Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Karriere bei der Hamburg-Mannheimer (HMI Organisation)
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Karriere bei der Hamburg-Mannheimer (HMI Organisation)

Autor Nachricht
Finchen2207
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 30 März 2007 - 10:25:33    Titel: Karriere bei der Hamburg-Mannheimer (HMI Organisation)

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zum og.g. Thema. Bin vor ener Woche angerufen von einer Dame der ERGO-International. Sie ist wohl auf mein Profil vm Arbeitsamt aufmerksam geworden. Dachte wow ich werde angerufen....
Hatte dann am Mittwoch ein Gespräch mit der sehr lieben Dame. Ich wurde dann aufgeklärt über die Kaiser-Rente usw und die überaus tollen Verdienstmöglichkeiten. Habe sie dann auch gefragt wo der Haken ist. Sie sagte, das sie damals auch gedacht hätte. Naja hab mich dann kurz mit meinem Mann kurzgeschlossen, weil ich sehr verunsichert war und es auch noch bin. HAben uns dann entschlossen das Grundseminar mal zu buchen am Wochenende für 35 Euro. Wenn die weg sind das tut nicht weh.
Heute abend haben wir dann nochmal ein gesprächstermin mit der Dame um Fragen zu klären. Sie sagte es wäre ja optimal für mich, dA ich dann mit dieser 100-Tage Ausbildung passend zum Erziehungsurlaubsende fertig wäre. ich sagte das ich immer nur Zeit habe bis 14 dann wenn ich diese Ausbildung fertig habe, weil ich mich dann um meine Tochter kümmern möchte. Dann ist Kindergarten-Schluss. Sie sagte das sei auch kein Problem.
Leute sagt mir wo ist der haken???? Ok ich habe verstanden keine Verträge kein Geld. Aber was ist wenn so ein Vertrag gekündigt wird. Muss ich dann auch davon etwas tragen. Überhaupt Ist das eine lohnende Sache?
Wäre lieb wenn Ihr mir von Euren Erfahrungen berichten würdet. Denn ich habe zweifel. Und dann tendiere dann dazu so etwas nicht zu tun.

Liebe Grüsse Finchen2207
Finchen2207
Junior Member

BeitragVerfasst am: 30 März 2007 - 10:55:10    Titel: Beitrag zu meiner Frage

Wie genau läuft es mit diesen Einheiten ab?
Danke Finchen2207
Objektiver1
Junior Member

BeitragVerfasst am: 30 März 2007 - 11:03:43    Titel:

Hallo Finchen,
bitte lese Dir die 32 Seiten durch die hier stehen, solltest Du dann noch Fragen haben kannste nochmal posten.
In diesem Forum sind eigentlich alle Deine Fragen von Freunden und Feinden der HMI beantwortet.

Gruß Objektiver1
Finchen2207
Junior Member

BeitragVerfasst am: 30 März 2007 - 11:14:04    Titel: Danke

Danke Objektiver,

ja ich habe mich schon etwas reingelesen. Die Entscheidung kann mir eh keiner wegnehmen. Aber als Teilzeit-Frau(ich betitel mich mal so) kann ich mir kaum vorstellen das das eine lohnende Sache ist. Die versprechen das grosse Geld, fahren auch alles tolle Autos, aber ich habe das Gefühl ich muss mehr reinbuttern (telefonkosten,Spritkosten) als das am Ende wenn ich nichts abschliesse raus kommt. Und noch eine Frage (ich weiß ich soll die anderen Beiträge lesen:-)) Wo ist de Haken, das ich in der drei-monatigen Ausbildung schon mitverdiene, aber nichts verkaufen darf. Ich gehe dann mit meinem Trainee zu den Leuten, und schliessen wir was ab, bekommen ich auch Geld. Da könnte ja jeder jetzt mal drei Montae diese Ausbildung machen und dann sagen-ne ist nichts für mich.

Ich weiß ich drücke mich total kompliiert aus,aber ich bin so dolle aufgewühlt.

Sorry aber vielen Dank

Finchen2207
j0lly
Senior Member

BeitragVerfasst am: 30 März 2007 - 12:23:05    Titel:

Hallo Finchen,

bevor mir der Volki wieder mit ner Klage kommt, geb ich Ihnen nur mal ein paar Links aus dem Netz:

http://www.ciao.de/HMI_Rentenversicherung__Test_2987635
http://www.ciao.de/HMI_Rentenversicherung__Test_2801604
http://www.ciao.de/HMI_Rentenversicherung__Test_2856743

http://de.wikipedia.org/wiki/HMI-Organisation
http://www.mein-parteibuch.de/2006/04/18/anruf-von-hmi-hamburg-mannheimer/
http://www.geprellte-strukkis.de/phpBB2/viewtopic.php?t=312&highlight=hmi

Meine persönliche Meining zur HMI dürfen Sie gerne ab Seite 29 im anderen Thread nachlesen!

BeitragVerfasst am: 30 März 2007 - 12:41:15    Titel:

Hallo Finchen, um dazu Stellung nehmen zu können bräuchte ich die genauen Aussagen des Einstellungsgespräches:
1.Als was sollst Du eingestellt werden?
2.Wie soll die Ausbildung ablaufen?
3.WOHER sollen die Kunden kommen?
4.WOHER sollen die Mitarbeiter (DEINE) kommen?
5.Welche kosten sollst DU haben?
6.Warum wollen die DICH?
Bitte beantworte diese Punkte dann erklär ich Dir alles einzeln!
Gruß Objektiver1
Finchen2207
Junior Member

BeitragVerfasst am: 30 März 2007 - 12:52:57    Titel:

Hallo objektiver,

es hat sich schon erledigt. ich habe der Dame gearde abgesagt und sie war äußerst pikiert. Das zeigte mir schon wo der Hase läuft. Ich hatte die ganze Zeit ein schlechtes Bauchgefühl und ich fühle mich nun um 100kg leichter. Das zeigt mir das es richtig war abzusagen. Es wäre nichts für mich gewesen.

Ich danke für Eure Antworten ud Eure Mithilfe.

Liebe Grüsse Finchen2207 die sich nun wieder besser fühlt und mit Ihrer Tochter auf den Spielplatz geht
Objektiver1
Junior Member

BeitragVerfasst am: 30 März 2007 - 13:02:39    Titel: Re: Danke

Finchen2207 hat folgendes geschrieben:

Die versprechen das grosse Geld, fahren auch alles tolle Autos, aber ich habe das Gefühl ich muss mehr reinbuttern (telefonkosten,Spritkosten) als das am Ende wenn ich nichts abschliesse raus kommt. Und noch eine Frage (ich weiß ich soll die anderen Beiträge lesen:-)) Wo ist de Haken, das ich in der drei-monatigen Ausbildung schon mitverdiene, aber nichts verkaufen darf. Ich gehe dann mit meinem Trainee zu den Leuten, und schliessen wir was ab, bekommen ich auch Geld. Da könnte ja jeder jetzt mal drei Montae diese Ausbildung machen und dann sagen-ne ist nichts für mich.

Ich weiß ich drücke mich total kompliiert aus,aber ich bin so dolle aufgewühlt.

Sorry aber vielen Dank

Finchen2207

Genau das ist es! Da hat man ein Paradebeispiel für Strukkimüll. Anstatt ehrlich zu sagen was Finchen machen soll, wird irgendeine gequirlte Sch.... erzählt, die sich noch in lauter Widersprüche verstrickt! RAUS MIT DEM STRUKKIMÜLL!!
Finchen2207
Junior Member

BeitragVerfasst am: 30 März 2007 - 13:05:17    Titel:

Jetzt nach dem ich abgesagt habe frage ich mich warum ich nicht direkt gesagt habe ich möchte das nicht. Die können echt gut reden.
Danke für die viellseitige Hilfe und Zusprache.
Finchen2207
Junior Member

BeitragVerfasst am: 30 März 2007 - 13:07:47    Titel:

Und sorry für die Rechtschreibfehler, auch wenn das nun nebensächlich ist, aber bin selber erschrocken beim durchlesen Embarassed

Finchen2207
Objektiver1
Junior Member

BeitragVerfasst am: 30 März 2007 - 13:15:17    Titel:

Beantworte noch eine Frage:
Du hast geschrieben Dein Mann hat zur GS-Teilnahme zugestimmt,WARUM? Ich meine bei diesen Zweifeln, warum stimmt der zu??
Finchen2207
Junior Member

BeitragVerfasst am: 30 März 2007 - 13:30:28    Titel:

Ich muss dazu sagen das mein Mann nicht bei dem Gespräch dabei war. Ich hatte mir nur ne halbe Stunde Bedenkzeit erbeten bei der Frau und bin dann raus auf dem Parkplatz zu meinem Mann. Konnte aber in der Aufregung nicht alles so wiedergeben. Und war ehrlich gesagt noch etwas geblendet. Die Zweifel kamem ja erst viel später. hatte zwar ein komisches Gefühl, aber es kamen immer mehr Zweifel bei uns beiden je länger wir es sacken ließen.Mein Mann hat dann nur gesagt wenn es nur diese 35 Euro sind und Du noch nichts unterschreiben musst , dann mach es wenn Du möchtest. Wir dachten dann würden wir merken ob es was für mich sei oder nicht. Aber nun war es auch so das meinem Mann immer mehr Fragen aufkamen und er mich auch aus der Arbeit anrief und sagte daran müssen wir denken usw. Wir hätten ja eigentlich heute abed ein Termin mit der Dame gehabt um noch Fragen zu klären. Mein Mann rief aber auch eben an und sagte Schatz lass es. Wir finden etwas anderes und vor allem etwas wo wir hinter stehen können.

Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu ausfürhlich geantwortet und vor allem das beantwortet was Du wissen wolltest.

Wären wir zu zweit bei dem gespräch gewesen(was ja eigentlich nicht üblich ist bei Bewerbungsgesprächen) dann wäre es denke ich schon dort zu einer richtigen, nämlich zu der jetzigen gekommen.

Liebe Grüsse Finchen2207
Objektiver1
Junior Member

BeitragVerfasst am: 30 März 2007 - 14:02:08    Titel:

Du hast jetzt ein Problem!! Wink Du stehst jetzt zwischen Baum und Borke....einerseits hat Dich beeindruckt was Du gehört hast, anderseits sind danach Fragen entstanden die Dich stutzig gemacht haben...
Mein Tipp:
Geh zu dem Gespräch und nimm Deinen Mann mit rein, man wird nichts dagegen haben!
Notiere Dir folgende Fragen:
1.Was soll ich tun
2.Wie soll ich es tun
3.Wo soll ich es tun
4.Was verdiene ich
5.Warum soll grade ICH es tun
Wenn diese Fragen beantwortet werden(ehrlich) bist Du einen kleinen Schritt weiter
Dann stelle folgende Fragen:
1.Wie lange ist Deine Gesprächspartnerin schon dabei?
2.Warum steht Sie nicht zu Ihrer Firma die HMI heißt und nicht ERGO? Ist Ihr das peinlich?
3.Wieviele Mitarbeiter hat Sie?
4.Wenn immer auf hohen Verdienst im Laufe des Gesprächs hingewiesen wird, dann frage ruhig: Was verdienen Sie?
5.Zur Ausbildung: Bleibt Sie bei der Version, daß DU nichts verkaufen mußt und trotzdem was verdienst, dann soll sie Dir das schriflich geben.
Zum Schluß: Wenn Du immer noch unsicher bist, unterschreibe und bezahle (noch) nichts!
Bleiben Fragen offen wende Dich nochmal ans Forum!
Aber wenn es sich für Dich gut und plausibel anhört und Deine Zweifel ausgeräumt sind, dann probier es, Du hast nichts zu verlieren....
ABER UNBEDINGT DIE FRAGEN ZUR VOLLSTEN ZUFRIEDENHEIT BEANTWORTEN LASSEN!!!!!!!
Finchen2207
Junior Member

BeitragVerfasst am: 30 März 2007 - 14:08:56    Titel:

Habe eben kein Problem mehr. Fühle mich so viel besser nun:-) Das Thema habe ich schon abegehakt. Die Reaktion der guten Frau hat mir alles beantwortet. Und meiner Meinung nach muss wenn man dort Erfolg haben möchte hart arbeiten und vor allem viel. Ich bereit hart zu arbeiten, und auch viel, aber ich habe eine kleine Tochter und ab 14 Uhr wenn sie ab August aus dem Kindergarten kommt gehöre ich nur Ihr.
Da gucke ich lieber weiter nach einem Job in meinem Beruf für den halben Tag, habe geregelte Arbeitszeiten, zwar einen kleineren Verdienst aber dafür ist er mir dann sicher.

Aber Danke für Dein Bemühungen:-)

Liebe Grüsse
Objektiver1
Junior Member

BeitragVerfasst am: 30 März 2007 - 14:23:05    Titel:

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen aber das wäre eh nichts geworden. Wann sind Leute die arbeiten denn Zuhause? Abends und genau da finden die Beratungsgespräche statt!! Und mit der Arbeitszeitvorstellung wäre das ganze schon vorher zum scheitern verurteilt.....
Sei es drum alles Gute für Dich
Finchen2207
Junior Member

BeitragVerfasst am: 30 März 2007 - 16:49:21    Titel:

Keine Sorge trittst mir nicht zu nahe. Du hast vollkommen recht, aber es wurde mir ja erst das blaue vom Himmel erzählt.
Wenn ich kurz anmerken darf, ich bin noch nicht arbeitslos.Tut eigentlich auc h eigentlich nichts zur Schen-sorry. Ich bin noch bis Ende Mai im Erziehungsurlaub, aber da es leider keine Zukunft in meiner alten Praxis gibt, wollte ich mich frühzeitig nach etwas Neuem umsehen. Und leider bekommen wir unsere Tochter erst ab August im Kindergarten unter.
Es ist Wahnsinn welche Wellen diese Diskussion in dem anderem Thread schlägt.
Habe mich eben beim Essen nochmal mit meinem Mann ausführlich über dieses Thema unterhalten und wir sind Beide auf dem Standpunkt das dies sowieso nichts für mich gewesen wäre.
Aber ich sehe das positiv und werde sicher irgendetwas anderes finden:-)

Alles Liebe
Finchen2207
Objektiver1
Junior Member

BeitragVerfasst am: 30 März 2007 - 16:53:44    Titel:

Wie gesagt, mitnehmen könntest Du etwas aus der Zeit, daß Dich persönlich weiter bringt aber Dein Zeitaufwand müßte entschieden höher sein.....
Dann probier es lieber halbtags in einem Callcenter, da gibts größtenteils Festlohn so um die 8,- EUR die Stunde.
Finchen2207
Junior Member

BeitragVerfasst am: 30 März 2007 - 16:57:48    Titel:

Da haste Recht. danke fürs Zulesen und alles Gute für Dich:-)
Objektiver1
Junior Member

BeitragVerfasst am: 30 März 2007 - 17:04:23    Titel:

Ja, Dir auch alles Gute Wink
niemals-HMI
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 Apr 2007 - 14:37:31    Titel: Überlege es dir bitte genau, ob du das wirklich willst

Ich bin leider auch reingefallen und habe für so ein sinnloses Seminar Geld bezahlt. Da stehen verschiedene von Zahnprothesen überhafteten Referenten vorn und wedeln mit der Golduhr um sich, die sie sonstwo auf einem unberührten Fleck dieser Erde bekommen haben. Die Geschichten von irgendwelchen schlimmen Unfällen, die jemand hatte, der nicht abgesichert war, sind frei erfunden!! (sicher kann dies mal vorkommen...)
Nun, es wurde ein Gehaltszettel herumgereicht, bei dem man große Augen bekommt (spätestens dann sollte man die Unseriösität spüren). Wenn die HMI ja so erfolgreich ist und wirklich Mitarbeiter werben will, warum ist das Seminar nicht umsonst? Und warum kommen alle im Businesslook? Alle fühlen sich unheimlich wichtig, wahrscheinlich weil sie im wahren Leben aufgrund ihres erschütternden Lebenslaufes nie beachtet worden. Und plötzlich werden sie wahrgenommen! Ein geiles Gefühl!

Wer sich wirklich mal die Zeit nimmt und hinter die Fassade schaut, wird sehr schnell merken, dass das alles sehr unseriös ist. Warum ist es so unwichtig, was man bisher erreicht hat? Warum ist der Diplom-Ingenieur genauso begehrt wie einer, der die Förderschule abgebrochen hat und seit Jahren nichts macht außer vielleicht schwarz arbeiten? Genau! Nämlich nicht DU bist wichtig, sondern deine Freunde! Es geht hierbei nie um DICH, sondern nur, dass DU deine (Noch-) Freunde verrätst, denen DU den Schrott andrehen sollst. Von der Qualität des Produkts will ich Abstand nehmen, das kann ich nicht genau beurteilen, aber die Strategie und Machenschaften sind höchst unseriös. Ich bin jedenfalls sehr froh, dass ich das durchschaut habe und werde woanders eine Rentenversicherung abschließen.

Ich rate jedem, sich das genau zu überlegen. Du bist nur wichtig, weil DU Freunde hast. Aber was machst DU danach? Wenn deine Freunde durchschaut haben, dass DU sie ausgenutzt hast? Und plötzlich ist die HMI mit ihren tollen Kinder-Goldansteckern, die DU nach paar Verträgen bekommst nicht für DICH da.

Wer es bis zum goldenen Puma geschafft hat, Glückwunsch! Ihr seid zwar Abzocker, aber ihr werdet mit einem schlechten Gewissen weiterleben müssen, und das zurecht. Ich bleibe lieber so wie ich bin, gehe meiner anstrengenden Arbeit nach, aber kann mit einem guten Gewissen ins Bett gehen. Und vor allem: Ich habe noch Freunde...
Nikus
Newbie

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2007 - 13:25:15    Titel: HMI

Hallo Leute,
ich habe bis heute ziemlich viele artikel im Internet gelesen, wo dann von schneeballsysthem erzählt wird und was weis ich, abzocke.... jemand hat seine freunde verloren und jemand hat sich verschuldet und das alles ist die hmi schuld.
ich will euch mal eine geschichte erzählen.
ich habe mal bei bekannten gearbeitet. die sind schon ziemlich reich haben eine große firma und verkaufen cds und anderen media kram. ich musste kisten schleppen, kontaiener beladen, entladen, die ware einpacken... auf jeden fall war der job ziemlich hart. und ich habe sage und schreibe 5 € die stunde bekommen. ich hatte also ein sicheres einkommen und einen kaputten rücken. UND WISST IHR WAS DIE FIRMA AN MIR VERDIENT HAT??? nein wisst ihr nicht und ich auch nicht. auf jeden fall fliest das geld in dieser firma an 2 personen und die verdienen ca 1-2 millionen im monat. das ist ja eine abzocke, oder. denn über uns gab es einen filialleiter. der verdiente etwas mehr als wir, hat uns aber immer angemotzt vonwegen zu langsam arbeiten...
seht ihr worauf ich hinaus will.
ich arbeite nun auch im Strukturvertrieb und wisst ihr warum. der typ dem die firma gehöhrt, hat sein kapital bei versicherungen erwirtschaftet. ich habe mir gesagt wenn er das kann, dann kann ich das auch. nun bin ich bei der hmi schon seit einem jahr. bei mir wurden noch keine verträge storniert und ich verdiene gutes geld und weiss ganz genau was mein chef verdient und was der da drüber verdient.
und für die die noch keine ahnung haben. der strukturvertrieb ist mittlerweile das erfolgreichste wirtschaftskonzept überhaupt. und was mich ärgert ist, dass die menschen die sowas schreiben immer mit dem finger auf die firma zeigen.wenn man aber mit einem finger auf jemanden zeigt, dann zeigen mindestens 3 zurück.wer wusste z.B., dass 80% der studierten nicht in Ihrem Beruf arbeiten.ich glaube keiner. jemand hat gesagt, dass der markt übersättigt ist. so ein quatsch. die riester rente haben gerade mal 10 mio menschen von 30 mio abgeschlossen. wer sich auskennt weiss wovon ich rede. und bitte kommt nicht immer mit: man muss mitarbeiter einstellen man muss verträge schreiben... man muss nicht, man ist in diesem beruf selbsständig.mein motto ist aber: es gibt die, die mekkern und die die machen.und die die mekkern sind einfach nur wie schafe, die mekkern überall, das hat aber keine wirkliche bedeutung was die sagen,weil die in der zeit stehen geblieben sind. und wer nicht mit der zeit geht, geht mit der zeit. das was menschen schaffen und erreichen hat eine bedeutung. bei mir ist es so, dass die menschen mittlerweile selber auf mich zukommen und etwas abschließen wollen, manche wollen den job. wer sich wirklich informieren will soll auf die seite www.rentenpilot.com oder de gehen. oder sich interviews anhöhren von menschen wie Robert T. Kiyossaki, oder frank bettger oder wolfgang thust oder sich leute anschauen wie m. edler und viele mehr. das sind leute deren meinung wirklich ernstgenommen werden kann, weil die nicht mekkern, sondern die machen und tun.
ich gebe euch ein rat. probiert euch aus. wenn ihr nicht euren freunden produkte zeigen wollt, dann seit ihr nicht überzeugt, dann macht es nicht. strukturvertrieb ist wie ein sport. wenn man verliert ist der fussball doch nicht schuld sondern nur ich. gebt doch endlich zu, dass ihr, die mekkern einfach versagt haben, die sollen was anderes machen. aber nicht den leute ihre chancen wegnehmen.

mfg aus aachen
j0lly
Senior Member

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2007 - 13:37:05    Titel: Re: HMI

Nikus hat folgendes geschrieben:

ich arbeite nun auch im Strukturvertrieb und wisst ihr warum. der typ dem die firma gehöhrt, hat sein kapital bei versicherungen erwirtschaftet. ich habe mir gesagt wenn er das kann, dann kann ich das auch. nun bin ich bei der hmi schon seit einem jahr. bei mir wurden noch keine verträge storniert und ich verdiene gutes geld und weiss ganz genau was mein chef verdient und was der da drüber verdient.

Das freut mich für dich und zeigt, dass du deine Kunden fair berätst.
Mein Frage an dich ist nur folgende: Rechne dir doch bitte mal aus, wieviel Promille du pro Vertrag verdienst und dann sag mir, warum du nicht lieber 35 Promille pro Vertrag verdienst!

und für die die noch keine ahnung haben. der strukturvertrieb ist mittlerweile das erfolgreichste wirtschaftskonzept überhaupt.

Woher nimmst du denn diese Weisheit?

ich gebe euch ein rat. probiert euch aus. wenn ihr nicht euren freunden produkte zeigen wollt, dann seit ihr nicht überzeugt, dann macht es nicht. strukturvertrieb ist wie ein sport. wenn man verliert ist der fussball doch nicht schuld sondern nur ich. gebt doch endlich zu, dass ihr, die mekkern einfach versagt haben, die sollen was anderes machen. aber nicht den leute ihre chancen wegnehmen.

Nein, Strukturvertrieb (egal bei welchem Unternehmen) ist Mitarbeiterverarsche! Warum soll ich mich um meine Provision bringen lassen? Nur weil einer vor mir da war und ich nun in dessen Agentur arbeiten muss und sein Geld reinschaufeln muss?

Selbständig schön und gut. Wie siehts aber mit der Ausbildung aus? Wie wird die EU-Vermittlerrichtlinie umgesetzt? Warum sich nur auf ein Produkt beschränken und den Freunden/Bekannten/Kunden nicht auch auf andere, günstigere Anbieter aufmerksam machen, die auch noch bessere Konditionen bieten? Ist dein Kunde für sowas zu dumm oder willst du dir nur nicht die Mühe machen, es ihm zu erklären für das Geld, dass du aus der Provision erhältst?

Bitte, ich spreche hier von jedem Strukturvertrieb/MLM-Unternehmen, nicht nur von der HMI.

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2007 - 16:56:14    Titel:

@Nikus
Wenn Du jetzt 5 Euro Netto die Stunde verdienen würdest, wärst Du wahrscheinlich froh.
Beim Kistenschleppen machen manche Leute sich den Rücken kaputt, in der HMI machen sie sich ihre Beziehungen,Freundschaften und ihre Psyche kaputt.
Ich sage nicht das HMI grundsätzlich Sch.... ist, sondern Leute wie Du, die irgendwelche antrainierten Floskeln von sich geben ohne jegliche Ahnung,Erfahrung und ohne Hintergrundwissen lassen dieses "Unternehmen" so lächerlich erscheinen.
Wenn ein Fußballspiel verloren geht, hab doch nicht immer ich Schuld. Wenn ich 3 Tore schieße und der Torwart wirft sich 3 selber rein, zum Schluß gibt der Schiri noch nen unberechtigten Elfer.....wer hat denn da Schuld? Es sind diverse Umstände die zusammenkommen, genau wie bei der HMI. Wenn ich ein guter Junge bin meine Verträge schreibe und nen guten Bekanntenkreis habe, aber so einen wie Dich als Strukki, bin ich zum Scheitern verurteilt. Weil Du von nichts ne Ahnung hast, sondern nur irgendwelchen Plunder nachplapperst.
Wenn ich einen guten Strukki habe (auch die gibts) dann kann ich es schaffen, aber mit Deiner einer.....Ohhhh Gott
Und was kannst DU Dir davon kaufen, daß Du weißt wieviel der über Dir verdient?? Nichts, absolut nichts
Was zum Teufel hast Du erreicht? Wenn Du erfolgreich wärst, würdest Du hier nicht posten sondern schulen und referieren und wüßtest was man groß-oder kleinschreibt.
Zum Abschluß: Wenn Du hier Namen aufzählst, dann sollten die wenigstens stimmen. Oder was heißt das M vor Edler? Genau das ist es, von nichts ne Ahnung.....woher willst Du wissen, wie Leute wie Edler oder Thust hochgekommen sind?? Vom HMI-Profil? haha
Tu mir nen Gefallen, setze Dich ans Tel, mach Termine und VK-Gespräche und schreib nich so einen Müll!
Objektiver1
Junior Member

BeitragVerfasst am: 02 Mai 2007 - 09:39:24    Titel:

Hallo Jolly,
ich freue mich das wir jetzt endlich mal über Fakten sprechen können.

Zu 1.
Das Du selber auf nem GS warst ist interessant, aber nicht nützlich im Bezug auf das Strukturleben.
Das Deine Bewerber vorher bei der HMI waren.....Hättest Du die denn auch eingeladen, wenn sie Handwerker oder Hausfrauen gewesen wären? Bestimmt nicht, denn durch die HMI/HM haben sie in die FDL-Branche reingeschnuppert.

Zu 2.
Das System ist mit den gesamten Nachteilen aber von Anfang an bekannt. Wer etwas lesen und rechnen kann, sieht das der 6er, an einem Antrag eines A'lers ca 10mal mehr verdient als der A'ler selber. Nun reden wir hier aber von Leuten die keinerlei Ausbildung in Richtung FDL hatten, sondern Quereinsteiger sind. Nach einiger Zeit hat man auch die Möglichkeit in die Schiene FVV zu wechseln, wo man dann eine fundierte Ausbildung erhält.
Die Ausbildung für Quereinsteiger finde ich nicht so schlecht, grade "einfache" Typen können im Bereich Rhetorik, Auftreten und Selbstdarstellung eine Menge für ihr zukünftiges Leben lernen. Ich kann jedem nur raten sich soviele Schulungen wie möglich anzutun. Leider erhält man div Schulungen erst in höheren Stufen.
Das die Strukkis oft Flachzangen sind, da gebe ich Dir völlig recht, man sollte probieren einem 5er oder 6er direkt unterstellt zu werden.
Das derjenige der bei der HMI den GF abschließt nicht das passendste Produkt hat ist klar. Er hat aber auch nicht das unpassendste! Also denke ich nicht das er für den Rest seines Lebens finanziell geschädigt ist. Wir reden hier größtenteils über Summen zwischen 40-100 Euro monatlich.
Und wie gesagt wer eine fachlich fundierte Ausbildung anstrebt hat die Chance in den Bereich FVV zu wechseln!!

Zu 3.
Das derjenige der seinem Freund oder Bekannten dort nach ca 1 Woche gegenübersitzt kein FDL Spezialist ist muß doch dem Freund klarsein. Fakt ist doch: Nicht das Produkt sondern das gewollte drücken auf eine Unterschrift hinterläßt doch den faden Beigeschmack. Auch hier liegts wieder am Strukki. Ist der selber am verhungern, drückt der bei den Begleitgesprächen wie S.., hat der genug Kohle wie ein 5er oder 6er (trifft nicht immer zu) siehts anders aus.
Als Einstieg in die FDL-Branche ist es OK. Wer mehr will kann jederzeit das Unternehmen wechseln oder FVV'ler werden (erst ab Stufe 2 möglich)

Zu 4.
Wie gesagt über das Produkt brauchen wir nicht reden, es gibt besseres und schlechteres. Das jedes Unternehmen behauptet seines ist das "Ultimative" auch keine Frage.
Viele Kunden entscheiden sich dafür weil der HMI'ler der erste und einzige ist, der ihn damit konfrontiert. Das ist ein Problem des Staates und von Euch. Warum schafft ihr es nicht 20-40 jährige auf das Problem aufmerksam zu machen. Wieso geht ihr nicht in die Berufsschulen und macht das Problem kund?? Da hinterfragt euch alle Versicherungsvertreter oder Makler mal selber....
j0lly
Senior Member

BeitragVerfasst am: 02 Mai 2007 - 10:10:24    Titel:

Objektiver1 hat folgendes geschrieben:
Hallo Jolly,
ich freue mich das wir jetzt endlich mal über Fakten sprechen können.

Gerne doch, auf faktische Diskussionen lass ich mich gerne ein.

Zu 1.
Das Du selber auf nem GS warst ist interessant, aber nicht nützlich im Bezug auf das Strukturleben.
Das Deine Bewerber vorher bei der HMI waren.....Hättest Du die denn auch eingeladen, wenn sie Handwerker oder Hausfrauen gewesen wären? Bestimmt nicht, denn durch die HMI/HM haben sie in die FDL-Branche reingeschnuppert.

Ganz ehrlich: Damals hatte ich lieber einen, der nichts von der FDL Branche weiss, denn der kann von mir das Grundwissen lernen und ich muss ihm nicht erst den "Kopf waschen" um den ganzen Murks raus zubringen, den andere ihm/ihr eingetrichert haben.
Ein Einstellungsgespräch sollte dazu dienen, die Qualifikationen des Bewerbers hinsichtlich der FDL-Branche heraus zufinden. Wenn er z.B. schüchtern ist, sollte man ihm auch ganz klar davon abraten, in diese Branche ein zusteigen. Diese Selektion vermisse ich bei Strukturvertrieben. Da heissts dann halt Masse statt Klasse.
Dieses Denken hat mich auch dazu bewogen, mein altes Unternehmen zu verlassen.

Zu 2.
Das System ist mit den gesamten Nachteilen aber von Anfang an bekannt. Wer etwas lesen und rechnen kann, sieht das der 6er, an einem Antrag eines A'lers ca 10mal mehr verdient als der A'ler selber. Nun reden wir hier aber von Leuten die keinerlei Ausbildung in Richtung FDL hatten, sondern Quereinsteiger sind. Nach einiger Zeit hat man auch die Möglichkeit in die Schiene FVV zu wechseln, wo man dann eine fundierte Ausbildung erhält.
Die Ausbildung für Quereinsteiger finde ich nicht so schlecht, grade "einfache" Typen können im Bereich Rhetorik, Auftreten und Selbstdarstellung eine Menge für ihr zukünftiges Leben lernen. Ich kann jedem nur raten sich soviele Schulungen wie möglich anzutun. Leider erhält man div Schulungen erst in höheren Stufen.
Das die Strukkis oft Flachzangen sind, da gebe ich Dir völlig recht, man sollte probieren einem 5er oder 6er direkt unterstellt zu werden.
Das derjenige der bei der HMI den GF abschließt nicht das passendste Produkt hat ist klar. Er hat aber auch nicht das unpassendste! Also denke ich nicht das er für den Rest seines Lebens finanziell geschädigt ist. Wir reden hier größtenteils über Summen zwischen 40-100 Euro monatlich.
Und wie gesagt wer eine fachlich fundierte Ausbildung anstrebt hat die Chance in den Bereich FVV zu wechseln!!

Da geb ich dir recht. Nur ist es meines Erachtens zwingend erforderlich bereits mit der FVV-Schiene anzufangen, oder wenigstens bei jedem Gespräch einen FVV dabei zu haben. Derjenige, der keinen Abschluss hat, darf ja gerne als Tippgeber fungieren. Aus der Beratung muss er sich jedoch klar raushalten. Genau das wird aber in einem Strukturvertrieb nicht getan und somit die Qualität der Beratung an Amateure übertragen.

Zu 3.
Das derjenige der seinem Freund oder Bekannten dort nach ca 1 Woche gegenübersitzt kein FDL Spezialist ist muß doch dem Freund klarsein. Fakt ist doch: Nicht das Produkt sondern das gewollte drücken auf eine Unterschrift hinterläßt doch den faden Beigeschmack. Auch hier liegts wieder am Strukki. Ist der selber am verhungern, drückt der bei den Begleitgesprächen wie S.., hat der genug Kohle wie ein 5er oder 6er (trifft nicht immer zu) siehts anders aus.
Als Einstieg in die FDL-Branche ist es OK. Wer mehr will kann jederzeit das Unternehmen wechseln oder FVV'ler werden (erst ab Stufe 2 möglich)

Da geb ich dir wieder mit einer Einschränkung recht. Der Bekannte/Freund weiss sher wohl, wer ihm da gegenüber sitzt und dass der keine Ahnung hat. Aber das freundschaftliche Verhältnis wird ja gerade dazu verwendet, diese Barriere zu überwinden und somit den Vertrauensvorschuss zu genießen, den man durch die Freundschaft hat. Das ist doch keine Basis für eine Beratung. Eine Beratung erfolgt, wenn der Kunde ein Bedürniss hat oder Rat sucht, nicht weil sein Kumpel/Nachbar jetzt auch Versicherungen verkauft.

Zu 4.
Wie gesagt über das Produkt brauchen wir nicht reden, es gibt besseres und schlechteres. Das jedes Unternehmen behauptet seines ist das "Ultimative" auch keine Frage.
Viele Kunden entscheiden sich dafür weil der HMI'ler der erste und einzige ist, der ihn damit konfrontiert. Das ist ein Problem des Staates und von Euch. Warum schafft ihr es nicht 20-40 jährige auf das Problem aufmerksam zu machen. Wieso geht ihr nicht in die Berufsschulen und macht das Problem kund?? Da hinterfragt euch alle Versicherungsvertreter oder Makler mal selber....

Da will ich mal nur auf den letzten Teil eingehen. Ich sitze selber jedes Jahr um diese Zeit bei vielen Azubis. Deren Vorsorge kann man super von Anfang an auf sichere Füße stellen. Dabei erlebe ich es immer wieder, dass die Eltern dann auch nach einer Beratung fragen, da sie ihre eigenen Bedürfnisse in dem Vorsorgebereich sehen. Nur leider ist es so, dass einer, der eine Familie zu ernähren hat, meistens nicht die finanziellen Mittel hat, um seine Lücken zu 100% zu schließen. Meistens ist es auch alterstechnisch bedingt nauch so, dass die Beiträge jetzt horrend sind. Da gibts für mich nur einen Weg aus dem Dilemma: Abschaffung der gesetzlichen Rente. (das ist aber ein ganz anderes Thema und eine viel größere Diskussion)
Auf der anderen Seite ist es auch so, dass eben durch solche Vertriebe wie die HMI, genau die Kunden besucht werden und mit den Produkten eingedeckt werden. Wenn man das ganze in Frage stellt, ist man selber unter Erklärungszwang, was denn besser sei, warum das so ist und warum einem das vorher keiner gesagt hat. Dann kommt das übliche "Versicherungsfritzen sind doch eh alle nur am Geld interessiert" und dieser Kunde ist dann fast verloren.
Würden die Bürger all aufgeklärt, dass sie zu Beginn ihrer Ausbildung/bei Hausbau/bei Heirat/... immer einen Versicherungsfachmann/Versichskuafmann aufsuchen sollten, würden wir dieses Probleme gar nicht haben und solche Vertriebe hätten keine Chance mehr zur Fehlberatung. Leider ist es nicht so und wir können nur jeden Tag Aufklärung betreiben, wo es nur geht. (Übrigens auch der Grund, wartum ich hier soviel schreibe)

Zum Ende noch das: 40-100€ monatlich können zu einem finanziellen Ruin führen.
Annahme: Der Kunde bespart den Vertrag seit 8 Jahren mit 50€ monatlich. Das macht dann 4800€ insgesamt. Der Kunde ist 25 Jahre als er den Vertrag abgeschlossen hat. Heute also 33.

Rechnung: bei Kündigung des Vertrages werden ca. 40% des Guthabens wieder ausgezahlt, der Rest waren Verwaltungsgebühren/Provision/Risikobeiträge. Sind also 1920 €. Die kann er ja jetzt zur Anschubfinanzierung seiner neuen RV nehmen. Die 2880€ sind aber verloren.
Bei einer Laufzeit des Vertrages von 40 Jahren wollte er sich also 24000€ fürs Alter ansparen. Jetzt hat er nur noch 32 Jahre Zeit um das selbe zu erreichen.
24000€ - 1920€ = 22080€ / 32 Jahre /12 Monate = 57,50€ neuer Monatsbeitrag.

Folgerung: Das macht also 15% Beitragssteigerung, wenn er immer noch seine Ziele erreichen will. Und das für die nächsten 32 Jahre.
Mal drüber nachdenken, was passiert wenn er nur die durchschnittlichen 3 1/2 Jahre durchhält und deutlich höhere Beiträge zahlt. Wink

BeitragVerfasst am: 02 Mai 2007 - 11:03:42    Titel:

Mit der FVV Schiene gebe ich Dir recht! Als ich damals dabei war, munkelte es schon wegen der EU-Richtlinie. Dann wurde probiert gute Verkäufer in die FVV-Schiene zu schieben, mit dem Hintergedanken das diese bei den Gesprächen von der Struktur dabei sind.....leider waren die Anreize der FVV Schiene mehr als dürftig.

Nehmen wir mal folgendes Bsp.: Er, 21, hat in puncto Altersvorsorge nichts getan und sich noch nie damit beschäftigt. Junggeselle verdient 1000,- netto. Jetzt kommt der alte Kumpel Karl-Peter und zeigt ihm was Rente ist! Hört sich toll an, aber Er will noch überlegen und Vergleichsangebote holen.(Eltern befragen etc). Jetzt salvt Karl-Peter ihn mit der angelernten Einwandbehandlung zu. WARUM???
Wenn das Produkt dem Vergleich standhalten würde oder wird?
Es geht nur um den Ruf! Wenn Er jetzt seine Mutter fragt, sagt die vielleicht: Ach um Gottes Willen, HMI? Bloß nicht, da war Onkel Egon mal und alles Sch.....!! Bloß nichts unterschreiben................
Und wer ist daran Schuld? Strukkimüll! Hier widerspricht sich die (angebliche) Güte des Produktes mit der Vorgehensweise im VK! Wenn ich ein gutes Produkt habe, dann laß ich den Kunden 2-3 Tage Zeit zum vergleichen oder überlegen. Was sollte schon passieren?? Der würde es trotzdem machen.
Aber so wird gedrückt mit Einwandbehandlung und was ist das Ende vom Lied? Storno!!
Was der Strukkimüll dem Unternehmen HM angetan hat, könnte nur langsam wieder aufgebaut werden. Und man müßte sich konsequent von dem Strukkimüll trennen! Dann kommt Qualität ins Geschäft, die Stornoquote würde rapide sinken und immer mehr fähige Leute würden neue fähige Leute anstellen. Warum werden Leute die nach 6 Monaten nicht mind 2000,- Euro verdienen nicht aussortiert?
Dann würde auch das komplette System zur Zufriedenheit des Mops funktionieren!!
j0lly
Senior Member

BeitragVerfasst am: 02 Mai 2007 - 11:21:24    Titel:

Mit der FVV Schiene gebe ich Dir recht! Als ich damals dabei war, munkelte es schon wegen der EU-Richtlinie. Dann wurde probiert gute Verkäufer in die FVV-Schiene zu schieben, mit dem Hintergedanken das diese bei den Gesprächen von der Struktur dabei sind.....leider waren die Anreize der FVV Schiene mehr als dürftig.

Und genau da wird sich ab Juni die Spreu vom Weizen trennen. Wenn der Strukki dann nicht mehr im 1 Stunden-Gespräch seine Produkte vertickern kann und bei Fehlberatung einfach so davon kommt, sonder plötzlich für seine Beratung haftbar gemacht wird, dazu noch in der umgekehrten Beweislast ist und alles auch noch mit nem Protokoll dokumentieren muss, fehlen den Oberstrukkis die Argumente, wie man so schnell so viel Geld verdienen kann.
Und genau darauf hoffe ich! Dann kommt der große EU-Vermittlerrichtlinie-Besen und kehrt den Müll von der Straße der FDL-Branche.

Nehmen wir mal folgendes Bsp.: Er, 21, hat in puncto Altersvorsorge nichts getan und sich noch nie damit beschäftigt. Junggeselle verdient 1000,- netto. Jetzt kommt der alte Kumpel Karl-Peter und zeigt ihm was Rente ist! Hört sich toll an, aber Er will noch überlegen und Vergleichsangebote holen.(Eltern befragen etc). Jetzt salvt Karl-Peter ihn mit der angelernten Einwandbehandlung zu. WARUM???
Wenn das Produkt dem Vergleich standhalten würde oder wird?
Es geht nur um den Ruf! Wenn Er jetzt seine Mutter fragt, sagt die vielleicht: Ach um Gottes Willen, HMI? Bloß nicht, da war Onkel Egon mal und alles Sch.....!! Bloß nichts unterschreiben................
Und wer ist daran Schuld? Strukkimüll! Hier widerspricht sich die (angebliche) Güte des Produktes mit der Vorgehensweise im VK! Wenn ich ein gutes Produkt habe, dann laß ich den Kunden 2-3 Tage Zeit zum vergleichen oder überlegen. Was sollte schon passieren?? Der würde es trotzdem machen.
Aber so wird gedrückt mit Einwandbehandlung und was ist das Ende vom Lied? Storno!!
Was der Strukkimüll dem Unternehmen HM angetan hat, könnte nur langsam wieder aufgebaut werden. Und man müßte sich konsequent von dem Strukkimüll trennen! Dann kommt Qualität ins Geschäft, die Stornoquote würde rapide sinken und immer mehr fähige Leute würden neue fähige Leute anstellen. Warum werden Leute die nach 6 Monaten nicht mind 2000,- Euro verdienen nicht aussortiert?
Dann würde auch das komplette System zur Zufriedenheit des Mops funktionieren!!

Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe mir inziwschen angwöhnt, dem Kunden die Anträge da zu lassen und bestehe darauf, sie nicht unterschrieben mit zu nehmen. Wenn er eine Nacht drüber geschlafen hat, kann er mich anrufen und ich hol es ab, oder er schickt es mir postalisch zu.
Von Kaufreue haben die dort eh noch nichts gehört und daher kommen auch die hohen Stornoquoten.
Mein Motto: Ich kann was, hab gute Produkte zur Auswahl und scheue keinen Vergleich.

BeitragVerfasst am: 02 Mai 2007 - 12:52:50    Titel:

Und trotz der ganzen negativen Seiten, die ich selber erlebt habe, finde ich das "einfache" Menschen dort sehr viel für ihre Zukunft lernen können und viel aus der Zeit mitnehmen können
j0lly
Senior Member

BeitragVerfasst am: 02 Mai 2007 - 13:35:37    Titel:

Und trotz der ganzen negativen Seiten, die ich selber erlebt habe, finde ich das "einfache" Menschen dort sehr viel für ihre Zukunft lernen können und viel aus der Zeit mitnehmen können

Das ist also die ganze pro Argumentation? Laughing

Dann empfehle ich eher ein Rhetorik Seminar an der nächsten VHS und ein gutes Verkuasseminar für 100€. Da nimmt man das selber mit und richtet keinen Schaden an Wink

BeitragVerfasst am: 02 Mai 2007 - 13:44:35    Titel:

Tja Jolly, wie gesagt, da Du nie selber in einer Struktur tätig warst, kannst Du nicht wissen, wie ein Strukturleben aussieht, was dort passiert, warum es passiert und wie es passiert. Du kannst nur vom hörensagen ableiten und da fehlt Dir schon etwas. Um Strukturleben zu verstehen und daraus Schlüsse und Vorteile für sich selber zu ziehen muß man es mitgemacht haben. Sonst schreibt man nur irgendwas, was man gehört oder gelesen hat. Die die in einer Struktur arbeiten wissen wovon ich schreibe, Du leider nicht....
j0lly
Senior Member

BeitragVerfasst am: 02 Mai 2007 - 13:47:24    Titel:

Tja Jolly, wie gesagt, da Du nie selber in einer Struktur tätig warst, kannst Du nicht wissen, wie ein Strukturleben aussieht, was dort passiert, warum es passiert und wie es passiert. Du kannst nur vom hörensagen ableiten und da fehlt Dir schon etwas. Um Strukturleben zu verstehen und daraus Schlüsse und Vorteile für sich selber zu ziehen muß man es mitgemacht haben. Sonst schreibt man nur irgendwas, was man gehört oder gelesen hat. Die die in einer Struktur arbeiten wissen wovon ich schreibe, Du leider nicht....

Tja Objetiver dann muss ich dir sagen, dass ich in meinem vorherigen Unternehmen eine Struktur geführt und selber aufgebaut habe. 18 Mitarbeiter in einem Jahr (und während der Ausbildung)
Allerdings konnten meine Mitarbeiter niemanden mehr anheuern um an denen zu verdienen.
Ich denke doch, dass ich weiss wie es in einer Struktur zugeht. Vielleicht nicht in einer mehrstufigen, aber die Erfahrung muss ich auch nicht machen.

BeitragVerfasst am: 02 Mai 2007 - 13:56:44    Titel:

Dann hast Du keine Struktur aufgebaut, sondern lediglich 18 Verkäufer eingestellt! Da kann doch von Strukturleben keine Rede sein. Der Geschäftsführer von XYZ hat vielleicht 150 Mitarbeiter eingestellt und trotzdem hat er keine Struktur aufgebaut.
Und wenn Du über einen Strukturvertrieb mitreden willst, wäre es wohl besser gewesen, Du hättest es gehabt, denn das ist der springende Punkt:
Warum reagieren Leute so oder so? Warum tun sie dies oder das? Warum lassen angeblich schlaue Leute sich auf die s.g. "Gehirnwäsche" ein? Diese Fragen könntest Du beantworten wenn Du es erlebt hättest...
j0lly
Senior Member

BeitragVerfasst am: 02 Mai 2007 - 14:21:17    Titel:

Nein, ich habe nebenberufliche Mitarbeiter eingestellt, die nach einer gewissen Einarbeitungsphase bei den Kunden waren, aber alle keine Ausbildung im FDL hatten. Im Prinzip nichts anderes als bei der HMI. Nur keine Stufen unter den Mitarbeitern.

Warum greifst du mich jetz so an? Ich hab doch logisch nachvollziehbar dargelegt, warum ich nichts vom Strukturvertrieb halte. Mir vorzuwerfen, mir fehle der Einblick in die Materie ist wohl leicht abwegig.

BeitragVerfasst am: 02 Mai 2007 - 14:39:00    Titel:

Ich greife Dich nicht an! Nimm das doch nicht persönlich.
Hier geht es doch nicht ums Produkt sondern um Mitarbeitergewinnung. Wenn man jetzt wie Du Quereinsteiger einstellt die ausschließlich vom Verkauf leben müssen, sind doch die Prioritäten ganz anders verteilt.
Es geht nur um Produktschulung.

Der HMI-Rekrut wird doch nicht wegen des Verkaufs geworben sondern wegen der Mitarbeiterführung. Ziel ist es ein paar Anträge zu schreiben und dann ausschließlich neue Mitarbeiter zu rekrutieren, diese bei einigen Verkäufen zu begleiten und dann bei der Gewinnung neuer Mitarbeiter zu unterstützen. Und durch diese Situation entstehen bei vielen Leuten Verhaltensmuster die ein Nicht-Strukturmitarbeiter nicht verstehen kann.
Warum wenden sich Strukturmitarbeiter nach kurzer Zeit vielleicht von ihrem langjährigen Freundeskreis ab? Warum ist alles "heilig" was vom Strukki gesagt wird?
Sind diese Leute dumm??
Warum tun sich manche das bis zum finanziellen Ruin an?
Warum werden "normale" Leute, die einen hohen Sympathiewert genossen haben auf einmal zu raffgierigen, rein aufs materielle fixierten, unsymphaten??
Warum verändern diese Leute ihre komplette Persönlichkeit?

Kannst Du diese Fragen beantworten, ohne die Erfahrung in einem Strukturvertrieb gearbeitet zu haben??
(Auch das ist nicht persönlich gemeint)
j0lly
Senior Member

BeitragVerfasst am: 02 Mai 2007 - 15:02:02    Titel:

Ich greife Dich nicht an! Nimm das doch nicht persönlich.

Okay, wenns nicht so gemeint war. Kam nur so hier an Wink

Hier geht es doch nicht ums Produkt sondern um Mitarbeitergewinnung. Wenn man jetzt wie Du Quereinsteiger einstellt die ausschließlich vom Verkauf leben müssen, sind doch die Prioritäten ganz anders verteilt.
Es geht nur um Produktschulung.

Ja, meine Jungs und Mädels waren auch gehalten neue Mitarbeiter zu finden. Oder ich hab die einfach gefragt.
Die Logik dahinter hab ich aber erst später hinterfragt und gesehen dass da was nicht passt.
Wenn ich nen Mitarbeiter A habe, der seinen Bekannten B zum Kunden macht. Dann hat B doch Bekannte/Freunde. Wenn A sich diese jetzt empfehlen lässt, hat er doch mehr davon, wie wenn er B zum Mitarbeiter macht und der dann diese Bekannten abklappert. Ich sperr mich doch gegen Mehrverdienst hier.

Der HMI-Rekrut wird doch nicht wegen des Verkaufs geworben sondern wegen der Mitarbeiterführung. Ziel ist es ein paar Anträge zu schreiben und dann ausschließlich neue Mitarbeiter zu rekrutieren, diese bei einigen Verkäufen zu begleiten und dann bei der Gewinnung neuer Mitarbeiter zu unterstützen.

Weiss das der Rekrut auch? Ihm wird doch verkaufen suggeriert und nicht Mitarbeiter führen.

Warum wenden sich Strukturmitarbeiter nach kurzer Zeit vielleicht von ihrem langjährigen Freundeskreis ab?

Weil er neue Freunde gefunden hat, die Geld haben und mit denen er Geld verdienen kann. Ausserdem wendet sich eher der Freundeskreis ab, da der Strukki Mist verzapft hat oder sie ihm seinen Lebenswandel neiden.

Warum ist alles "heilig" was vom Strukki gesagt wird?

Weil ihn keiner qulifiziert und sachlich widerlegen kann Wink

Sind diese Leute dumm??

Ganz ehrlich? Teilweise ja!

Warum tun sich manche das bis zum finanziellen Ruin an?

Storno kann man nur durch Neugeschäft ausgleichen. Hat man keines mehr, ist Ende im Gelände. Warum hören sie nicht vorher auf, wenn sie was verdient haben? Geldgeilheit!

Warum werden "normale" Leute, die einen hohen Sympathiewert genossen haben auf einmal zu raffgierigen, rein aufs materielle fixierten, unsymphaten??

Gier! Und Ehrgeiz, das zu erreichen/zu haben was die über einem haben.

Warum verändern diese Leute ihre komplette Persönlichkeit?

Hirnwäsche? Ne Spass beiseite. Man wird da in etwas hineingesogen, was man so nicht kennt und da alles Neue ja spannend und toll ist, will man es natürlich auch gut machen. Wieder Ehrgeiz und Gier als Leitmotive.

Kannst Du diese Fragen beantworten, ohne die Erfahrung in einem Strukturvertrieb gearbeitet zu haben??
(Auch das ist nicht persönlich gemeint)

Hab ich? Wink

BeitragVerfasst am: 02 Mai 2007 - 15:43:42    Titel:

So,nun gehen wir mal auf die Aussagen ein:

Der Rekrut wird sehr oft, wie in unzähligen Postings beschrieben, leider nicht darauf aufmerksam gemacht das er überhaupt etwas verkaufen muß. Es wird leider oft ausschließlich von Mitarbeiter-oder Teamführung als alleiniges Aufgabenfeld beim EG gesprochen. Das man ersteinmal ca 10 Anträge schreiben muß um in Stufe 1 zu kommen wird verschwiegen. (Siehe auch HMI-Foren)

Der Freundeskreis wendet sich nicht ab, daß ist ein Trugschluß. Der Freundeskreis probiert den Mitarbeiter klarzumachen das er sich verändert hat. Darauf fragt der Mitarbeiter seine Struktur nach Rat, worauf viele Strukkis dann sagen, die Freunde seien neidisch oder man gönne ihm den Erfolg nicht. Das glaubt der MA und wendet sich ab.

Und genau da liegt der Hund begraben. Nur Leute die nie in einem Strukturvertrieb längere Zeit gearbeitet haben, bezeichnen dieses Verhalten als dumm!! Das hat mit Dummheit überhaupt nichts zu tun.
Und ich spreche nicht von Produktspezifischen Fragen im Bezug auf die heiligkeit des Strukkis, sondern von den anderen Sachen (S.o)

Wie kann denn jemand der kurz vor dem finanziellen Ruin steht, bei dem nichts mehr läuft Geldgeil sein??
Das hat andere Gründe, wie Scham vor der Bekanntschaft etc. oder kennst Du jemand der gerne zugibt gescheitert zu sein? Dazu kommt noch das Strukturleben, niemand will als Verlierer dastehn.

Zum Rest geb ich Dir ein Bsp., vielleicht hast Du Kinder, auf jeden Fall warst Du mal eines. In der Schule ist es das erste Gebot nicht gehänselt zu werden. Gehänselt wird man aufgrund seiner Kleidung, seines äußeren, wenn man älter ist wegen dem was man sagt oder denkt. Wenn jetzt in einer Klasse mit 20 Leuten, 2 hat die "anders" sind, sind die fällig. Und jeder der in der Shule war hat das gesehen oder selbst erlebt. Das ist in Strukturvertrieben nicht anders........
Siehe: Der Mensch das Herdentier oder Gruppenzwang
j0lly
Senior Member

BeitragVerfasst am: 02 Mai 2007 - 15:51:19    Titel:

Ich geb mich jetzt einfach mal geschlagen, da das nur noch Haarspalterei ist oder in die Psychoanalyse abdriftet.

Wir ham ja an und für sich die selbe Meinung, warum sollen wir uns dann weiter beharken?

Jeder dürfte einen guten Eindruck bekommen, worum es in dem Laden geht und die beiden Threads hier ham ne Top10 Google Platzierung. Mehr kann man doch nicht wollen, oder? Laughing

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2007 - 09:37:56    Titel:

Hallo alle die sich überlegen zu einem Führungskraftseminar zu fahren.
Spart lieber des Geld und geht dafon schön essen. Ihr werdet keien Führungskraft denn es ist ein Pyramidensystem. Gewinn wird nur der der oben sitzt und die hmi. entweder gebt ihr nach kurzer zeit auf oder habt keien freunde mehr. darüber hinaus müst ihr immer neue kunden gewinne sonst ist ende mit diesem system. unt last euch nicht belenden von dem Verdienst und den tollen autos die vor dem hotel stehen. macht lieber eine ausbildung. den der im bsp. vorgestellte 25-jährige mit 2500€ brutto den werdet ihr nich so schnell finden und wenn doch wird der euch mit fragen löchern die ihr nicht beantworten könnt. z.B. 9% das ist aber doch nicht realistisch oder "aber natürlich da alle langfristigen anlagen von 6% schon gut sind, aber bei uns bekommen sie 9% ist das nicht supper. und morgen ist eine große feier auf dem mond und ihr werdet blos fragen wo die leiter ist oder.

einer der 4erhaterzählt des 50% in einem halben jahr nicht mehr dabei sind das ist richtig, ich gehe von 70 bis 80% aus sie verdienen an euch.
denn als erstes wedet ich eine Rentenversicherung abschliesen.

290.000€ nach 40 Jahren bei einer einzahlung von 150€ im monat bis 30 jahre und den rest fest angelegt ergibt eine zinssatz von 6,26% und wo sind jetzt die 9%. dies kann jeder gerne nach rechnen zuerst mit der rentenormel die 150€ über 30 jahre und dann die rente mit einfacher zins formel über 10 jahre.

als glaubt nicht alles was euch erzählt wird.

ich entschuldige mich jetzt schon für die rechtschreibfehler die ihr bestimmt finden werdet.
supper1
Newbie

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2007 - 09:40:31    Titel:

ach mir ist noch was ein gefallen es gibt eine zinssatz der garantiert werden muss fragt doch mal nach dem und dann rechnet ihr dies durch
quatsch
Moderator

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2007 - 12:53:51    Titel:

Der Garantiezins nutzt nichts, wen große Teile des Geldes gar nicht angelegt werden. Dummerweise auch noch in den ersten Jahren, wo der Zinseszinseffekt sich richtig bemerkbar machen würde.
j0lly
Senior Member

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2007 - 13:18:17    Titel:

supper1 hat folgendes geschrieben:
ach mir ist noch was ein gefallen es gibt eine zinssatz der garantiert werden muss fragt doch mal nach dem und dann rechnet ihr dies durch

Falsch! es gibt einen Rentenfaktor, der garantier werden muss. Und den kann man vergleichen. Sonst gibt es nur den allgemeinen Leitzins und der liegt meines Wissens nach bei 2.5%.

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2007 - 13:19:14    Titel:

Hallo supper1,
mich interessieren nicht Deine Rechtsschreibfehler, sondern vielmehr der "Inhalt" Deiner Brandrede!
Meinst Du mit Führungskräfteseminar vielleicht das Grundseminar??
Warst Du dort und hast Dich mit dem 4er unterhalten?
Was bedeutet denn Pyramidensystem? Kannste mir das erklären?
Mit welchen Vorkenntnissen bewertest Du denn das Produkt?
Wie bist Du denn mit der HMI in Verbindung gekommen??
Laß mal hören.....
xXErazerXx
Full Member

BeitragVerfasst am: 17 Jul 2007 - 08:16:43    Titel:

Wenn ich nochmal was dazu sagen düfte Razz

Versicherungen dürfen jetzt nach neuer Regelung eh nur noch die verkaufen, die auch eine Ausbildung als Versicherungsfachmann haben! Auch die helfer die das nebenberuflich machen dürfen das bald nicht mehr ausüben da sie nicht die berechtigte Ausbildung haben um die Kunden zu beraten! Das hat sich damit für jedermann ausgeträumt vom schnellen Geld.

Die HMI darf das bald nicht mehr und muss entweder Ausbildung zum Versicherungsfachmann anbieten die man auch mit Hauptschulabschluss bekommt (also die Ausbildung) oder HMI wird es bald nur noch mit den Leuten geben die dafür Ausgebildet wurden. Das heißt am Ende das min. 60% bald nicht mehr verkaufen dürfen Wink

Will ja garnicht wissen wieviel bei den an nicht ausgebildeten Leuten arbeiten die denken sie hätten es drauf xD

Ich bin ganz ehrlich, ich habe es mit Versicherung auch nicht drauf und habe erst gedacht das wird nicht so schwer. Da musste ich aber feststellen das es doch schwerer war als gedacht! Ich musste 8 Blätter auswendig lernen, was sich dann als "Verkaufsgespräch" bei den Kunden verkaufen sollte!

Ich habe mich bei einem Freund informiert der selbstständig eine Versicherung führt von einer Serösen Versicherung ! Und naja er meinte wenn er die Stimme auf der Homepage von den schon hört vergeht dem alles!!!

Meine Empfehlung: Finger weg!
j0lly
Senior Member

BeitragVerfasst am: 31 Jan 2008 - 19:38:34    Titel:

aber gerne doch. und gute besserung!

BeitragVerfasst am: 23 März 2008 - 21:31:44    Titel:

@vivavista
Er rekrutiert Dir MA's aus Eigennutz????
Laß mich doch mal rechnen: Er 3er, 11 Euro pro Einheit, Du zu diesem Zeitpunkt dann 1er 8 Euro pro Einheit die Neuen (Deine Mitarbeiter, zu diesem Zeitpunkt A'ler mit 5 Euro p.E.) schreiben "rein zufällig" bei Schnuppergesprächen im Bekanntenkreis 100 Einheiten. Dein Verdienst= 300 Euro, Verdienst Deines Strukkis= 300 Euro. Der Verdienst für Deinen Strukki ohne Dich wäre 600 Euro.....na klingelts langsam?? Nee, immernoch nicht, OK werden wir genauer: Sollten DEINE Mitarbeiter wirklich über Inserate geworben werden könnte man getrost auf Dich verzichten. Aber Du "empfiehlst" Mitarbeiter aus DEINEM Bekanntenkreis die NICHT auf ein Inserat reagieren würden, aber auf DEIN Wort vertrauen...Jetzt kapische????
Neugiriger79
Newbie

BeitragVerfasst am: 28 März 2008 - 14:00:05    Titel:

hallo zusammen,

erstmal vorweg, ich finde es sehr gut das es solche foren und leute mit erfahrung darin, gibt!!!

da ich jetzt auch das zweifelhafte vergnügen hatte mich beim arbeitsamt melden zu müssen, ließ der anruf der hmi natürlich nicht lange auf sich warten...

wie das abläuft sollten ja jetzt eigentlich alle wissen, zumindest wer die beiträge hier gelesen hat, an der masche hat sich nämlich nichts geändert. ich hab darauf hin erstmal einen sehr guten freund angerufen, der bei einer "richtigen" versicherung arbeitet. der hat mir das alles erstmal erklärt und mir geraten mich mal im internet schlau zu machen. so bin ich dann auch hier gelandet. aber wie mein name schon sagt, finde ich erstmal alles interessant und möchte prinzipiell alles wissen Laughing
also werde ich auf jeden fall mal zu diesem grundseminar fahren (hallo frost und ed von schleck, ist das zufällig auch am 12.13.april?)
aber bevor jolly und ein paar andere in ohnmacht fallen: ich mache da natürlich nicht mit!!! wem seine freunde nichts bedeuten und wer bereit ist sie zu verkaufen und nur auf kosten anderer zu leben soll das dann von mir aus machen, ich sicherlich nicht. meinem strukki habe ich natürlich nicht erzählt das ich mich mal schlau gemacht habe und spiele das spielchen jetzt bis dahin mit.
ich wérde aber auch auf jeden fall mit dem eigenem auto dahinfahren und nicht wie vorgeschlagen, in der fahrgemeinschaft.
mitgehangen, mitgefangen!!! und ich fahr nicht so gerne zug Wink

also: vielen dank für die vielen hilfreichen beiträge hier!!!

und dann bin ich mal gespannt wieviele leute sich da einlullen lassen...
Krisnina21
Newbie

BeitragVerfasst am: 31 März 2008 - 15:52:13    Titel:

Karriere bei der Hamburg Mannheimer, ich lach mich tot. Mag ja gut sein das dort irgendjemand Karriere gemacht hat (?) , aber ich glaub kaum, dass jeder da gleich die super Chancen hat. Davon mal abgesehen das die ja fast wirklich jeden "einstellen" möchten. Und wieso geht man überhaupt zu so einem Kurs wo man auch noch Geld bezahlen muss? Spätestens hier müsste es doch *klick* machen. Hier meine SuperStory:
Ich war selber mal vor Ort in einer Außenstelle bei denen. Hatte in der Zeitung was mit Umfragen gelesen und dachte: so als Nebenjob nicht schlecht. Als ich dann da saß, mit einem jungen geleckten Typ der fast so alt war wie ich und mir die halbe Riester-Rente einflößen wollte, wusste ich schon das da was nicht stimmt. Ich sollte im Endeffekt auf der Straße mit Leuten Versicherungstermine ausmachen. Gut, wems gefällt......mir nicht so...Wink Meinen Freund lehnten sie von vornherein ab, weils ein Mann ist und Frauen nunmal attraktiver rüberkommen blabla.... Und als ich dann erklärte das das doch einfach nichts für mich ist wurde dieser Typ auch noch pampig (Wie könne ich denn nur solch eine Karriere abschlagen) Gelaber.... ;D Das war köstlich! Naja, wünsche trotzdem allen viel Spaß und sucht euch nen ordentlichen Beruf Smile
Markus1980
Newbie

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2009 - 13:50:48    Titel: Kündigen bei der HMI als "Tippgeber" aber wie und

Hallo zusammen,
mal eine ganz simple Frage.
Habe bei der HMI das Grundseminar mitgemacht und auch ein Gespräch geführt nach. Allerdings habe ich weder Führungszeugnis noch ander Unterlagen abgegeben um mein Mitgliedschaft/Anstellung zu 100 Prozent abzuschließen. Hatte mit meinem Strukki auch einen Vertrag abgeschlossen der aber im Nachhinein nicht zu stande kam.
Im Forum habe ich gelesen das das jetzt bei mir angekommene Rückzahlungsschreiben der Provision als rechtens gilt.
Jetzt habe ich eine Frage, ich würde gerne dort kündigen weil ich seit Monaten nichts für die HMI gemacht habe, Anrufe von denen habe ich ignoriert, weil man meine damaligen Standpunkte ignoriert hatte. Ich hatte ihnen gesagt das ich max. 6 Monate dort arbeiten wolle um ein wenig zu meinem Studium dazuzuverdienen.
Kurz und knapp wie und wo kündige ich meine Anstellung bei der HMI.
Ich habe weder Einheiten (bis auf den 1 Vertrag der nicht zustande kam) geschrieben noch habe ich irgendwelche Terminbücher abgegeben oder bin denen sonst zur Last gefallen.
Vielen Dank für eure Hilfe
Chaosmensch
Full Member

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2009 - 15:12:01    Titel:

Es gibt keine Anstellung bei der HMI. Du bist selbstständig und hast daraus Einkünfte aus gewerblicher Tätigkeit erzielt. Du musst dein Gewerbe beim zuständigen Gewerbeamt wieder abmelden.
Markus1980
Newbie

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2009 - 18:54:58    Titel:

Ja aber ich habe doch nirgendwo ein Gewerbe angemeldet.
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Karriere bei der Hamburg-Mannheimer (HMI Organisation)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum