|
|
| Autor |
Nachricht |
J.C.Denton Gesperrter User

|
Verfasst am: 25 März 2007 - 20:33:24 Titel: Studie: "Metal" ist das Lieblingsgenre der schlaue |
|
|
Studie: Heavy Metal macht schlau
Hochbegabte Schüler hören Heavy Metal. Die britische University of Warwick fand heraus, dass weder Brahms noch Miles Davis, sondern die Musik von Slayer und Slipknot zu den Favoriten der jugendlichen Intelligenz gehört.
Laut einer Studie der staatlichen Universität Warwick bevorzugen schulisch hochbegabte Jugendliche bei der Wahl ihrer Musik Heavy Metal. Der verantwortliche Psychologe Stuart Cadwallader präsentierte seine Ergebnisse heute auf der Konferenz der British Psychological Society in York. Gemeinsam mit seinem Team befragte er über 1000 Mitglieder der National Academy for Gifted and Talented Youth, einer Organisation, die ihre Mitglieder aus den besten fünf Prozent der britischen Schüler im Alter zwischen 11 und 19 Jahren rekrutiert.
Mehr als ein Drittel der Testpersonen gaben Heavy Metal als eine ihrer Lieblings-Musikrichtungen an. Damit lag die Außenseitersparte gleichauf mit Rock und Pop. Weit abgeschlagen fand man die Klischee-Musikrichtungen der Streber, Jazz und Klassik, so ein Bericht des Independent.
Den Umstand, dass die besonders begabten Schüler zu eher brutaler und provozierender Musik tendieren, erklärt sich Cadwallader folgendermaßen: "Vielleicht erfahren begabte Menschen besonders viel Druck und Frustration und benötigen die Musik daher eher als Ventil, um ihren Gefühlen freien Lauf zu lassen."
Inwiefern die Wahl der harten Musikvorliebe etwas über den IQ der Testpersonen aussagt oder ob sie nicht doch eher von Modeströmungen abhängt, klärte die Studie nicht. Dennoch hilft sie dabei, mit dem Vorurteil aufzuräumen, wonach Heavy Metal eine Musikrichtung für Unterprivilegierte ist.
http://www.laut.de/vorlaut/news/2007/03/22/14760/index.htm _________________ Der Mensch ist mit zwei Gütern gesegnet- der Hoffnung und der Unkenntnis der Zukunft. Letzteres ist sogar noch wertvoller.[N.Lakoba]
www.business-podium.com |
|
 |
Nikk_Drummer Full Member

|
Verfasst am: 25 März 2007 - 21:48:17 Titel: |
|
|
| stimmt ^^ |
|
 |
Carcharoth Senior Member

|
Verfasst am: 25 März 2007 - 22:19:35 Titel: |
|
|
das ist doch der größte Mist, außerdem widerspricht sich dieser Nonsens-Text zu einer Nonsens-Studie selbst:
>>Studie: Heavy Metal macht schlau<<
>>Inwiefern die Wahl der harten Musikvorliebe etwas über den IQ der Testpersonen aussagt oder ob sie nicht doch eher von Modeströmungen abhängt, klärte die Studie nicht.<< _________________ Man kann ja nicht alles auf der Welt hochheben und gucken, ob da noch was drunter ist. -- Max Goldt
Einverstanden sein, heißt auch: nicht einverstanden sein. -- Bertolt Brecht |
|
 |
PatrickHH Senior Member

|
Verfasst am: 25 März 2007 - 22:25:54 Titel: |
|
|
aber vielleicht klärt der IQ etwas über den musikgeschmack auf? Oder noch eher den eines Schülers dieser Schule / Vereinigung. _________________ Alles Banane! |
|
 |
Cyankali Full Member

|
Verfasst am: 26 März 2007 - 10:57:06 Titel: |
|
|
das stimmt wohl im gewissen Maße ich hab nämlich noch nie jemanden mit viel zu langem Basketball-Shirt und Baggies auf halb 8 auf nem Gymnasium geschweigedenn ner Uni gesehn. Metalheads dagegen schon... |
|
 |
Krawallbiene Moderator

|
Verfasst am: 26 März 2007 - 11:53:57 Titel: |
|
|
| @ cyankali nun da kann ich dir sofort das gegenteil beweisen..auf meinem gymi waren genug mit baggy und hose auf halb 8 und jetzt in meine runi sehe ich das auch noch..nicht so viel wie inne rschule aber es gibts imme rnoch... |
|
 |
Cyankali Full Member

|
Verfasst am: 26 März 2007 - 13:09:58 Titel: |
|
|
| junge^^ in welcher Uni bist du denn???!!!??? |
|
 |
Carcharoth Senior Member

|
Verfasst am: 26 März 2007 - 14:12:38 Titel: |
|
|
Es kommt doch nicht drauf an, WAS man hört, sondern WIE man hört. Einigermaßen intelligente und begabte Menschen können sicherlich gut gemachte Musik (sei es Metal, sei es Hip-Hop, sei es Rock, sei es Jazz oder Klassik) von schlicht-schlechter Stangenware unterscheiden. Interessanter sind doch Studien, die aufzeigen, wie gut es einem Menschen tut, selbst Musik zu machen (auch hier: egal welches Genre) und ein Instrument zu spielen.
Jazz und Klassik sind längst nicht mehr die Klischeegenres, die auf eine hohe Begabung oder hohe Intelligenz des Hörers hindeuten. Symptomatisch ist eher eine offene Herangehensweise an Musik, ohne Schubladendenken, über den Tellerrand hinausschauend.
Ich mag Jazz und Klassik, aber ebensogern mag ich auch etwa Tool oder einige Sachen von Opeth. Musik, die mir meine Freundin zeigt, ist meist völlig anderen Genres zuzuordnen, aber ich mag sie oft sehr gern und finde, dass sie gut gemacht ist.
Menschen, die sich intensiv mit Musik befassen und über eine gewisse Intelligenz verfügen, hören und musizieren einfach anders, verstehen Musik anders.
Mit einem jeweiligen Genre hat das nicht viel zu tun. _________________ Man kann ja nicht alles auf der Welt hochheben und gucken, ob da noch was drunter ist. -- Max Goldt
Einverstanden sein, heißt auch: nicht einverstanden sein. -- Bertolt Brecht |
|
 |
rooKie2006 Senior Member

|
Verfasst am: 27 März 2007 - 12:15:24 Titel: |
|
|
dem stimme ich zu, wenn man immer nur denkt, die Musikgruppe die man nicht mag oder die man hört wäre die blödeste/beste, hat man ja irgendwie was nicht mitbekommen...
wenigstens einer der den Sinn von Musikgeschmack kennt O |
|
 |
phine Senior Member

Anmeldungsdatum: 28.12.2005 Beiträge: 1830 Wohnort: 49°56'40''N11°34'40''E
|
Verfasst am: 27 März 2007 - 16:05:13 Titel: |
|
|
ja... =) _________________ what's wrong with a little destruction?
<°}}}<
>> After silence, that which comes nearest to
expressing the inexpressible is music. <<
(A. Huxley) |
|
 |
Pichuu/ Senior Member

|
Verfasst am: 27 März 2007 - 16:12:44 Titel: |
|
|
erstaunt mcih aber trotzdem ein bisschen, 1/3 sit dann doch ein recht hohe anteil..
haette gedacht ( grade auch in england ) dass die alle nur auf brit pop, indie new wave etc pp stehen..
zumidnest bei mir im freundeskreis sind slipknot und konsorten ( zumindest als "lieblingsbands" ) eher randgruppen _________________ "Und Flüsse werden bergauf fliessen" |
|
 |
Pichuu/ Senior Member

|
Verfasst am: 27 März 2007 - 16:15:19 Titel: |
|
|
| Carcharoth hat folgendes geschrieben: | Symptomatisch ist eher eine offene Herangehensweise an Musik, ohne Schubladendenken, über den Tellerrand hinausschauend.
Ich mag Jazz und Klassik, aber ebensogern mag ich auch etwa Tool oder einige Sachen von Opeth. Musik, die mir meine Freundin zeigt, ist meist völlig anderen Genres zuzuordnen, aber ich mag sie oft sehr gern und finde, dass sie gut gemacht ist.
Menschen, die sich intensiv mit Musik befassen und über eine gewisse Intelligenz verfügen, hören und musizieren einfach anders, verstehen Musik anders.
Mit einem jeweiligen Genre hat das nicht viel zu tun. |
stimmt.
aber die studie hat ja nach "lieblingsgenre" gefragt..
und da finde ich heavy metal trotz allem untypisch _________________ "Und Flüsse werden bergauf fliessen" |
|
 |
Krawallbiene Moderator

|
Verfasst am: 27 März 2007 - 17:20:45 Titel: |
|
|
@ cyankali meine uni? die größte deutschlands  |
|
 |
I Am The Walrus Junior Member

|
Verfasst am: 28 März 2007 - 13:43:45 Titel: |
|
|
| Es ist mir sowieso schleierhaft wie eifrig sich Anhänger ihrer Musikrichtung isolieren und gleich Rivalitäten anderen Genres gegenüber zeigen. Anstatt zu überlegen was wir nicht mögen, sollten wir nicht mal eher darauf achten, was wir mögen? |
|
 |
Haacon Full Member

|
Verfasst am: 01 Jul 2007 - 18:52:59 Titel: |
|
|
Ich finds immer wieder witzig wie sich manche Leute aufplustern wenn es darum geht ein "politisch korrektes" Statement zu Toleranz und wir "Habt euch doch alle lieb" abzugeben.
Mal ehrlich, wem macht es denn nicht Spaß etwas zu polarisieren und es ist doch auch ein wesentlicher Bestandteil davon einer bestimmten Gruppe anzugehören (denn Metal oder was auch immer zu gehören ist halt nicht nur ne gewisse Musik, sondern auch Kleidung, andere Hobbies...) sich von anderen abzugrenzen und halt auch mal über die anderen lustig zu machen. Hip-Hopper Witze sind einfach immer wieder komisch.
Ich stime voll damit überein, dass man Leute die ne andere Musik hören nicht gleich zusammenschlagen oder ihre Häuser anzünden sollte aber Sticheleien und schlechte Witze sind was tolles. Man sollte sowas einfach nicht zu ernst nehmen.
(Ach ja und ich nehm keinem ab, dass es ihm bei Musik nur drauf ankommt ob sie "gut gemacht" ist, ne gewisse Präferenz hat imho jeder) |
|
 |
|