Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

chemie-abi und powi-abi 07 in hessen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> chemie-abi und powi-abi 07 in hessen
 
Autor Nachricht
sina07
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.03.2007
Beiträge: 35
Wohnort: frankfurt

BeitragVerfasst am: 17 März 2007 - 07:10:52    Titel: chemie-abi und powi-abi 07 in hessen

hi

wollt von euch wissen, wer sich in chemie und powi schriftlich prüfen lässt in hessen . hab beide fächer als lk Crying or Very sad

haben eure lehrer euch a bissle tipps gegeben, was ihr euch angucken sollt, oder sind sie genauso ahnungslos wie mein lehrer Question
petemo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 17 März 2007 - 16:00:56    Titel:

hey, ich hab auch chemie lk.
naja, unser lehrer hat uns jetzt auch nichts spezielles zum angucken empfohlen, aber ich denke es kommt auf jeden fall was zu (protolyse-)gleichgewichten, kunststoffen und aromaten dran.
ich denke, du bist schon ganz gut vorbereitet, wenn du dich mit allen stoffklassen und ihren funktionellen gruppen auskennst und du alle reaktionstypen mit mechanismen kennst.
Cyberlady
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.03.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 17 März 2007 - 17:59:25    Titel: hab auch chemie LK

ich glaub in chemie heißt es: Mut zur Lücke.... man kann gar nicht alles im kopf haben was auf dem Lehrplan steht...vor allem da wir auch nicht alles durchgenommen haben und sich alleine alles erarbeiten is schwierig...
die ganzen Strukturen usw. allein schon von Kohlenhydraten (Zuckern) kann sich doch keine sau merken...
Naja..trotzdem wird schon klappen Smile
Viel Erfolg an alle Leidensgenossen
petemo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 17 März 2007 - 18:07:04    Titel:

Erstens mal denke ich, dass sie nicht so fies sein werden und bei den Kohlenhydraten erwarten werden, dass du die Strukturformeln weißt.
Und selbst wenn, soooo viel ist das jetzt auch nicht, du musst nur die Strukturformel von Glucose, Mannose, Galactose und Fructose kennen, denk ich mal, und dann nur wissen aus welchen Monomeren Maltose, Saccharose, Cellubiose und Lactose aufgebaut sind. Und bei den Polysacchariden, dass Amylose und Amylopektin alpha-helices sind und Cellulose beta-Faltblattstruktur.
Allgemein kann ich mir zu Zuckern höchstens vorstellen, dass man anhand eines Zuckers optische Aktivität erklären soll oder dass man mehrere Zucker gegeben hat und beschreiben soll, wie man die chemisch von einander unterscheiden könnte, z.B. wie sie auf die Fehling Probe oder so reagieren.
Cyberlady
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.03.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 17 März 2007 - 18:14:29    Titel:

wer weiß was denen einfällt Sad
die aufgaben im netz waren auch zum teil sehr schwer..vor allem die aufgabe zu den kunststoffen usw.
will ja keine panik schieben, kann auch noch nachts gut schlafen, bis jetz jedenfalls Wink
wär schön,wenn ich danach sagen könnte,war gar nicht so schwer...lol..sonst tret ich erst gar nicht zu bio an
petemo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 17 März 2007 - 18:24:30    Titel:

echt? ich fand die eigtl nicht so schwer, die aufgaben. total machbar, vor allem die zur energetik war geschenkt. okay, die 4. aufgabe bei den kunststoffen hab ich auch nicht so wirklich gecheckt, nur teilweise, aber ansonsten gings doch echt. die aminosäuren aufgabe war auch leicht, fand ich.
also wenn die prüfungsaufgaben noch etwas leichter werden als die musteraufgaben, so wie bei mathe, dann wird das doch echt machbar sein.
sina07
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.03.2007
Beiträge: 35
Wohnort: frankfurt

BeitragVerfasst am: 18 März 2007 - 20:07:24    Titel:

also erstmal cool , dass wenigstens 2 leute hier ch lk haben ist ja schon mal was und ansonsten ja wird wohl dieses jahr noch vllcht einfach aber in den kommenden jahren heben sie sicherlich das niveau hoch.

mit kohlenhydraten (naturstoffen) weiß ich gar net so genau, weil s in den beispielaufgaben jetzt nicht genau ne kategorie dafür gab. destewegen könnts evtl net dran kommen , aber wer weiß. Wink

Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes
petemo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 18 März 2007 - 20:13:33    Titel:

naja, was guckt ihr euch denn insbesondere an?
ich denke eigentlich, dass ich alles kann. ich guck mir nur nochmal iod- und verseifungszahlberechnung bei fetten an, ein bisschen was zu reaktionskinetik, wobei wir dazu außer katalyse nicht viel gemacht haben, und dann les ich nochmal das, was wir zu säuren/basen gemacht haben durch, wobei wir viel kompliziertere berechnungen gemacht haben als z.b. in der einen musteraufgabe in verbindung mit der kunststoffsynthese gefragt war.
Napoleon_111
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.03.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 21 März 2007 - 18:40:35    Titel:

Hallo,
also ich werde mir noch alles mögliche anschaun...
hybridisierung, +-M-effekt, 2.substitution, gleichgewichte, kunststoffe u.v.m.
ich hatte allerdings bei den beispielaufgaben bisher kein problem. insofern bin ich da relativ zuversichtlich.

zudem finde ich die aussage eines lehrers, der in der kommision zu diesen aufgaben sitzt eher beruhigend: "meine lk-schüler hätten sich über die aufgaben die wir da entwerfen teilweise totgelacht".
man muss allerdings dazusagen, dass dieser lehrer einen recht umfangreichen und anspruchsvollen unterricht führt...
sina07
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.03.2007
Beiträge: 35
Wohnort: frankfurt

BeitragVerfasst am: 26 März 2007 - 14:26:53    Titel: puuuuuuuhhhhhhh

ennnndddliiiiiicccchhhhh ffertig mit chemie !!!!

wie ffandet ihr es ?

ich würd mal sagen wir machen nun n thread auf für ne ergebnissammlung

jetzt nur noch saufen saufen saufen Laughing
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> chemie-abi und powi-abi 07 in hessen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum