bewerbung dieses formular und das psycholigische gespräch?

ich hätte nicht gedacht das auch solche fagen enthalten sind
ich dachte immer, diese würden nur im gespäch mit dem psychologen gestellt.
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 12:55:22    Titel:

Hallöchen nochmal!

Der CT, Sport und der Arzt schauen ob du überhaupt geeignet bist als Soldat. Und der Pyschologe schaut dann nach der Verwendung, klar der Bogen ist für den Psychologen wichtig das ist ein eindruck von dir!
Der Psychologe stellt dir dann noch andere Fragen, um das Bild von dir zu verfolständigen.

Gruß Nadine
animal Mother
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 14:14:52    Titel:

wegen der ärztlichen, dem ct und dem sporttest mach ich mir keine sorgen

bloß bei psychologen weiß man nie woran man ist, man muss sich da immer zurückhalten nicht zu lügen, aber genau sowas bemerken die ja sofort Smile
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 15:02:09    Titel:

Wobei, der "Psychologe" ist eigentlich auch kein Thema, einfach nur Überlegen, was man bei den gänigsten Fragen wie oben von Nadine genannt wurde, antworten würde und dies einfach mal mit einem Bekannten durchspielen. Es gibt keine falschen Antworten bei den persönlichen Dingen und bei BW Infos ist das nur ein bisschen auswendig lernen, und wenn du sagst der Rest ist kein Ding, dann schaffst du das sicher auch mit links Wink

Danke an die lustigen Leute vom 15.03.-16.03. in ZNwG West, ihr ward unvergesslich
animal Mother
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 15:08:19    Titel:

Wobei, der "Psychologe" ist eigentlich auch kein Thema, einfach nur Überlegen...
Laughing

ich denke mal das ist vermutlich auch der grund warum viele nicht genommen werden, ohne vorbereitung kann man solche fragen, auch wenn es um die eigene person geht nicht ordnungsgemäß beantworten...
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 15:40:05    Titel:

Hallo SirRedy

Erstmal danke für deine Antwort.

Zitat:

Sorry, aber man merkts an deiner Rechtschreibung!

Nun ja dies ist ein Internetforum und da achte ich ehrlich gesagt nicht so sehr auf die Rechtschreibung in meinen Beiträgen.
Hab ja sonst eigentlich gute Noten...besonders Deutsch ist eines meiner Lieblingsfächer.
Was ja auch ausschlaggebend für meine Bewerbung war, da der WDB meinte, dass Hauptschüler nicht genommen werden, ich es aber aufgrund meiner Noten durchaus versuchen kann. Aber sollte mir halt keine Hoffnung machen.

Ich werde es einfach versuchen und vielleicht habe ich ja sogar Glück.
Denke schon das meine Note ausreichend sind um bei Realschülern mithalten zu können.
Natürlich habe ich mir auch Gedanken gemacht, was ich mache falls es mit der BW nicht funktionieren sollte.
Habe bereits einen Schulplatz an einer Realschule sicher, würde aber auf diesen, aus privaten Gründen eher lieber verzichten.

Mir ging es ja eigentlich darum eure Meinung zu hören, wonach die gehen.
Also gucken die jetzt nur nach Abschluss und Beruf oder hat man vielleicht auch eine Chance mit weniger guten Abschluss und dafür aber super Testergebnisse usw. hat?

Hoffe meine Rechtschreibung und Ausdrucksweise waren Fehlerfrei und dem Forumstandart angemessen, bei Fehlern oder nicht gefallen, bitte ich darum mich umgehend zu benachrichtigen …*rofl*

Liebe Grüße aus dem Norden Very Happy

Edit: Fehler korrigiert
Phill234
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 16:39:29    Titel:

Hey Lady...

auf den Mund gefallen biste schonmal nich und das ist auch wichtig!!!

Denke wenn sie dich einladen trotz deiner Noten, werden Sie danach nur oder fast nur auf deine Testergebnisse achten...!!

Wenn nicht probiere es nach deinem Realschulabschluss den du anstrebst!!

Viel Glück!!

Greetz Phill
LebensBund
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 21:10:55    Titel:

Bekannter Maßen, würde ich es dennoch mit vollem Herzen probieren, wir hatten auch einen von der Hauptschule dort. Ein netter Kerl und wurd auch genommen für SaZ4 Ladeschütze Leo (meine Einheit :>).

Und nunja, hab aber auch gehört, dass gerade Leute im Mannschaftsbereich fehlen und dass in vieler Munde schon die Worte geistern "ab 2020 wirds in allen Ecken und Enden der BW Mangeln" , ohne Gewähr auf richtigkeit, las ich vor nicht langer Zeit einen Artikel der über bis zu 30% Soldatenmangel in allen Bereichen klagte.

(Artikel fand ich in einem Magazin im ZNwG)

Daher, denke ich dass sie durch aus auch einen Platz für dich haben. Wenn auch vll nicht als Feldwebel

nadine.fischer
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2007 - 11:03:06    Titel: Psychologe

Guten Morgen!

Allso ich muss Lebensbund recht geben der Psychologe ich glaub echt eins von dem Einfachsten, man muss nur ehrlich sein und darf sich nicht verstellen! und immer freundlich auf dei fragen antworten, auf persönliche fragen muss man nicht antworten, dann kann man sagen diese frage möchte ich nicht beantworten, dann ist das total ok. Macht euch keine sorgen wegen dem, die reißen euch nicht den Kopf ab!!!

Hier habe ich euch noch ein Paar Fragen für das Psychologengespräch:

-Warum möchten sie zur Bundeswehr?
-Auftrag der Bundeswehr?
-Wo ist die Bundeswehr im Auslandeinsatz?
-Welche Aufgaben hat der Mannschaft/Unteroffizierer/Feldwebel?
-Wieviele Soldaten hat die Bundeswehr?
-Wieviele standorte hat die Bundeswehr?
-Wieviele Soldaten sind im jeweiligen Land im Auslandeinsatz?
-Wie würden ihre Freunde sie beschreiben?
-Welche Stärken und Schwächen haben sie?
-Was ist die Nato?
-Wieviele Bündnisstaaten gehören der Nato an?
-Dann die Einsätze: EUFOR, ISAF, KAFOR, Endruing Freedom!
-Und warum sind Wir in Afganistan?( 11. September)

Das ist das zur Bundeswehr, ihr solltet euch noch das Aktuell Politische geschehen anschaun und euch in Innerpolitisch und Außerpolitischen Tehmen auskennen.
Mich haben Sie dann noch über Religon ausgefragt, also nicht nur Sachen zur Bundeswehr Lernen, sonder auch noch andere Tehmen.

Viel Spaß beim Vorbereiten!!!

Gruß Nadine
Phill234
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2007 - 16:24:29    Titel:

@all: ich bin ein wenig verwirrt... ich habe Realschulabschluss mit einem 3er Abschlusszeugnis, danach eine Kaufmännische Berufsausbildung mit 1,8 erfolgreich beendet..z.Zeit Angestellter...

Ziel: Bundespolizei oder Bundeswehr

Ein guter Freund von mir hatte jetzt seinen Einstellungstest bei der Marine in Wilhelmshafen... er hat einen Hauptschulabschluss und danach den Beruf des KFZ Mechatronikers gelernt und abgeschlossen...

Ziel: Bundeswehr (Unteroffizier, Mannschaften)

Er wurde genommen und zwar in der Feldwebel Laufbahn!!!
War das Glück? Es scheint da ja wirklich wesentlich mehr nach den Testergebnissen geschaut zu werden als nach dem beruflichen Werdegang!! Dazu kommt noch, dass er eine Zusage bekommen hat, ohne den Sporttest gemacht zu haben, da er Bluthochdruck hatte am Testtag!! Aussage der Ärzte.."dann holst du denn irgendwann nach, wir nehmen dich trotzdem..!!"
ist das normal??

Sollte ich mein Ziel dann auch höher stecken.. Offiziere??

Bin mal gespannt auf eure Meinung!!

Greetz Phill
sliderbp
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2007 - 16:33:39    Titel:

Nein, bewirb dich in die Feldwebel-Laufbahn. Offizier mit Realschule und Berufsausbildung ist ein sehr steiniger Weg und das klappt nur selten.
Dein Freund hat eine gute Portion Glück gehabt und offensichtlich einen sehr guten Eindruck gemacht. Sporttest kann man nachholen, das is kein Thema.
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2007 - 16:38:08    Titel:

ja habs mir auch schon gedacht... !!! Confused

naja... er ist auch kein blöder Mensch... das meinte ich damit auch nich Wink

mal sehen was bei mir draus wird... Crying or Very sad
sliderbp
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2007 - 16:42:24    Titel:

Hast du überhaupt die Fachhochschulreife...sonst ist die Idee mit dem Offizier eh hinfällig. Gibts ein Studium, dass dich interessieren würde? Hast du dich mit den Vorraussetzungen und der Arbeit eines Offiziers schon näher auseinandergesetzt?
Nur mal so ein paar Anmerkungen über die du mla nachdneken kannst bevor du eine endgültige Entscheidung fällst.

zu deinem Freund...
Naja, ich denke mal, dass die Mechatroniker-Ausbildung mit ausschlaggebend war. Davon gibts noch nicht Viele und die Bundeswehr kann die sehr gut gebrauchen.
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2007 - 18:36:49    Titel:

Man kann zwar eine Offiziersausbildung mit Realschulabschluss und Berusfausbildung beginnen, aber die Plätze dafür sind sehr gering.
Die Personen die dies tun machen auf einer Schule ihre FH Reife nach und gehen danach nach München zu studieren (13 Jahre Verpflichtungszeit).
Wie gesagt es gibt die Fälle, aber kann man sie an einer Hand abzählen, und Offizierslaufbahn ohne Studium ist auf gar keinen Fall empfehlenswert meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet von M2007 am 14 Apr 2007 - 20:42:21, insgesamt einmal bearbeitet
Sevo
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2007 - 19:50:34    Titel:

Hey!

Ich wollte euch als Experten mal fragen, ob ich bei den Testtagen im ZwNg auch alle anderen Tests, abgesehen von Hör- uns Sehtest, wiederholt absolvieren muss, wenn ich sie im Zuge meiner Musterung schon absolviert habe?

Ein weiteres Anliegen meinerseits ist, was die ärztliche Untersuchung beinhaltet. Ist sie vergleichbar mit der der Musterung?

Danke im Voraus für eure Hilfe

Sévo
LebensBund
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2007 - 02:10:51    Titel:

Zu den Offiziersgeschichten mag ich gern eine These aufstellen.

Wenn bis Dato der Trend in Soldatenmangel der BW sich fortsetzt wir er auch intern, propangiert wird, anhält, müsste es nicht gerade für den aktiven Dienst in Eingreiftruppenteilen ein Schwund an Offizieren zu merken sein? (Jahr 2015++)
Würde dann der Fall eintreten potenzielle (schulisch betrachtet) bereits dienende Soldaten auch OHNE Studium zum Offizier zuzulassen?
Würde mich interessieren, da sich der Mangel an Kräften wohl nicht nur im Mannschafts-/Unteroffiziersegment tummeln wird.

Nicht das uns noch die Offiziere und Gentlemens ausgehen Wink

M2007
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2007 - 11:43:24    Titel:

Zu den Offiziersgeschichten mag ich gern eine These aufstellen.

Wenn bis Dato der Trend in Soldatenmangel der BW sich fortsetzt wir er auch intern, propangiert wird, anhält, müsste es nicht gerade für den aktiven Dienst in Eingreiftruppenteilen ein Schwund an Offizieren zu merken sein? (Jahr 2015++)
Würde dann der Fall eintreten potenzielle (schulisch betrachtet) bereits dienende Soldaten auch OHNE Studium zum Offizier zuzulassen?
Würde mich interessieren, da sich der Mangel an Kräften wohl nicht nur im Mannschafts-/Unteroffiziersegment tummeln wird.

Nicht das uns noch die Offiziere und Gentlemens ausgehen Wink

Irgendwie verstehe ich deine Aussage nicht ganz Confused
Tobias
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2007 - 12:54:20    Titel:

Die Möglichkeit gibt es jetzt schon, dazu müssen die Bewertungen der Vorgesetzten aber entsprechend gut sein, da man als Offizier des Fachdienstes automatisch Berufssoldat wird.
Hohmann
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 - 12:59:37    Titel: Einstellungstest 17.04.2007

Hallo!
Ich habe mich bei der BW beworben um dort zu kochen!
Für morgen bin ich zum Test nach Wilhelmdhaven eingeladen worden und muss sagen das ich nun doch schon sehr aufgeregt bin.
Vielleicht findet sich noch kurzfristig ein Gleichgesinnter der morgen auch dort hin muss???
Liebe Grüße, ! Wink
Sere
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2007 - 11:46:45    Titel:

Hallo,

ich hab am 25.04 im München meinen Test. Müsst zu dem Termin noch jemand hin?
Vorbereitet bin ich soweit (nur noch ein paar cm beim Standweitsprung)

Beworben habe ich mich für Uffz bzw FW Laufbahn im Fachdienst.

Meine Frage ist nun... Mein BMI ist etwas zu hoch, nicht viel aber zu hoch. Die einen sagen dass gibt nur negativ Punkte, stellt aber kein wirkliches Problem da, die anderen behaupten mit zu hohem BMI wird man nicht genommen.

Könntet ihr mir hier bitte weiterhelfen?
Vielen Dank
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2007 - 12:24:03    Titel: BMI

Hallo!

Ich bin auch nicht im perfekten BMI hat 4 kilo über meinem Maximalwert, haben beim mit nichts groß gesagt bin dann auf zwei gestuft worden. Mach dir da mal keinen Kopf, sie haben zu einem aus meiner Gruppe zum Beispiel gesagt "er soll abnehemen bis zum Dienstandritt"

Viel Glück in München ist super, und alle sehr nett.

Gruß Nadine
SirRedy
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2007 - 13:08:41    Titel:

Bei uns hatte einer 9 Kilo zu viel. Erwurde nicht genommen und darf in 3 Monaten nochmal zum ZNwG kommen unter Voraussetzung 9 Kilo weniger zu wiegen.
MandyS
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2007 - 14:13:29    Titel:

@SirRedy
Hey Very Happy ich bin es nochmal!Also ich hatte ne blonde langhaarige mit ner roten Brille!Die war links die zweite oder dritte Tür!Aber mich haben die kaum was gefragt wegen Außenpolitik!Der Abend war schon cool wo wir alle zusammen saßen oder?Wie viel Punkte hattest du bei dem Sporttest??
MandyS
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2007 - 14:15:21    Titel:

@SirRedy
War das der mit der Brille der zu viel wog?Oder wer?
Biker-Lissy
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2007 - 15:07:45    Titel: SanFw/Rettass

Hab mich mal so durch das Forum gearbeitet und möchte mich hiermit ganz doll für die vielen tipps bedanken!

Nun noch ein paar Fragen speziell zur Laufbahn SanFw/Rettass:

Welche Fragen erwarten mich beim Einstellungstest in Hinblick auf den Ausbildungswunsch: Rettungsassistentin?

lg B-L
nadine.fischer
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2007 - 15:30:47    Titel: laufbahn

Hallo!

Ich habe auch die Laufbahn SaZ 12 SanFw RettAss.
Keine bestimmten du solltest nur wissen was ein SanFW für Aufgaben hat und der RettAss, sonst fragen die nichts dazu!

Wenn du noch fragen hast dann melde dich!

Viel Glück Nadine
Biker-Lissy
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2007 - 15:43:26    Titel:

@nadine.fischer
Ich danke dir! Es werden sicherlich noch einige Fragen kommen. Bin nämlich jetzt sozusagen im Endspurt der Vorbereitungsphase auf den Einstellungstest! Bisschen aufgeregt bin schon,obwohl alle hier meist optimistisch klingen! Bin noch bisschen "vorgeschädigt" von meinem Test an der OPZ in Köln2005 Da hab ich am letzten Tag der Tests eine Absage erhalten!
Wie gesagt werd mich sicher bald wieder melden! Danke im Voraus!
LebensBund
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2007 - 16:51:33    Titel:

Öhm, guten Tach,

ich weiss zwar dass es hier nicht ganz reingehört, aber ich kann weder jmd erreichen, noch bekam ich in anderen Foren eine treffende Antwort.

Also mein WDB meinte, man würde als Ungedienter bei 12 Jahres verpflichtung, erst den "Wehrdienst 6 Monate leisten", als noch Überdenkungsphase und im Zweifelsfall nur noch 3 Monate dran hängen. So wurde mir erklärt dass dieses Zeit wie Wehrdienst gehandhabt wird und bezahlt wird, meine Frage jedoch, was sag ich meiner Bank von wegen Kontoführungsbefreiung für den Wehrdienst, da ich das nun nicht ganz einordnen kann, was dies nun genau ist.

Erst Wehrdienst und dann anschließend Ausbildung?
Oder wird das alles als Ausbildung gewertet?

Die Verwirrung bekam heut ihr Sahnehäubchen, als ein Freund erzählte sein Bekannte wäre 3. Monate BW und würde "normales" Gehalt bekommen.
Was sag ich nun der Bank?

Ich entschuldige mich schonmal für den eventuellen Themenabrutsch, aber ich denk mir ihr seid meine Rettung und habt den Durchblick Wink
Schonmal ein Dank an Euch Embarassed

sliderbp
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2007 - 20:14:16    Titel:

Wenn du als Zeitsoldat eingestellt wirst ohne Wehr- oder Zvildienst bageleistet zu haben hast die WAHL ob du sofort mit vollem SaZ-Status eingestellt wirst oder erstmal quasi 6 Monate Wehrdienst leistest.
Innerhalb dieser 6 Monate kannst du dich dann problemlos entscheiden nur die 9 MOnate Wehrdienst abzuleisten oder deinen SaZ-Status zu besätigen. In dieser Zeit ist du ganz normaler Wehrdienstleistender mit Wehrdienstgehalt und entsprechenden Vergünstigungen (Bahnkarten, Verpflegungsgeld,...). Entscheidest du dich dann für die Weiterführung der Laufbahn als SaZ bekommst du das Meisste des Differenzbetrags zwischen GWDL und SaZ der Zeit, die du als GWDL gedient hast nachbezahlt.
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2007 - 20:26:00    Titel:

Und wieder bedank ich mich Wink
Ja, ich kann mich nicht entsinnen in dem Zusammenhang schon etwas beschlossen zu haben, aber wenn ich den großteil nachgezahlt bekomme, denk ich mir, dass ich das erstmal ruhig angehen lassen werd.
Denn aller Anfang ist bekanntlich schwer, auf jedenfall Danke, kann also beherzt schlafen und muss die Bank erstmal nicht wieder aufsuchen Very Happy

Dank dir sliderbp Razz

SirRedy
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2007 - 11:28:37    Titel:

@ MandyS

Also dafür, dass wir uns nicht kannten war der Abend schon ziemlich lustig. Wink
Du warst auch bei der gleichen Psychologin wie ich. Fande die eigentlich ganz in Ordnung.
Und zu dem "Dicken". Ich glaub der hatte ne Brille ja. Der sahs beim letzten Frühstück neben mir. Aber daran kannst dich sicher net mehr erinnern!?

Beim sporttest weiß ich garnicht mehr wieviel Punkte ich da genau hatte. Ich war jedenfalls einer der 2 Besten. Der andere war der, der meist nen anzug an hatte (dunkle Haare). Weißt wer?
php01
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2007 - 17:42:18    Titel:

kennt i-wer von euch die zu absolvierende Zeit bei dem Ergometer Test?
Viele Grüße php

Zuletzt bearbeitet von php01 am 19 Apr 2007 - 21:01:12, insgesamt einmal bearbeitet
Foren-Übersicht -> Eignungstests & Einstellungstests -> Bundeswehrtest-Mannschaften, Unteroffiziere, Feldwebel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 15, 16, 17, 18, 19  Weiter
Seite 4 von 19

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum