|
|
| Autor |
Nachricht |
Slippi Newbie

|
Verfasst am: 10 Sep 2007 - 14:40:53 Titel: Einstellungstest: Aufgaben |
|
|
Hi... Habe die Tests alle bestanden. Wenn es jemanden interessiert, ich schreibe euch mal was ihr alles können müsst.
1. Brüche / Prozentrechnen / Dreisatz
2. Matrizentests müsst ihr lösen können
3. Die Grundgrammatik der 5 - 10 Klasse Englisch
4. Logisches Denken ( Matheaufgaben anhand von Chinesischen Zeichen überprüfen und ausrechnen. Diesen Test könnt Ihr nicht vollständig schaffen also bekommt keinen Bammel während ihr die Aufgaben löst und sich die Zahlenreihen einfach so erneuern.)
5. Wortbeziehungen, zum Beispiel: "Klein groß, -> Schwer: ??? -> leicht"
6. Mechaniktest (Hierfür reichen die Physikalischen Grundkenntnisse)
7. Rechtschreibung
8. Sporttest (Hört sich schwer an, ist aber echt leicht)
9. Der Psychologische Test: Ihr braucht ein Konzept. Alles was ihr sagt, muss zueinander passen. Widersprüche sind schlecht. Ihr werdet gefragt, warum ihr zur bw. wollt und warum ausgerechnet für die Stelle die ihr angegeben habt. Warum zur Luftwaffe oder Marine oder... . Warum Z4,Z8,Z12 evt. auch z15 kommt eben auf die tätigkeit drauf an.
Informiert euch über den Beruf den ihr erlernen wollt. Wo liegt der unterschied zwischen z4,z8 und z12 außer in der Länge der Zeit und der Ausbildung die ihr bei z8 und z12 machen könnt.
ch habe kein bisschen gelernt und bestanden also wenn ihr das was ich angegeben habe könnt, besteht ihr den test 100 %.
PS. Macht euch nicht unnötig verrückt, dass klappt schon! Die tests sind echt simpel.
Mit freundlichen Grüßen
Slippi
ps. "Der Auspufftest wird nicht mehr gemacht, allerdings wird geguckt ob die Pobacken intakt sind!"  |
|
 |
Phill234 Full Member

|
Verfasst am: 10 Sep 2007 - 17:58:36 Titel: Re: Einstellungstest: Aufgaben |
|
|
| Slippi hat folgendes geschrieben: |
1. Brüche / Prozentrechnen / Dreisatz
2. Matrizentests müsst ihr lösen können
3. Die Grundgrammatik der 5 - 10 Klasse Englisch
4. Logisches Denken ( Matheaufgaben anhand von Chinesischen Zeichen überprüfen und ausrechnen. Diesen Test könnt Ihr nicht vollständig schaffen also bekommt keinen Bammel während ihr die Aufgaben löst und sich die Zahlenreihen einfach so erneuern.)
5. Wortbeziehungen, zum Beispiel: "Klein groß, -> Schwer: ??? -> leicht"
6. Mechaniktest (Hierfür reichen die Physikalischen Grundkenntnisse)
7. Rechtschreibung |
Das sollte wohl jeder als Allgemeinwissen mitbringen und Bedarf keiner Aufführung.
| 8. Sporttest (Hört sich schwer an, ist aber echt leicht) |
Nun, für einen "sportlich Aktiven" mag es echt "leicht" sein, jedoch vergisst du das eben nicht jeder diese Anforderungen zu 100% mitbringt.
Sportlichkeit und der Willen sich zu steigern müssen aufjedenfall vorhanden sein, nur darf man auch nach diesem Sporttest kaputt sein.
9. Der Psychologische Test.....ich habe kein bisschen gelernt und bestanden also wenn ihr das was ich angegeben habe könnt, besteht ihr den test 100 %.
|
Du hast leider auch hier deinen Leistungsstand für alle gleichgesetzt. Außerdem hast du die wirklich wichtigen Fragen des Psychologen nicht aufgeführt von deren Beantwortung die Einstllung bzw. die Laufbahntauglichkeit ebenso abhängt.
Ich möchte mich hier nicht als Besserwisser oder Angstmacher hinstellen, sondern einfach nur darauf hinweisen, das weit mehr dazu gehört, super bei diesem Test abzuschneiden, als du es hier aufführst und nicht jeder dies ohne Lernen oder Vorbereitung auch besteht.
Zu schaffen ist der Test allemal in diesem Punkt gebe ich Dir Recht.
Mit kameradschaftlichen Grüßen
Phill |
|
 |
Lumpi82 Junior Member

|
Verfasst am: 10 Sep 2007 - 20:33:06 Titel: |
|
|
@ Phill234:
also berufsbedingt sollte nicht wirklich dat ding dein, verwendungsbedingt?? ergibt sich aus ,meinem beruf!! englisch iss da schon ehr was mir zu denken gibt, aber sollte mit einigen überlegungen auch zu schaffen sein.denk ich...
@Slippi:
punkt 1,2,4-6 und 8 iss eigentlich kein ding.
punkt3 ehr einfach bzw. normal oder gemein gestalltet???
punkt7 neue, alte oder beides??? (bin 1999 aus der schule raus und habe demnach nicht wirklich die neue gelernt)
punkt9 bei dem konzept warum,wieso und überhaupt: ratsam auf das momentane arbeitsverhältnis zu sprechen zu kommen??? pro und kontra (seit einem jahr mehr kontra in meiner bude)
was verstehe ich genau unter dem biografischen fragebogen??? nochmal nen lebenslauf schreiben???
danke erstmal für info´s _________________ 01.2000 - 08.2000: 4./ PzArtBtl 425 AGA und K2 auf M109 geschlossen 06.2006
08.2008 - 01.2009: FW Lehrgang (22Wochen Appen bestanden)
09.2011 - (BS) DZE: LW Flughafen Köln Bonn / Berlin Brandenburg International (wenn er denn gebaut wird) |
|
 |
Slippi Newbie

|
Verfasst am: 11 Sep 2007 - 15:13:08 Titel: |
|
|
also ich kann euch sagen, dass in meiner Gruppe 10 von 10 Personen den Sporttest bestanden haben. Der Ausdauertest auf dem Fahrrad wurde dann nicht mehr durchgeführt.
Desweiteren:
Ich habe mich vor meinen Tests durch das Forum hier gelesen. Dort wurde überall geschrieben, dass man sich auf jedenfall hinsetzen muss um die Tests zu bestehen. Ich will anderen die Angst und vor allem Die Aufregung nehmen. Man braucht zum beispiel kein Buch wie "Testtraining" oder wie es heißt um die Aufgaben zu bestehen.
Wenn man auf der Internetseite bundeswehr-karriere.de die Aufgaben durcharbeitet und fühlt sich sicher, sind die Tests für denjenigen kein Problem, weil die Aufgaben bis auf die letzten 4 oder 5 der jewiligen Testsequenz welche man gerade durchnimmt vom charakterstil und von dem Schwierigkeitsgrad fast identisch sind. |
|
 |
Phill234 Full Member

|
Verfasst am: 11 Sep 2007 - 23:27:01 Titel: |
|
|
| also ich kann euch sagen, dass in meiner Gruppe 10 von 10 Personen den Sporttest bestanden haben. Der Ausdauertest auf dem Fahrrad wurde dann nicht mehr durchgeführt. |
Das mag ja sein bei mir sind von 13 genau 4 durchgefallen, du siehst also das man nicht alle über einen Kamm schären kann.
Das du den Leuten die Angst nehmen willst ist lobenswert, jedoch solltest du es nicht herunterspielen. Zu Schaffen ist dort alles das ist klar.
| Man braucht zum beispiel kein Buch wie "Testtraining" oder wie es heißt um die Aufgaben zu bestehen. |
Du brauchst es nicht, ich habe es auch nicht gebraucht, jedoch 40% der anderen hier im Forum empfanden es als sehr hilfreich, also warum davon abraten wenn es Selbstsicherheit schafft?
| ...fühlt sich sicher, sind die Tests für denjenigen kein Problem, |
Die Tests bei Bundeswehr-Karriere.de sind nur ein Bruchteil dessen, was gefordert wird, je nach Verwendung, Berufswahl etc.
Ich finde es super das du es gepackt hast, dafür nicht viel tun musstest und bekommen hast was du wolltest, auch das du hier vielen die Angst nehmen willst ist echt okay, denn es ist wirklich nichts zum fürchten dort.
Nur wie gesagt, jeder empfindet die Tests dort anders und du kannst keinen auf deine Leistungsstufe stellen.
Dinge die für dich unwichtig erscheinen (da du sie nicht erwähnt hast), sind für Andere Einstellungs- oder Verwendungsentscheidend.
MkG
Phill |
|
 |
Flocken Newbie

|
Verfasst am: 12 Sep 2007 - 20:34:27 Titel: |
|
|
| Biba18 hat folgendes geschrieben: |
| 18.03 ZNwG Ost in Berlin wer noch??? |
Hallo, hier ist Flocken, hast du zufällig den Computertest vom Zentrum oder kennst du jemanden |
|
 |
Lumpi82 Junior Member

|
Verfasst am: 12 Sep 2007 - 21:12:40 Titel: |
|
|
| Flocken hat folgendes geschrieben: |
| Biba18 hat folgendes geschrieben: |
| 18.03 ZNwG Ost in Berlin wer noch??? |
Hallo, hier ist Flocken, hast du zufällig den Computertest vom Zentrum oder kennst du jemanden |
ich bin in 2 wochen dort, wenn ick es mir merken kann gibt es info´s!! _________________ 01.2000 - 08.2000: 4./ PzArtBtl 425 AGA und K2 auf M109 geschlossen 06.2006
09.2011 - (BS) DZE: LW Flughafen Köln Bonn / Berlin Brandenburg International (wenn er denn gebaut wird) |
|
 |
Tisha89 Newbie

|
Verfasst am: 22 Sep 2007 - 00:58:08 Titel: |
|
|
Hallo!
Ich hab mal ein paar Fragen:
1.) Wie ist das, ich habe mittellanges Haar sie sind zu kurz für ein Zopf und zu lang um sie offen zu lassen. Geht es wenn ich ein Haarband trage?
2.) Ich habe rot gefärbte Strähnchen, gibt es probleme?
3.) Bekomme ich eine Bahnkarte, weil ich würde gern jedes Wochenende nach hause fahren!
Könnt euch mal melden, wenn noch jemand zum 01.10 nach Bremerhaven muss!
LG Kim |
|
 |
Tobias Full Member

|
Verfasst am: 22 Sep 2007 - 09:43:41 Titel: |
|
|
1.) Dann dürftest du die Haare wohl auch offen tragen, solange sie dein Sichtfeld nicht einschränken.
2.) An sich sollte man seine Naturhaarfarbe tragen.
3.) Die BC25 und BC50 werden zur Hälfte bezuschusst. |
|
 |
Lumpi82 Junior Member

|
Verfasst am: 22 Sep 2007 - 11:26:26 Titel: |
|
|
@ Tisha89:
Eine kostenlose heimfahrt bekommst Du nur als GWDL´er, als SAZ musst Du selber für löhnen. Wie Tobi es schon geschrieben hat. _________________ 01.2000 - 08.2000: 4./ PzArtBtl 425 AGA und K2 auf M109 geschlossen 06.2006
|
 |
juliachen83 Newbie

|
Verfasst am: 24 Sep 2007 - 22:43:50 Titel: |
|
|
Hallo Jeanylein!
Also als im Januar oin Hannover beim Einstellungstest war, hat der offz zu mir gesagt er würde mir gerne die fw-laufabhn anbieten, doch sei nicht möglich wegen meinem sportlichen deshalb habe ich nur die uffz-bahn bekommen!
also liegt es nicht nur daran ob dich der offz mag oder nicht! klar ist das da auch wichtig aber die anderen tests auch!
juliachen |
|
 |
Charger Newbie

|
Verfasst am: 25 Sep 2007 - 16:38:59 Titel: ZNGW Süd |
|
|
Hallo alle zusammen,
wer muss am 01.10.07 ins ZNGW Süd ??
wäre echt cool wenn sich jemand melden würde...
Grüße Benny |
|
 |
Lumpi82 Junior Member

|
Verfasst am: 27 Sep 2007 - 19:17:11 Titel: |
|
|
tag leute...
bin heute im znwg erfolgreich gewesen, zwar nicht gewünschte verwendung aber erfolgreich!!! SAZ12 bei der luftwaffe mit neuer ausbildung, meisterlehrgang und einer interessanten verwendung!!! ab 09.2011 Köln/Bonn FlGerMech. ab 04.2008 Ausbildung und Lehrgänge!!
Fragebogen:
multiple choice und 6 frei zu beantwortende fragen (warum, wieso bw?? ; schule, ausbildung, nebenjob; positives aus der schule, von lehrern und freunden; erziehung von den eltern; erwartung & vorstellung; was ist wenn man nicht genommen wird?)
CAT:
wie auch bei der musterung (pc-test) "abweichend"-> kleine hilfe sollte man sich gut anschauen, man hat pro aufgabe 3min zeit!!!
Sport:
siehe bundeswehr-karriere.de
Arzt:
iss wohl klar!!!
Persönliches gespräch:
mit einem offz und/oder nem psychologen (sollte sich jeder selber für vorbereiten und das gespräch fast selbst führen)
eigentlich easy, alles geschaft!! _________________ 01.2000 - 08.2000: 4./ PzArtBtl 425 AGA und K2 auf M109 geschlossen 06.2006
09.2011 - (BS) DZE: LW Flughafen Köln Bonn / Berlin Brandenburg International (wenn er denn gebaut wird)
Zuletzt bearbeitet von Lumpi82 am 27 Sep 2007 - 19:23:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Lumpi82 Junior Member

|
Verfasst am: 27 Sep 2007 - 19:21:17 Titel: |
|
|
bei Fragen: FRAGT!!! noch kann ich mich an alles erinnern!! _________________ 01.2000 - 08.2000: 4./ PzArtBtl 425 AGA und K2 auf M109 geschlossen 06.2006
|
 |
Neo1988 Newbie

|
Verfasst am: 29 Sep 2007 - 05:56:50 Titel: Frage an Lumpie |
|
|
Kannst du mir sagen wie lange du ab dem zeitpunkt als du deine Bewerbung abgegeben hast, gewartet hast? Hab meine vor 2Wochen abgegeben und hab scho ein brief gekriegt das sie sie bekommen haben. Danke schon im vorraus. _________________ Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume!
Peace |
|
 |
Lumpi82 Junior Member

|
Verfasst am: 29 Sep 2007 - 14:35:27 Titel: Re: Frage an Lumpi |
|
|
| Neo1988 hat folgendes geschrieben: |
| Kannst du mir sagen wie lange du ab dem zeitpunkt als du deine Bewerbung abgegeben hast, gewartet hast? Hab meine vor 2Wochen abgegeben und hab scho ein brief gekriegt das sie sie bekommen haben. Danke schon im vorraus. |
also ich war am 2.april beim wdb und habe alle meine unterlagen bekommen. abgegeben habe ich die am 9.juni und habe auch gleich eine info bekommen das es ca 2-3 monate dauern kann. anfang september hatte ich dann ein schreiben vom znwg bekommen das mein vorraussichtlicher diensteintritt im april ist, eine woche später hatte ich dann meinen termin (26.9.) im znwg ost. aufenthalt 2 tage.
gruß
sven _________________ 01.2000 - 08.2000: 4./ PzArtBtl 425 AGA und K2 auf M109 geschlossen 06.2006
09.2011 - (BS) DZE: LW Flughafen Köln Bonn / Berlin Brandenburg International (wenn er denn gebaut wird)
Zuletzt bearbeitet von Lumpi82 am 01 Okt 2007 - 20:17:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
maus_1984 Newbie

|
Verfasst am: 01 Okt 2007 - 20:11:41 Titel: |
|
|
| hi muss am 09.10 nach Wilhelmshaven geht zufällig auch noch jemand hin? LG |
|
 |
Raffi82 Newbie

|
Verfasst am: 03 Okt 2007 - 09:54:30 Titel: |
|
|
huhu leute, ich hab letzte woche in wilhelmshaven meinen eigungstest bestanden und ne feldwebel laufbahn 12jahre zugesprochen bekommen.
Nur leider gab es in meinem fachbereich logistik momentan keine freien stellen für diese laufbahn. Jetzt habe ich aber das problem das ich schon 25 jahre alt bin und im februar 26 werde, was ja wohl eigentlich schon an der äußersten grenze liegen soll wie mir gesagt wurde..
Hat da jemand erfahrungswerte wie hoch meine chancen sind, also ob z bsp alternativ heer oder luftwaffe so einen "alten knochen" noch nehmen würde und ob bei denen noch fachkräftemangel herscht? Denn vor meiner abfahrt hatte ich noch dafür unterschrieben das ich mit einem dienst in den anderen teilstreitkräften einverstanden wäre.
Wäre super wenn mir da jemand bissel was zu sagen könnte
Grüße Raffi |
|
 |
Lumpi82 Junior Member

|
Verfasst am: 03 Okt 2007 - 18:55:34 Titel: |
|
|
tach alter knochen...
zum ersten, wenn du einen verwendbaren beruf hast und die bw eine verwendung hat kannst du auch noch bis 32 dort hingehen. ich werde am 1.april eingezogen und werde am 2.april 26, mache ne neue ausbildung und werde dann dort in meiner verwendung arbeiten...
gruß
sven _________________ 01.2000 - 08.2000: 4./ PzArtBtl 425 AGA und K2 auf M109 geschlossen 06.2006
|
 |
romedap Newbie

|
Verfasst am: 04 Okt 2007 - 12:39:07 Titel: |
|
|
| Lumpi82 hat folgendes geschrieben: |
tach alter knochen...
zum ersten, wenn du einen verwendbaren beruf hast und die bw eine verwendung hat kannst du auch noch bis 32 dort hingehen. ich werde am 1.april eingezogen und werde am 2.april 26, mache ne neue ausbildung und werde dann dort in meiner verwendung arbeiten...
gruß
sven |
Hat Recht! Bei einer abgeschlossen berufsausbildung oder einem Studium was "verwendbar" ist, liegt das späteste Diensteintrittsalter bei 32. Je nach Laufbahn startest du dann sogar als Hauptmann. Ist aber auch abhängig vom alter. Wenn ich Recht informiert bin bis 26 noch Oberleutnant. |
|
 |
Raffi82 Newbie

|
Verfasst am: 04 Okt 2007 - 13:00:57 Titel: |
|
|
na dann bin ich was das alter betrifft schonmal etwas beruhigt
ne abgeschlossene ausbildung und grundwehrdienst bringe ich ebenfalls mit, aber wißt ihr zufällig wie der bedarf im bereich nachschub und logistik momentan bei der bundeswehr ist oder kennt ihr ne adresse an die ich mcih wenden könnte? weil nun heißt es ja warten, aber ich hoffe da besteht überhaupt noch ne chance, soll ja durchaus vorkommen das manche trotz bestandenen eignungstestes nicht zur eignungsübung geladen werden.. |
|
 |
romedap Newbie

|
Verfasst am: 04 Okt 2007 - 15:11:51 Titel: |
|
|
| Wenn ich mich nicht irre hab ich in letzter Zeit viele Sachen auf dem Schreibtisch gehabt wo die BW Logistikabteilungen zusammenlegt bzw. streicht.... Kann mich aber auch irren. Möchte dir aber da keine Horrorgeschichten auftischen. kann mich da nur dunkel dran erinnern |
|
 |
Lumpi82 Junior Member

|
Verfasst am: 04 Okt 2007 - 17:15:09 Titel: |
|
|
| Raffi82 hat folgendes geschrieben: |
na dann bin ich was das alter betrifft schonmal etwas beruhigt
ne abgeschlossene ausbildung und grundwehrdienst bringe ich ebenfalls mit, |
ach wiedereinsteller!!! ick och!!!
also in meinem beruf (SpezPios) war nix zu machen, nu mache ich eine neue ausbildung zum fluggerätemechaniker. was mich daran stört iss eigentlich nur das die luftwaffe keine barett´s hat, mal ehrlich dat schiffchen sieht doch richtig sch...e aus. _________________ 01.2000 - 08.2000: 4./ PzArtBtl 425 AGA und K2 auf M109 geschlossen 06.2006
|
 |
Neo1988 Newbie

|
Verfasst am: 17 Okt 2007 - 14:04:53 Titel: ZNWG |
|
|
Servus, muss jemand am 12.11.07 nach münchen zum einstellungstest? Muss um 11Uhr da sein. _________________ Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume!
Peace |
|
 |
KingUnder Newbie

|
Verfasst am: 30 Okt 2007 - 17:57:57 Titel: |
|
|
Huhu Habe mal eine Frage! vllt könnt ihr mir ja helfen
Habe heute den Fragebogen zur Musterung bekommen.
Da steht unter 12.Ich bin Interressiert an
eine Verwdnung als Soldat auf Zeit: Mannschaften,Unteroffiziere,Offiziere
jetzt meine Frage...habe gehört für Offizier braucht man bei der Musterung ne 1...ich bin aber Brillenträge und mir wurde gesagt so ist die 1 schon mal weg...kann man da noch irgendwas machen?
Was haben die Zahlen 1-5 auf sich?
Was passiert wenn ich jetzt z.B Mannschaften ankreuze aber nach dem Grundwehrdienst doch keine Lust mehr drauf habe?
PS: gehe noch 2 jahre auf ein Sportgymnasium...hätte quasi Abi 2009
verfällt dann die Musterung oder schreiben die mich später nochmal an? |
|
 |
Tobias Full Member

|
Verfasst am: 30 Okt 2007 - 23:28:22 Titel: |
|
|
| KingUnder hat folgendes geschrieben: |
jetzt meine Frage...habe gehört für Offizier braucht man bei der Musterung ne 1...ich bin aber Brillenträge und mir wurde gesagt so ist die 1 schon mal weg...kann man da noch irgendwas machen?
|
Du brauchst T1 oder T2. |
|
 |
animal Mother Newbie

Anmeldungsdatum: 15.01.2007 Beiträge: 14 Wohnort: nürnberg / franken
|
Verfasst am: 06 Nov 2007 - 12:34:57 Titel: |
|
|
Also morgen geht es für mich los 07.11 um 11h
Einstellungstest in München.
Die nerven liegen schon blank
Der Threat hier im Forum hat mir hoffendlich was gebracht.
Für alle die auch morgen rann müsen
drück ich achon mal die Daumen.
gruss aus Nürnberg _________________ Nur durch blanke Überlegenheit in allen militärischen Belangen hat man noch
lange keinen Krieg gewonnen. |
|
 |
Phill234 Full Member

|
Verfasst am: 08 Nov 2007 - 14:54:26 Titel: |
|
|
Und?.. wie ist es gelaufen?
Greetz Phill |
|
 |
cube221122 Newbie

|
Verfasst am: 10 Nov 2007 - 10:58:51 Titel: |
|
|
| Hallo ist jemand bei der Sicherunstruppe (LW) gelandet in Schortens ?? |
|
 |
animal Mother Newbie

Anmeldungsdatum: 15.01.2007 Beiträge: 14 Wohnort: nürnberg / franken
|
Verfasst am: 14 Nov 2007 - 14:37:23 Titel: |
|
|
Also ich hab die Tests alle bestanden
und eine Stelle als Fw im FD für 12 Jahre bekommen.
Und das gute ist mein Eintrittstermin ist gleich am 02.01.08.
(Wurde um 6 Monate vorgeschoben)
Die Tests haben bloß von Mi bis Do vormittag gedauert, es sind so viele rausgeflogen, dass ich schon am Do Mittag zum einplaner gehen konnte.
Wenn jemand fragen hatt, bei der Bewerbung, den Wissenstests, oder Sporttest ich beantworte Sie euch gerne.
Mir haben eure Antworten ja auch ziehmlich gut weitergeholfen!!!!!
Ich bedanke mich also nochmal bei allen die hier im Forum unterwegs sind.
gruss aus Nürnberg (bald aus Ulm ) _________________ Nur durch blanke Überlegenheit in allen militärischen Belangen hat man noch
lange keinen Krieg gewonnen. |
|
 |
Phill234 Full Member

|
Verfasst am: 15 Nov 2007 - 10:43:10 Titel: |
|
|
Herzlichen Glückwunsch animal Mother...
und Willkommen im Team
MkG Phill |
|
 |
Noakad Newbie

|
Verfasst am: 15 Nov 2007 - 20:07:27 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe mich als Feldjägerfeldwebel beworben.
Mein Frage: Was sagt man am besten um beim Pyschologen nicht durch zu fallen und was erwartet mich alles beim Eignungsverfahren?
Könntet ihr mir helfen???
MFG
Noakad |
|
 |
Lumpi82 Junior Member

|
Verfasst am: 18 Nov 2007 - 17:34:34 Titel: |
|
|
| Zitat: |
Was sagt man am besten um beim Pyschologen nicht durch zu fallen und was erwartet mich alles beim Eignungsverfahren?
Könntet ihr mir helfen??? |
das kannst du nicht üben, die fragen kommen was du in deiner bewerbung über dich geschrieben hast!!! wenn es so einfach wäre dann könnte es ja jeder!!!
gruß
lumpi _________________ 01.2000 - 08.2000: 4./ PzArtBtl 425 AGA und K2 auf M109 geschlossen 06.2006
|
 |
S04 Boy 89 Newbie

|
Verfasst am: 21 Nov 2007 - 02:19:52 Titel: Grundausbildung |
|
|
Hallo Leute,
Ab dem 2.1.08 bin ich Soldat auf Zeit in Augustdorf.
Nun habe ich einige fragen, Wie läuft die Grundausbildung gnau ab.
Mich interressieren zunächst ma die ersten 1-2 wochen.
1. Was wird dort genau gemacht?
2. Wann kann ich zum ertsen mal nach hause?
3. Wann wird man zum ersten mal an Gewehr gelassen?
4. Wie sieht es aus mit den 6 monate Probezeit? Ist sie leicht zu bestehen? wie sieht da die durchfallquote aus?
5, ja und wie oben angedeutet, was wir in den ersten 1-2 wochen gemacht? _________________ Besucht auch mal: www.Nutella-Bande.de.ki |
|
 |
Lumpi82 Junior Member

|
Verfasst am: 21 Nov 2007 - 17:11:04 Titel: |
|
|
| 1. Was wird dort genau gemacht? |
Antwort
| 2. Wann kann ich zum ertsen mal nach hause? |
wenn nicht das erste Wochenende dann aber dat 2. Wochenende
| 3. Wann wird man zum ersten mal an Gewehr gelassen? |
d.h. nicht an das Gewehr gelassen sondern Gefechtsausbildung auf dem Standortübungsplatz/ auf dem Schießplatz
| 4. Wie sieht es aus mit den 6 monate Probezeit? Ist sie leicht zu bestehen? wie sieht da die durchfallquote aus? |
LOL, ick habe nur 4 monate!!! das müssen dann wohl andere beantworten.
Wichtig iss, du solltest die AGA/SGA gut überstehen
| 5, ja und wie oben angedeutet, was wir in den ersten 1-2 wochen gemacht? |
hier
oder einfach mal google´ln _________________ 01.2000 - 08.2000: 4./ PzArtBtl 425 AGA und K2 auf M109 geschlossen 06.2006
|
 |
coolernesto84 Newbie

|
Verfasst am: 22 Nov 2007 - 01:31:41 Titel: Düsseldorf |
|
|
| Hat jemand am 12.12.07 ein Eignungstest in Düsseldorf? |
|
 |
coolernesto84 Newbie

|
Verfasst am: 22 Nov 2007 - 01:35:49 Titel: Test |
|
|
Wollte noch wissen ob jemand die Zeiten von der Punkteverteilung kennt.
Wollte einfach mal gerne die Höchstpunktzahl anstreben. |
|
 |
Lumpi82 Junior Member

|
Verfasst am: 22 Nov 2007 - 07:11:48 Titel: |
|
|
Wollte noch wissen ob jemand die Zeiten von der Punkteverteilung kennt.
Wollte einfach mal gerne die Höchstpunktzahl anstreben. |
schau mal hier _________________ 01.2000 - 08.2000: 4./ PzArtBtl 425 AGA und K2 auf M109 geschlossen 06.2006
|
 |
Phill234 Full Member

|
Verfasst am: 22 Nov 2007 - 15:26:25 Titel: |
|
|
@coolernesto84: Wenn du dir hier im Thread die ersten Seiten durchschaust, wirst du einen Link zu der Tabelle finden... Ich bin momentan zu faul zum suchen aber sie ist da, das steht fest...
Wie sieht es aus mit den 6 monate Probezeit? Ist sie leicht zu bestehen? wie sieht da die durchfallquote aus?
LOL, ick habe nur 4 monate!!! das müssen dann wohl andere beantworten.
Wichtig iss, du solltest die AGA/SGA gut überstehen |
1. Ja, es gibt eine generelle Probezeit für SaZ von 6 Monaten, d.h. deine Dienstzeit - unabhängig von der tatsächlichen Verpflichtungszeit, wird zunächst mal für 6 Monate festgesetzt. Nach Ablauf dieser "Probezeit", wird deine tatsächliche Verpflichtungszeit durch die Bundeswehr festgelegt - und zwar einseitig - Du selbst kannst nicht sagen - ok, ich geh dann mal wieder. Sollte die Bundeswehr dich nicht übernehmen, musst du auch nix zurückzahlen - wie gesagt, Du selbst kannst in diesem Fall keinen Rückzieher mehr machen.
2. Es gibt die sogenannte "widerrufliche Verpflichtung". Dabei hast Du quasi eine Probezeit von 6 Monaten und wirst die ersten 6 Monate rechtlich wie ein GWDL behandelt. Nach Ablauf der 6 Monate oder auch früher kannst Du deine Verpflichtung auf die volle Zeit festsetzen lassen oder aber dich entscheiden lediglich deinen GWD zu beenden. Natürlich kann auch hier die Bw nach 6 Monaten, sagen, dass sie dich nicht haben will. Das Gehalt für die ersten 6 Monate wird bei der Übernahme zum SaZ dann nachträglich gezahlt.
3. Es gibt die Möglichkeit bei Einstellung mit höherem Dienstgrad oder bei Wiedereinstellern eine "Eignungsübung" von 4 Monaten zu machen. Dabei wirst Du vom ersten Tag an rechtlich wie ein Zeitsoldat behandelt - kannst aber jederzeit deine Entlassung verlangen. In der Regel wird nach Ablauf der Eignungsübung deine Verpflichtungszeit unmittelbar festgesetzt, also geringfügig anders als in lfd. Nr. 1.
Solltest du die AGA vermasseln, musst du diese lediglich wiederholen!  |
|
 |
coolernesto84 Newbie

|
Verfasst am: 22 Nov 2007 - 22:28:04 Titel: |
|
|
| Ja das ist mit schon klar aber die zeigen das ja nur bis 2 punkte. |
|
 |
Lumpi82 Junior Member

|
Verfasst am: 22 Nov 2007 - 22:34:55 Titel: |
|
|
| Ja das ist mit schon klar aber die zeigen das ja nur bis 2 punkte. |
lass dich überraschen, ich kann nur sagen als ich vor fast 8 jahren meine grundi gemacht habe war es SAU kalt!!! wo genau gehst du hin??? aga und verwendung?? _________________ 01.2000 - 08.2000: 4./ PzArtBtl 425 AGA und K2 auf M109 geschlossen 06.2006
|
 |
S04 Boy 89 Newbie

|
Verfasst am: 23 Nov 2007 - 03:26:58 Titel: |
|
|
Danke Lumpi und Phil =)
habt mir echt weiter geholfen..
Ich fange am 2.1.08 in Augustdorf an.
Als Truppenfernmeldesoldat. In der dortigen 5. Panzergrenadier gruppe.
Hab aber leider noch nen paar fragen die mir auffen Herzen liegen und sie vlt. beantwortet bekomme. Es sind zwar nicht wichtige fragen, aber sie liegen mir auffen herzen . xD
1. Gibt es dort die Möglichkeit einen Führerschein zu machen? und zwar ab wann und wie genau? Und ob das immer noch so ist das man ihn nur im zivil umschreiben kann. Für eine bestimmte summe. Oder hat sich dort was geändert?
2. Ich habe gehört, der Lohn eines SaZ ist in der Aga nicht der koplette lohn, sondern nur ein abschlag. Stimmt das, wenn ja wie hoch ist er?
3. Bekommt man zu seinen lohn, mind. 1250€ einige prämien,zuschüsse etc. ? wenn ja welche und wie hoch.
4. Wie sieht es aus wenn ich nach der Aga, dann nach dienstschluss oder in der Aga am WE nach hause will, bekommt dann ne Fahrkarte, oder zuschüsse. zur BC 25 o. BC 30 .
so das war es erstmal. Ich danke im vorraus.. Ihr seit Spitze!
p.s. gibt es die möglichkeit hier msn oder die icq nummer auszutauschen um so einige fragen zu klären? Sollte aber jemand sein der ahnung und erfahrung zum bund hat.
danke _________________ Besucht auch mal: www.Nutella-Bande.de.ki |
|
 |
Lumpi82 Junior Member

|
Verfasst am: 23 Nov 2007 - 06:44:04 Titel: |
|
|
S04 Boy 89: du bist nen witzbold!!! zufällig fangen phill und ich erst im april an!!! also können wir dir nicht alles sagen!!!
Führerschein: zu meiner zeit(2000) hat jeder SAZ nen führerschein bekommen, einer von pkw bis lkw war immer dabei, motorad, bus, boot oder kettenfahrzeug nur verwendungsbedingt. umschreiben hatte damals unter oder bis max 100DM gekostet, rechne mal mit 50€!
Gehalt: für deine probezeit gibt es prozentual weniger (kein plan wieviel, tippe mal 20%) der rest wird nach der probezeit nachbezahlt!!! selbst wenn du nicht deine 1250€ bekommst iss dat kein beinbruch, aber bei mir würde es anders aussehen da ich sonst probleme bekommen mit meinem lebensstandart, wohnung, auto, ect... bekomme!! und bei 1250 habe ich sogar meine 2. verschlechterung, den urlaubstage habe ich schon weniger!!!
Gratis per Bahn als SAZ: gibt es nicht, da du vollverdiener bist darfst du auch voll abdrücken!! zuschüsse zur BC soll es glaube ich geben. wieviel das sink kann ick nicht sagen! bei mir würde eine normale bahnfahrt berlin - köln 100€ kosten, ein flüg dagegen nur um die 50€ und 3.30std zeitersparniss.
ICQ in meinem profil!!!, und S0f Boy: schau doch mal in diesem forum ob hier nicht eine ganze latte an fragen beantwortet werden!! _________________ 01.2000 - 08.2000: 4./ PzArtBtl 425 AGA und K2 auf M109 geschlossen 06.2006
|
 |
DonLeonardo Newbie

|
Verfasst am: 23 Nov 2007 - 10:09:13 Titel: |
|
|
Hallo Leute
Vieleicht kann mir jemand diese Fragen beantworten?
Wie lange dauert es ca. bis eine Einladung zu den Einstellungstests
erfolgt? Abgabe meiner Unterlagen in der 47 Kalenderwoche 2007.
Wie schwer sind die Einstellungstest und Eignungsuntersuchungen in Berlin-Grünau?
MfG DonLeonardo |
|
 |
MyJarhead Newbie

|
Verfasst am: 23 Nov 2007 - 10:53:53 Titel: |
|
|
Hey Leute
Ich war vom 21.11 bis zum 22.11 im ZNwG West in Düsseldorf und habe da alle Prüfungen bestanden
Beworben hatte ich mich als Feldwebel bei der Luftwaffe.
Ich habe eine ZAW zum Bürokaufmann und eine Stelle als MatNachwFw bekommen!
Meine Grundausbildung werde ich am 2.1.08 in Heide beginnen und danach komme ich nach Wilhelmshaven.
Für alle die sich wirklich Stress und Sorgen machen....ihr braucht es nicht ^^ Zu viel Sorgen sind da auch nicht gut Immerhin war mein Blutdruck ja bei knapp 180 Aber das hatte sich dann ja schon wieder gelegt Ich wünsche jedem Bewerber auf jeden Fall viel Glück!
MFG Jar |
|
 |
White_Rabbit Newbie

|
Verfasst am: 23 Nov 2007 - 14:12:33 Titel: |
|
|
09.12.07 - 12.12.07 düsseldorf....hatt hier jemand das gleiche ticket gezogen?
weiss jemand wie fallis geprüft werden?
muss ichnoch schriftliche tests machen wenn ich schon immai bei der musterung geprüft worden bin?
greetz _________________ 2008-2012 5 PzArtBtl 215 Augustdorf
2012-2020 2 PzArtBtl 215 Augustdorf |
|
 |
zilancer Newbie

|
Verfasst am: 23 März 2008 - 16:34:05 Titel: |
|
|
ja genau so wollte ich das beschreiben ... du musst das allerdings schon schneller machen um die volle punktzahl zu erreichen^^
hier hab ich das mal auf einen blick was verlangt wird:
Der physical fitness test (PFT)
Wer es bis hier geschafft hat, braucht im Normalfall keine Angst mehr von dem Scheitern zu haben. Hierzu ist zu sagen, dass der Bewerber 5 Stationen absolviert, an jeder Station ist eine Höchstpunktzahl von 6 Punkten zu erreichen. Nun gilt es, den PFT mit mindestens 15 Punkten abzuschließen. Allerdings sollte die Höchstmarke von 30 Punkten möglichst angekratzt werden, um seinen Eignungsgrad nicht zu gefährden. Der Durchschnitt liegt bei etwa 25 Punkten und das ist wirklich machbar. Der PFT wird für alle Bewerber in der
Turnhalle der Mudra-Kaserne absolviert.
1. Pendellauf
Von A nach B sind es genau 9 Meter. 4 mal hin und her - und das in kürzester Zeit.
(6Pkt. = ca. 8,0 Sek)
2. Sit-ups
In vorgegebener Zeit sind so viele Wiederholungen wie möglich auszuführen.
Hilfestellung durch eine zweite Person zur Fixierung der Beine ist möglich. (wird auf Matten absolviert)
(6Pkt. =39 Wdh.)
3. Liegestütze
In 40 Sekunden werden möglichst viele Wiederholungen absolviert. Am Anfang jeder Liegestütze sind die Arme
auf dem Rücken zu verschränken. Dann drückt man den Körper hoch, verlagert das Gewicht auf einen Arm und
berührt diesen mit der Hand des entlasteten Armes. Dann die Arme wieder abwinkeln, Körper auf den Boden
legen und die Hände hinter dem Rücken verschränken. (wird auf Matten absolviert)
(6pkt. =28-30 Wdh.).
4. Standweitsprung
Der Bewerber springt aus dem Stand im Schlusssprung so weit wie möglich und landet auf beiden Beinen.
Jeder Bewerber hat drei Versuche. (wird auf Matten absolviert)
(6Pkt. =2,65m)
5. 12-Minuten-Lauf
In zwölf Minuten ist eine möglichst große Distanz zurückzulegen. Der Lauf findet in der Halle statt, eine Runde
entspricht etwa 50 bis 55 Meter, es kommt relativ zu Gruppenbildung, dennoch sollte jeder versuchen die für
ihn beste Distanz zu laufen.
(6Pkt. =54Runden) _________________ ______________________________________
Abitur -Niedersachen 2008
P1:Biologie
P2:Chemie
P3:Politik
P4:Deutsch
P5:Englisch |
|
 |
swöri Newbie

|
Verfasst am: 13 Jul 2009 - 03:44:28 Titel: |
|
|
@Marcelef: Das ist meines Wissens nach nicht möglich - trotzdem würde ich dort mal Anfragen.
@Arkaine: Such im Internet mal nach dem Bundeswehr Berufskatalog ( mir ist gerade der richtige Name des Katalogs entfallen ) dort steht, als was Du Eingesetzt werden würdest. |
|
 |
Arkaine Newbie

|
Verfasst am: 14 Jul 2009 - 00:41:44 Titel: Muss man einen Aufsatz schreiben |
|
|
muss man einen aufsatz schreiben, w ja über was?
Ist der mathetest schwer |
|
 |
swöri Newbie

|
Verfasst am: 14 Jul 2009 - 01:16:22 Titel: |
|
|
Beim Eignungstest musst du nur Fragen beantworten ohne viel zu schreiben ( höchstens mal 1 Wort ).
Der Mathematik teil, empfand ich persönlich als sehr leicht. Am besten wiederholst du nochmal alles im Bereich Flächen berechnen und Umfang berechnen. Viel mehr als das, kam weder bei mir noch bei anderen Kameraden dran. |
|
 |
|