Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bürokaufmann WISO 04/05 Nr.11 wie komm ich aufs Ergebnis?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Bürokaufmann WISO 04/05 Nr.11 wie komm ich aufs Ergebnis?
 
Autor Nachricht
Funshorty
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 25.03.2007
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2007 - 11:20:33    Titel: Bürokaufmann WISO 04/05 Nr.11 wie komm ich aufs Ergebnis?

Berechnen Sie anhand der unten stehenden Grafik
a) den Preis eines Gutes im Jahr 2003, das im Jahr 1999 umgerechnet 500 kostete.
b)den PReisanstieg in Prozent von 1999 bis zum Jahr 2003 (auf eine Stelle nach dem Komma runden)

Anstieg jeweils gegenüber dem Vorjahr in %

99 - 0,6%
00 - 1,4%
01 - 2,0%
02 - 1,4%
03 - 1,1%

als Ergebnis muss a)530,15 zund b)6 rauskommen....
verzeifel gerade mal daran, egal elche Werte ich für den Dreisatz nehme...wie gehe ich bei der Aufgabe vor, von welchen WErten...z.b 0,6 entspricht 500 wieviel entsprechen dann 99,4? Muss ich die anderen Jahre dazwischen auch berücksichtigen?


DAnke im Voraus
BWLerin26
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.04.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2007 - 11:34:33    Titel: Re: Bürokaufmann WISO 04/05 Nr.11 wie komm ich aufs Ergebnis

Funshorty hat folgendes geschrieben:
Berechnen Sie anhand der unten stehenden Grafik
a) den Preis eines Gutes im Jahr 2003, das im Jahr 1999 umgerechnet 500 kostete.
b)den PReisanstieg in Prozent von 1999 bis zum Jahr 2003 (auf eine Stelle nach dem Komma runden)

Anstieg jeweils gegenüber dem Vorjahr in %

99 - 0,6%
00 - 1,4%
01 - 2,0%
02 - 1,4%
03 - 1,1%

als Ergebnis muss a)530,15 zund b)6 rauskommen....
verzeifel gerade mal daran, egal elche Werte ich für den Dreisatz nehme...wie gehe ich bei der Aufgabe vor, von welchen WErten...z.b 0,6 entspricht 500 wieviel entsprechen dann 99,4? Muss ich die anderen Jahre dazwischen auch berücksichtigen?


DAnke im Voraus



Bei Aufgabe a musst Du jedes Jahr einzeln berechnen.

Du fängst im Jahr 2000 an, da Du für das Jahr 1999 schon einen Betrag vorgegeben hast.

Jahr 2000

100 % = 500
101,4 % = ?

Der gesuchte Wert ist 507.

Jahr 2001

100 % = 507
102 % = ?

usw.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Bei Aufgabe b schaue ich auch gleich mal nach.

Falls Du noch Fragen hast, frage einfach.
BWLerin26
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.04.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2007 - 11:38:04    Titel: Re: Bürokaufmann WISO 04/05 Nr.11 wie komm ich aufs Ergebnis

Bei b habe ich 6,03 % raus und da man auf eine Stelle nach dem Komma runden soll kommt 6 % raus.

500 = 100 %
30,15 = ?
Funshorty
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 25.03.2007
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2007 - 13:29:36    Titel:

ja sauba, jetzt wo ich es sehe ist es mir sehr plausibel und eigetl. logisch nur die Logik darauf zu kommen ist das doofe...dennoch viel Dank für deine schnelle Hilfe Smile

kann geschlossen werden!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Bürokaufmann WISO 04/05 Nr.11 wie komm ich aufs Ergebnis?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum