Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Der Islam und seine Richtungen – Fragen an Muslime
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Philosophie-Forum -> Der Islam und seine Richtungen – Fragen an Muslime

Autor Nachricht
Abdallah
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2008 - 14:34:53    Titel:

schelm hat folgendes geschrieben:

Offen gesagt, er hat aufgegeben, als ich sein letztes As ( Imperativ ) plausibel nachvollziebar mit meinem Zwilling ( Abhängigkeit des Imperativs in der Realität vom Konjunktiv ) konterte. Ich bin mir sicher, er weiß das er dem nicht wirklich begegnen kann.

Das stimmt ganz sicherlich nicht... Smile Aber wenn du das allen ernstes glaubst, dann lasse ich dich auch mal in diesem Glauben...

Zitat:
Die SF daraus : Scheust du dich nun einzugestehen, es gäbe einen Widerspruch im Islam, dem sich noch nie eine Rechtsschule widmete ?

Wo kein Widerspruch ist, kann ich auch keinen eingestehen.

Zitat:
Poker mal eine Nacht - mit Spaßjetons - bei Everest und lasse im Hintergrund Katy Perrys Hot N Cold als Endlosschleife laufen ...You're in then you're out You're up then you're down You're wrong when it's right.. - dann weißt du, was ich meine.

Aber Schelm, in dieser Nacht könnte man doch soviele Gottesdienste verrichten um seinem Schöpfer näher zu kommen. Mein Tipp: Bete mal eine Nacht zu Allah durch und spüre dann am Morgengrauen - wenn die einzige Musik die in deinen Ohren klingt das Zwitschern der Vögel ist - die innere Zufriedenheit in deinem Herzen, und erkenne die Gaben des Barmherzigen, dem einzig und allein soviel Lob gebührt, dass jedes mal wenn du Ihm ein Lob aussprichst, Er einen weiteren Lob verdient, allein aufgrund der Tatsache, dass Er dir die Möglichkeit gab, Ihm einmal loben zu dürfen. Wenn du dieses unbeschreibliche Gefühl der inneren Dankbarkeit und Zufriedenheit gegenüber deinem Schöpfer erkennst, verstehst du auch wieso wir Muslime Diener Allahs sind und auch gerne so bezeichnet werden. Du verstehst dann auch unsere Hingabe zu Gott und den Islam in seiner vollkommen Schönheit - wie wir ihn empfinden.
Senior Member

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2008 - 15:43:46    Titel:

Gott ist Liebe schrieb :
Zitat:
Ich habe Euch verstanden, Muslime: Ihr wollt unsere Fragen nicht beantworten. Schelm ist noch nicht so weit.

Lieber GIL ! Hast du auch die Folgebeiträge gelesen ? Wink Meine " Aufregung " war ein kalkulierter Trick 17 ohne Selbstverarschung - wie mein Sohn sagen würde ... um Abdallah an seinem eignen Spott über die erwartungsgemäße " Ungeduld " festzunageln.
Zitat:
Wir können sie nicht zu Antworten zwingen.

Doch, das können wir bei einem bestimmten Verständnis des Wortes " Zwang " Arrow
Zitat:
Der Kommunismus duldete keinen Widerspruch zur seiner Ideologie und bekämpfte daher jede Religion. Der Islam tut im Prinzip genau dasselbe.

Ich war Kommunist und selbst ein kleiner Diktator. Ich kenne die mentalen Sperren unter Einfluss einer dogmatischen Prägung präzise am eigenen Hirn ..

Im Kommunismus ist es tatsächlich fast unmöglich sie zu brechen, sollte man ihnen verfallen sein, denn die Logik des Kommunismus räumt ein, nicht unfehlbar zu sein und dies mit Repression gegen Abweichler zu beantworten. Ihm ist es egal, ob Andersdenkende dabei gemaßregelt werden - der Kommunismus bestreitet nicht, das Klassenfeinde notfalls vernichtet werden müssen. Der Kommunismus würde auch nie behaupten, das in Folge Fehlurteile ausgeschlossen werden könnten. Seine lakonische Antwort darauf : Wo gehobelt wird, da fallen Späne, Genossen !

Dem ist mit Logik leider nicht zu begegnen - höchstens mit moralischen Apellen.

Im Islam ist dies anders. Er glaubt der Logik. Er glaubt seiner eigenen, für fehlerfrei gehaltenen Logik. Er glaubt, jeden " Angriff " logisch abwehren zu können.

Daran gemessen ist er " nagelbar ". Die Gläubigen stehen also - in ihrer Spielart von Dogma - in der Pflicht, logisch begründete Angriffe logisch begründet zu beantworten. Und sie sind zutiefst überzeugt und so geprägt, dies immer zu Gunsten ihrer Logik schaffen zu können.

Verweigern sie dies, käme dies einem Gesichtsverlust gleich, der ähnlich schwer wiegt wie im asiatischen Raum.

Man darf also gespannt sein, ob die hier anwesenden muslimischen User diesen Gesichtsverlust hinnehmen wollen !

@ Abdallah :

1. Stimmt es, das nur Allah allwisssend sein kann ?

2. Stimmt es, das der Schariarichter die Urteile im Namen Allahs spricht ?

3. Stimmt es, das der Islam niemals bestreiten würde, das Menschen fehlbar sind und nur Allah unfehlbar ist ?

4. Kann demzufolge ein Schariarichter objektiv betrachtet unfehlbar sein wie Allah, wenn er subjektiv darauf angewiesen ist, das z.B. Zeugen und Opfer keinem Irrtum erlagen oder willentlich Falschaussagen tätigen ?

5. Kann die Scharia durch ihre imperative Forderung, keine Falschaussagen zu tätigen sicherstellen, das dem Konjunktiv verhaftete Menschen dieser Forderung zu 100 % nachkommen ?

6. Kann auf dieser Basis ein Justizirrtum objektiv ausgeschlossen werden ?

7. Befürwortet Allah die Tötung Unschuldiger ?

8. Nein ? Auf welcher plausiblen Grundlage urteilt dann der Schariarichter in seinem Namen ?

Freundliche Grüße, schelm
Senior Member

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2008 - 17:36:43    Titel:

1. Stimmt es, das nur Allah allwisssend sein kann ?

Ja.

Zitat:
2. Stimmt es, das der Schariarichter die Urteile im Namen Allahs spricht ?

Ja.

Zitat:
3. Stimmt es, das der Islam niemals bestreiten würde, das Menschen fehlbar sind und nur Allah unfehlbar ist ?

Ja.

Zitat:
4. Kann demzufolge ein Schariarichter objektiv betrachtet unfehlbar sein wie Allah[...]

Nein!

Thema: Absicht

Auch einem Shariarichter können Fehler unterlaufen, das streitet der Islam nicht ab. Seine Aufgabe ist es aber diese Fehler mit bestem Wissen und Gewissen zu vermeiden. Das muss seine Absicht sein; niemandem Unrecht an zu tun. Und wenn ihm dennoch versehtlich Fehler unterlaufen, da er ja auch nur ein Mensch und somit fehlbar ist, dann richtet Allah nach der Absicht dieses Richters, genau so wie Allah das immer und überall mit Seinen Geschöpfen tut. Die Absicht zählt im Islam. Und wenn der Richter unbeabsichtigt ein Fehlturteil gesprochen hat - was durchaus möglich ist - und wenn ihm dieses Fehlurteil Leid tut und er bereut, dann vergibt Allah ihm auch. Denn Allah ist der Vergebende. Und Allah weiß gewiss, dass den Menschen auch durch die Praktizierung der Sharia Fehler unterlaufen können. Denn auch wenn das göttliche Gesetz an sich perfekt ist, so sind es die Menschen nicht, die es praktizieren. Genau sie wie Gott an sich vollkommen ist, und Seine Geschöpfe es nicht sind. Und nun Achtung: Dem Schöpfer geht demzufolge garnicht darum, dass wir unfehlbar sind! Wir wurden ja mit Fehlern erschaffen und so ist dieses Ziel - unfehlbar zu sein - für uns nicht zu erreichen und das weiß Gott auch am besten. Allah setzt uns aber ein anderes Ziel: Und zwar unsere Fehler mit der besten Absicht zu vermeiden und wenn sie auftreten (und sie werden früher oder später, in kleinerem oder größerem Ausmaß auftreten) sie dann zu bereuen. Gewiss hätte Allah die Umstände auch so erschaffen können, dass wir Menschen in der Lage gewesen wären, die Sharia fehlerfrei anzuwenden. Das tat Er mit Seinem Willen aber nicht. Und dem fügen wir uns.

Zitat:
5. Kann die Scharia durch ihre Forderung, keine Falschaussagen zu tätigen damit sicherstellen, das Nafsbehaftete Menschen dieser Forderung zu 100 % nachkommen ?

Und wenn wir diese Fragen nun mal umformulieren und statt "Sharia" mal direkt "Allah" nehmen:

Zitat:
5. Kann Allah durch Seine Forderung, keine Falschaussagen zu tätigen damit sicherstellen, dass Nafsbehaftete Menschen dieser Forderung zu 100% nachkommen?

Erkennst du nun den Fehler in deiner Frage? (Die sich im Kern eigendlich auch an das Christentum und fast alle anderen Religionen, die von einem allmächtigen Gott sprechen, richten lässt)

Schauen wir uns mal folgenden Satz etwas genauer an:

Zitat:
Kann Allah [ursprünglich die Sharia, aber da die Sharia von Allah kommt, können wir auch direkt Allah sagen] durch Seine Forderung, keine Falschaussagen zu tätigen[...]

Und dann sehen wir; die Frage widerspricht sich und nicht Gott. Denn in deiner Frage gehst du davon aus, dass Allah fordert - obwohl Er weiß dass die Menschen nicht unfehlbar sind - unfehlbare Aussagen zu tätigen. Ein Widerspruch, den Allah nicht fordert! Allah fordert von uns Menschen nur mit der Absicht heranzugehen, keine Falschaussagen zu tätigen und nicht dass wir unfehlbar sein sollen, obwohl Er uns doch fehlerhaft erschaffen hat. Den ersten Fehler beseitigt, könnte man deine umformulierte Frage nun so stellen:

Zitat:
Kann Allah durch Seine Forderung, keine beabsichtigten Falschaussagen zu tätigen damit sicherstellen, dass Nafsbehaftete Menschen dieser Forderung zu 100% nachkommen?

Und siehst du nun den zweiten Fehler in deiner Frage? Du gehst nämlich davon aus, dass Allah sicherstellen möchte, dass durch Menschen selbst keine Fehler zu stande kommen sollen. Diese Sicherstellung beabsichtigt Allah nicht, denn sonst hätte Allah uns von Anfang an fehlerfrei erschaffen. Zu dem Punkt stellst du dann eine Frage, die dann letzendlich - wie schon weiter oben angedeutet - auch an das Christentum gerichtet werden kann:

Zitat:
7. Befürwortet Allah die Tötung Unschuldiger?

Denn man könnte auch Fragen:

Warum hat Allah uns Menschen mit Fehlern erschaffen, obwohl Er doch genau weiß, dass wir durch unsere Fehler unschuldige Menschen töten könnten? Stell dir als Beispiel folgendes vor Schelm:

Du hattest eine anstrengende Nachtschicht hinter dir und fährst nun ein wenig übermüdet mit deinem Auto nach hause. Du dürftest eigendlich nicht in diesem Zustand in dein Wagen steigen. Du wolltest aber nur noch nach hause und dachtest dir, dass schaff ich schon! Du fährst also durch eine unregelmäßig beleuchtete Straße und übersiehst in einem Dunkelfeld einen Passanten, der dadurch (Gott behüte) tragisch ums Leben kommt.

Der erste Fehler lag nun schon darin, dass du übermüdet in dein Auto gestiegen bist. Du hattest allerdings nicht die Absicht ein Menschenleben zu gefährden. Trotzdem war es ein Fehler!

Nun die Gegenfrage an dich: hast du den Passanten getötet, oder war es Gott, weil Gott dich fehlerhaft erschuf? Ich erwarte eine theologische Antwort aus christlicher Sicht. Die islamische gibt es hier zu lesen, denn dort werden alle "Warum-Fragen" im Bezug auf Gott aus islamischer Sicht geklärt.

siebter Beitrag von oben

Viele Grüße,
Abdallah
Full Member

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2008 - 17:43:36    Titel:

@dornbusch
zakat ist arabisch für Reinigung ("qad aflaha man tazakka" - Sure "Der Höchste", ungefähre Übersetzung: Wohl ergeht es den Sich-Rein-Haltenden)
An anderer Stelle im Quran (Sure "Die Sonne") heißt es: "wa nafsi wa ma sawwaha, fa-alhamaha fudschuraha wa taqwah, qad aflaha man zakaha, wa qad chaba man dassaha..." - u.ü.: "Bei der Seele und Dem, Der sie formte, ihr daraufhin den Sinn für Verderbnis/Sittenlosigkeit und Frömmigkeit eingab - wer sie reinhält wird wohlauf sein und wer sie verdirbt wird enttäuscht sein..."
So heißt auch die obligatorische Almosengabe zakat, weil sie dafür sorgt, dass der restliche Teil des Geldes reingehalten wird.
Ich hoffe, dass zumindest diese Frage befriedigend beantwortet wurde.

@schelm
Ich habe keineswegs aufgegeben. Ich habe in meinen Aussagen niemals geleugnet, dass Menschen fehlerhaft sind. Gerade über das Thema versehentlicher Mord eines Unschuldigen berichtet Allah auch im Quran. In der Geschichte von Moses (as) begibt es sich, dass Moses (as) einen Menschen aus Versehen (als er jemandem aus seinem Volk zur Hilfe kam) tötete. Moses (as) war und ist ein großer Prophet Allahs (swt) und dennoch ist ihm derartiges unterlaufen. Hier gilt das Gesetz "innama 'amalu bi-n-niyyat" - u.Ü.:"wahrlich versteckt sich die Handlung in ihrer Absicht" Desweiteren kommt dazu, dass ein zu Unrecht falsch Behandelter "gute Karten" am Jüngsten Tag haben wird. Ich weiß, dass diese sehr mystisch anmutenden Gesetzmäßigkeiten einem säkular denkenden Menschen widerstreben, aber das ist ja das Hauptproblem. Die Sharia ist nicht von dieser Welt. Wenn Menschen falsch mit ihr umgehen, seien es heuchlerische oder unwissende Muslime bzw ignorante oder provokative Christen, dann kann ihre Schönheit nicht glänzen - das ist doch klar.

Und ich habe niemals behauptet, dass die Sharia derart wäre, dass von selbst läuft; es bedarf zumindest eines Menschen, der sie voll und ganz in sich aufgenommen hat, von Allah rechtgeleitet ist/wird - so wie es der Prophet (s) war. Auch er war ein Mensch, der Fehler machen konnte - aber diese Fehler waren anderer Natur - nicht in Bezug auf die Sharia (Göttliches Gesetz) sondern in Bezug auf dunia (weltliche Angelegenheiten).

Ist klar geworden, was ich meine. Überall auf der Welt lassen sich Ungerechtigkeiten beobachten. Wir sehen, dass hunderte Millionen Menschen nichts oder nur wenig zu Essen haben, während andere tagtäglich Unmengen (an Nahrungsmitteln, Wasser, Geld etc) verschwenden (können/dürfen). Der Prophet (s) sagte, dass wenn diese Welt (dunia) auch nur den Wert des Flügels einer Mücke hätte, so würde es nicht erlauben, dass auch nur einer, der Ihm gegenüber undankbar ist, auch nur einen einzigen Schluck Wasser bekäme.
Der Prophet (s) sagt auch, dass ein Armer das Paradies 500 Jahre vor einem Reichen betreten werde.
Solche Aussagen geben uns ein Verständnis dafür, dass diese Welt nicht für absolute Verhältnisse (in diesem Fall absolute Gerechtigkeit) konzepiert ist.

An diesem Punkt korrigiere ich meine Aussage: Die Sharia ist vollkommen. weil sie wohl falsch gedeutet wurde. Was ich meinte war: Die Sharia ist das beste System für das menschliche Miteinander.

Liebe Grüße
schelm
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2008 - 18:37:52    Titel:

Hallo Abdallah !

Ich danke dir für die erste brauchbare Antwort eines Muslims zu den speziell gestellten Fragen !
Zitat:
Die Absicht zählt im Islam. Und wenn der Richter unbeabsichtigt ein Fehlturteil gesprochen hat - was durchaus möglich ist - und wenn ihm dieses Fehlurteil Leid tut und er bereut, dann vergibt Allah ihm auch. Denn Allah ist der Vergebende. Und Allah weiß gewiss, dass den Menschen auch durch die Praktizierung der Sharia Fehler unterlaufen können. Denn auch wenn das göttliche Gesetz an sich perfekt ist, so sind es die Menschen nicht, die es praktizieren.

1 . Welche diesbezügliche Absicht verfolgt der Islam in seiner geistigen Essenz als Religion - unberücksichtigt hier bitte Unterschiede im Detailverständnis einzelner Konfessionen lassen. Question

2. Liegt die Priorität der Absicht auf der individuell - spirituellen Hinwendung zu Allah unter der Prämisse des Propheten Mohammed : Es gibt keinen Zwang im Glauben ....

3. Oder liegt sie darüber hinaus in einer Vergesellschaftung der religiösen Idee, allgemeingültig in den daraus zu schlussfolgernden Verhaltensweisen für alle Mitglieder einer islamischen Gesellschaft ? Den Verhaltensweisen also, welche das islamische Recht Scharia konkret beschreibt ?

4. Unter der Prämisse des Propheten Mohammed, es gäbe keinen Zwang im Glauben - welche du jüngst im Politikforum erneut bestätigt hast - erschließt sich logisch nicht nachvollziehbar, warum es dann ein Rechtssystem mit regiden Strafen gibt, die sich gegen Verstöße religiöser Verhaltensweisen richten, obwohl deine Religion laut deiner eigenen Aussagen, die sich auf den Propheten Mohammed stützen, Zwang nicht als Bestandteil enthält ?

Ich wiederhole hier eine unbeantwortet gebliebene Frage aus dem Politikforum an dich :

5. Kann demzufolge eine - von 4 unabhängigen Zeugen bestätigte - Ehebrecherin in einer islamischen Gesellschaft ihrer Steinigung dadurch entgehen, in dem sie vorm Schariagericht den islamischen Glauben leugnet / abschwört ?
Zitat:
Warum hat Allah uns Menschen mit Fehlern erschaffen, obwohl Er doch genau weiß, dass wir durch unsere Fehler unschuldige Menschen töten könnten?

Die Bibel hat diese Frage lange vor dem Islam beantwortet -
Zusammenfassung :

Der Mensch nutzte seinen Willen, um den Unterschied zwischen Gut und Böse zu erfahren. In Folge impliziert dies eine Abwendung vom reinen Guten ( Gott ), der Mensch mußte also dem Wunsch seines Willens entsprechend, eigenständig lernen zu existieren. Dies produziert unvermeidlich Irrtümer und Fehler. Niemand ist ausgenommen. Deshalb ist Gerechtigkeit nur bei Gott herstellbar, nicht bei dem egobelasteten und fehlbarem Geschöpf.

Deshalb glauben wir Christen, der Drang des Islam irdische Gerechtigkeit mit allen Mitteln herstellen zu wollen, ist ein Irrweg, denn er übersieht beim mit dem Finger auf den Nächsten zeigen, den Balken vorm eignen Auge ... und damit jedwede kausale Wechselwirkung von Kreisläufen der Sünde, Hass und Gewalt.
Zitat:
Nun die Gegenfrage an dich: hast du den Passanten getötet, oder war es Gott, weil Gott dich fehlerhaft erschuf? Ich erwarte eine theologische Antwort aus christlicher Sicht.

Ich hätte den Passanten getötet. Gott erschuf mich nicht fehlerhaft. Der Wille ist fehlerneutral. Ihn geschenkt zu bekommen, ist Ausdruck der Liebe Gottes, auch Liebe aus freier Entscheidung sein zu können.

Ich kann dieses Geschenk benutzen, um eigenen Interessen zu folgen und damit möglicherweise jemanden schaden - oder der Mensch hätte das Geschenk benutzen können, um willentlich in der Obhut Gottes zu bleiben.

Er tat es nicht. Deshalb entstehen Situationen, wie die von dir beschriebene. Und weil Gott dies weiß, sagt er zu uns sinngemäß erweitert :

" Wer von euch frei von Sünde ist, diese Fehler niemals begeht oder begangen hat, dessen Tun, Sagen und Handeln niemals ein anderes Geschöpf von mir verletzten - der darf richten und den ersten Stein werfen ... "

Das, lieber Abdallah ist unangreifbare Logik ! Denn niemand, der durch dieses Leben geht tut das, ohne jemand zu verletzen / Kummer zu bereiten etc.

Deine Religion glaubt nun, es gäbe Menschen, die könnten dies. Und deshalb glaubt sie dafür sorgen zu können, das alle Menschen dem folgen müssen. Deshalb die " abschreckenden " Steinigungen, das Handabhacken etc. ...

Weißt du, was Gott nach unserem Verständnis dazu sagt ?

Jesus :

Was ihr aber den Geringsten unter euch antut, das habt ihr mir angetan ...

Amen.
Full Member

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2008 - 18:51:38    Titel:

Ich glaube schon einmal gefragt zu haben, wie deiner Meinung nach der Staat mit den Individuen in Verbindung stehen sollten, schelm...

Nach deinem Beispiel von der nicht vollzogenen Steinigung an Maria Magdalena ließe sich nun ein allgemeines Verbot herleiten, einen anderen Menschen zu verurteilen/bestrafen. Demnach wäre es quasi eine Straftat, einen Menschen zu verurteilen, aber selbst über diese Straftat dürfte man nicht urteilen bzw die Straftat wäre auch keine Straftat mehr; und am Ende darf jeder Mensch tun und lassen, was er will. Was die Reinherzigen und Gottgläubigen angeht, so würden sie nach und nach den Machthungrigen und Heuchlern zum Opfer fallen.
schelm
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2008 - 20:11:36    Titel:

Schams-ul-Islam schrieb :
Zitat:
Ich glaube schon einmal gefragt zu haben, wie deiner Meinung nach der Staat mit den Individuen in Verbindung stehen sollten, schelm...

Und ich habe die Antwort bereits 2x an dich gepostet, lieber Schams ! Siehe das erste Posting auf der Seite vorher. Aber ich zumindest - du ja auch ... Wink beantworte Nachfragen sehr gern.
Zitat:
Nach deinem Beispiel von der nicht vollzogenen Steinigung an Maria Magdalena ließe sich nun ein allgemeines Verbot herleiten, einen anderen Menschen zu verurteilen/bestrafen.

Wenn wir über Religion reden - egal welche - reden wir immer über Gott und dessen von uns geglaubten Maßstäbe, richtig ? Nicht über jene des Taubenzüchtervereins von Lieschen Müller.

Also richtet sich ein diesbezügliches Ideal nur nach sich selbst, nicht nach den Unkenrufen derer, die damit nicht klar kommen. Bis hierher stimmen unsere Religionen grundsätzlich überein.

Wir glauben aber einer anderen Idealvorstellung als eurer. Nämlich : Gott ist Liebe, das absolut Reine in sich.
Um ihm zu folgen, wäre es paradox sich der Mittel zu bedienen, die erst aus der Abwendung von ihm heraus resultieren - Gewalt z.B.
Und hier liegt der Denkfehler im Islam : Das Ideal der Nächstenliebe ist bereits die imperative Forderung von Gott, die nicht verletzt werden darf.

Und weil der Mensch sie verletzt, seinem Ego folgt und fehlbar ist - entsteht daraus als Folge überhaupt erst die " Krücke ", dies mittels Rechtssytemen zu kompensieren !

Daraus lassen sich 2 Wege ableiten. Nr. 1 : So lange Menschen gegen das Ideal verstoßen - und deshalb Leid produziert und potenziert wird - schafft sich der Mensch diese " Krücke ", um damit kräftig auf die vermeidlich Schuldigen einzuprügeln - ignoriert im wesentlichen dabei, selbst auch nicht rein zu sein - oder :

Nr. 2 : Er hält am göttlichen Gebot fest, vertraut der Weisheit und Gerechtigkeit Gottes - und benutzt die " Krücke " - die immer Ausdruck seines Unglaubens und seiner Fehlbarkeit sein wird das Böse durch Liebe zu überwinden, nicht als Prügel gegen den Nächsten - sondern wohlweislich so, das erkennbar wird, er nähert sich immer weiter dem Ideal an - bis die " Krücke " vielleicht irgendwann gänzlich überflüssig wird ...

Full Member

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2008 - 21:38:53    Titel:

Ich weiß, dass Jesus nicht kam, um ein neues Gesetz zu bringen, denn das Gott Liebe ist, wussten alle Propheten auch vor Jesus (as).

Aber angenommen Jesus Einfluss hätte sich von der mystischen Herzenswelt vereinzelter Anhänger auf ein komplexes Staatswesen ausgebreitet, dann hätte das Gesetz gelautet: "Gott ist Liebe, also liebt euch"

Und wie wäre man mit dem Rebellen verfahren, der keine Lust hatte zu lieben, sondern an die Macht strebte. Hätte man den jetzt zu Tode geliebt?! Oder ihn solange umkreist, bis er ein resignierendes Liebesgeständnis abgibt?!

Ein Mann, der von Gott gesandt ist, sollte die Menschen alles lehren, was sie brauchen.
schelm
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2008 - 21:58:51    Titel:

Schams-ul-Islam hat folgendes geschrieben:
Ich weiß, dass Jesus nicht kam, um ein neues Gesetz zu bringen, denn das Gott Liebe ist, wussten alle Propheten auch vor Jesus (as).
Ein Mann, der von Gott gesandt ist, sollte die Menschen alles lehren, was sie brauchen.

Mensch Schams, ich glaube du bist kurz davor es zu verstehen ! Einen Millimeter noch entfernt .... GIL ging darauf wiederholt und unermüdlich ein :

Das Reich Jesu ist nicht weltlich - als Staatsform, verstehst du ? Du hast eben geschrieben und bestätigt, das Gott Liebe ist. Also ... bitte - gibt dir den schlussfolgernden Schupps selbst !! Idea

Alles, was Menschen nicht brauchen ist :

Alles, was Menschen brauchen ist .... ?

Newbie

BeitragVerfasst am: 01 Dez 2008 - 03:45:41    Titel: Hallo Männer....

Ich will ja gar nicht eure Inkompetenz, ein fundamentalen Anliegen auf intellektueller Grundlage sachlich angehen, enträtseln, entschleiern, dann lüften, erhellen und schliesslich lösend erklären zu können, entblöβen. Laughing Aber hier muss ich einschreiten und durchgreifen.
Ihr redet aneinander vorbei. Merkt ihr das eigentlich nicht? Und der Grund warum das so ist, ist, dass ihr nicht dieselbe Sprache spricht, oder doch?
Um eine Kommunikation aufbauen zu können, muss ja erstmal eine Konvention da sein, um Begriffe, die aus der Quelle des Übertragenden sprudeln und die an den Rezipienten weitergeleitet werden, die er dann auch verstehen sollte, dem jeweiligen Mitkommunizierenden durchschaubar, begreiflich, verstehbar und verständlich zu machen. Rolling Eyes Damit man einen Schritt voran kommt, um einen neuen Weg einfahren und ansteuern zu können. Bis dann der Weg wieder in eine Sackgasse führt, und Mann (vielleicht aber nun mal doch "halt!-Frau!") einen Ausweg findet ohne zurückkehren zu müssen... Idea

Bis demnächst! Wink

p.s.: war das übrigens sarkastisch gemeint mit dem "schrott"(so was stand da, wenn ich mich richtig erinnere) im thread übers "kopftuch"... Sad
d)Aus dem Exitus wurde erschaffen das Dasein.
e)Dasein ist Existenz zwischen zwei Exitus.
a+b+c+d+e=Ewigkeit
Gott ist Liebe
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 01 Dez 2008 - 12:03:07    Titel: Re: Hallo Männer....

Liebe "Einzige Weisheit" Rolling Eyes

the unique wisdom hat folgendes geschrieben:
Ich will ja gar nicht eure Inkompetenz... entblöβen.... Ihr redet aneinander vorbei.

Bevor Du hier weiter so daher gscheit-haferlst, stelle doch Deine Kompetenz unter Beweis und erkläre, wer was wie falsch verstanden haben soll.

GIL
godaime
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 01 Dez 2008 - 17:23:49    Titel:

Ich habe mal eine ehrliche Frage bezüglich des Islam!

Laut Glaube sind alle Tiere auf dieser Welt muslim da sie immer nur nach dem Willen Gottes handeln was der Mensch ja bekanntlich nicht tut aufgrund seiner freien Entscheidungsmöglichkeit. Demnach kann auch ein Mensch ein weitaus besserer muslim sein als ein Engel ( so habe ich das also verstanden).
Wie steht es da mit homosexuellen Tieren? Unter Tieren gibt es mehr Homosexualität als man wohl vermuten könnte, gelten diese Tiere auf als [b]muslim[/]?
Schams-ul-Islam
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 01 Dez 2008 - 20:52:33    Titel:

Homosexualität ist etwas von Gott Erschaffenes. Allah sagt im Quran: "Qul a'udhu bi Rabbi-l-falaq min scharri ma chalaq..." (ung.Übersetz.: "Sprich: Ich nehme Zuflucht zum Herrn der Spaltung/Morgendämmerung vor dem Übel, welches Er erschuf..." in Sure Falaq)

Sexualität erfüllt nicht nur den Zweck der Fortpflanzung, sondern unter anderem auch den des Aggressionsabbaus (womit ich einfach meine, dass durch eine gesunde Sexualität der Mensch/das Lebewesen ausgeglichener ist). Allerdings ist dies ein Phänomen der Gefangenschaft. Solche (Ausnahme-)Situationen finden sich in der Natur häufig, wenn der Lebensraum beispielsweise durch irgendwelche Faktoren begrenzt wird oder die Population einer Spezies derart ist, dass verhältnismäßig zu wenig weibliche Tiere vorhanden sind.

Beim Menschen beobachtet man homosexuelle Verhaltensweisen vorwiegend im Gefängnis, in entlegenen Wehrdienstausbildungen oder leider zunehmend auch infolge von psychologischen oder sozialen Misständen.

Im Quran wird die Homosexualität anhand des Beispiels von Lot (as) und seinem Volk erwähnt. Hier ist interessant zu beobachten, dass Allah diese Menschen erst strafte, nachdem Lot alles unternommen hat, um seinem Volk zu helfen von dieser Sünde loszukommen - er (as) bot ihnen sogar die eigenen Töchter an, sodass klar war, dass sein Volk Homosexualität nicht aus Verzweiflung sondern tatsächlich aus einer unnatürlichen Überzeugung heraus betrieben.

Und Gott weiß es am besten.

Um jetzt auf deine Frage direkt einzugehen: Ich glaube, dass die Tiere ob sie homosexuelles Verhalten zeigen oder nicht, nur das machen, was sie zu tun, Allah ihnen vorschreibt.

Allahu 'ala kulli scha'in Aliim.
Schams-ul-Islam
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 01 Dez 2008 - 20:58:37    Titel:

Im Islam ist eine längere Gefangennahme von Menschen im Übrigen nicht vorgesehen; zwar werden im Krieg Menschen in Gewahrsam genommen, allerdings sollten ihnen Mittel und Wege zur Verfügung gestellt werden, um diese Gefangenschaft so schnell wie möglich zu beenden.

Denn der Islam weiß um die unnatürliche Art des Gefängnisses.

Und entgegen der Vorstellungn, eine Freiheitsstrafe führe zur Verbesserung eines Individuum, glaube ich, dass eher dass Gegenteil damit erreicht wird (Ausnahmen könnten die Regel bestätigen).

Deswegen ist es auch besser einen Mörder, Verräter und Unruhestifter dem Tod statt dem Kerker zu überlassen; für ihn selbst und die gesamte Gesellschaft.
schelm
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 01 Dez 2008 - 21:10:06    Titel:

Zitat:
Und wie wäre man mit dem Rebellen verfahren, der keine Lust hatte zu lieben, sondern an die Macht strebte. Hätte man den jetzt zu Tode geliebt?! Oder ihn solange umkreist, bis er ein resignierendes Liebesgeständnis abgibt?!

Schams, nochmal etwas zur Klarstellung. Christsein heißt nicht Flowerpowerhippie oder naiver Gutmensch sein.

Im Christentum bekommen alle ihr Fett weg. Und das ist gut so. Wenn wir ständig über die Forderung " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst " schreiben, so steckt dahinter auch sehr viel kausale Rationalität, die auch deiner Religion nicht fremd ist.

Wenn wir sagen, man müsse das Böse durch Liebe überwinden, so nochmals ein ganz rationales Beispiel für ein diesbezügliches Muster, das du stetig für andere Lebenssituationen immer wieder adaptieren kannst :

A geht zu B in dessen Textilmarkt und erwirbt erfreut ein Shirt für einen sehr kleinen Preis. B, C, D u.s.w. tun dies auch und freuen sich.

Später stellt sich heraus, das Shirt war deshalb so billig, weil fleißige Kinderhände in Indien es herstellten und der Unternehmer damit große Gewinne macht ...

Ich vermute die islamische Lösung sähe so aus : Der Unternehmer wird sehr schwer bestraft und das Volk jubelt, das über diesen Verbrecher hart gerichtet wurde .. Und alle sind zufrieden - und schlafen weiter .. fest und tief.

Christliches Denken : Die Welt beginnt sich bei und in dir zu ändern.
A geht zu B in dessen Textilmarkt und möchte ein Shirt kaufen. Das super billige wird ihm angeboten. A, B, C , D u.s.w. fragen penibel nach dem Ursprung der Herstellung. So geht dies Tag für Tag.

Der Unternehmer kann die von Kindern produzierte Ware nicht mehr verkaufen. Sie wird nicht mehr nachgefragt. Im Ergebnis verschwindet die Kinderarbeit und die Versuchungsmöglichkeiten für den Unternehmer einen leichten und schnellen Euro zu verdienen.

Einwand wäre nun : Aber was wird aus den Kindern dann, die nun nichts mehr verdienen ??

Will man Lösungen, nicht nur an Symptomen und Auswirkungen doktern durch öffentlichkeitswirksame Bestrafungen, muß man den Sinn des dargestellten Musters als Forderung auf alles und jeden übertragen.

Bleibt man dabei im Denken auf halber Höhe stehen, dann kommt das heraus, wie gestern bei Anne Will, als es um die Flugzeugentführung der Landshut durch Terroristen ging.

Der überlebende Kopilot gab sein Bundesverdienstkreuz zurück, weil Christian Klar entlassen wurde - einen im Kontext damit stehenden RAF - Terroristen. Der Kopilot orakelte über Todesstrafe und das dies doch ( " ein Genickschuss " ) humaner sei als die lange Haft ...

Wie funktioniert hier " das Muster " ? Menschen sind fehlbar. Menschen in Führungspositionen verschliefen Zeichen der Zeit. Mief herrschte in Deutschlands 60igern. Ideologische Spinner radikalisierten sich und terrorisierten das Land - insbesondere Führungsfiguren. Und plötzlich sitzen unschuldige Bürger in ihrer Urlaubsmaschine und werden entführt...

Die Reflektion des Kopiloten 30 Jahre später : Am besten Rübe ab.

A geht zu B in den Textilmarkt ... und kauft das billige Shirt ...

A geht zu B in den Textilmarkt und fragt nach der Herkunft des Shirts, kauft es nicht ( ! ) ....

Arrow Vision : Bürger hinterfragen den Mief in ihrer Gesellschaft, Bürger erkennen Defizite, die sie selbst mit verursachten, Bürger greifen den Unmut der Studenten auf, erzwingen Veränderungen gegen ihre Regierung, Bürger nehmen damit persönlich labilen Elementen den Wind aus dem Segel .... Bürger fliegen in Folge ohne entführt zu werden von Malle nach Frankfurt.. und Bürger - ausgezeichnet für ihren Mut mit dem BVK - müssen sich nicht 30 Jahre später selbst beflecken, mit den Folgen verkürzter Sicht auf die Welt :

... am besten Rübe ab bei solchen Leuten, ist doch humaner als diese lange Haft ....

" Gutmensch " : Die Terroristen sind letztlich Opfer ihrer Gesellschaft, gegen die sie rebellieren mußten. War natürlich ein Verbrechen, was sie taten.

Islam : Dies sind die Elemente, gegen die die Gesellschaft reingehalten werden muß !!

Christ : Jeder bekommt in der mit verursachten Schwere seiner Fehler sein moralisches Fett weg. Die schlafende und sich ach so unschuldig zeigende Gesellschaft, die Politiker dieser Zeit - und natürlich das unannehmbare Verhalten der Terroristen, die kein Recht hatten, das Schwert gegen ihren Nächsten zu erheben.

Wir meinen : Das eine wird sehr wahrscheinlich nie ohne das andere eintreten. ( pathologische Psychopathen - anderes, spezielleres Thema ) Kappe ein Glied einer verhängnisvollen Kette durch dein Engagement und verhindere so das Verhängnis .

Voraussetzung : Die Augen öffnen und sie auch benutzen. Individuell und konsequent. Und damit wieder zum Anfang :

A geht zu B in den Textilmarkt ...

Zuletzt bearbeitet von schelm am 01 Dez 2008 - 21:28:04, insgesamt einmal bearbeitet
Kai-369
Gesperrter User

BeitragVerfasst am: 01 Dez 2008 - 21:25:26    Titel:

@Schams-ul-Islam

Zitat:
Homosexualität ist etwas von Gott Erschaffenes.

Achso und die, die vor Allah auf die Knie gehen, steinigen das Werk Allahs?
Müsstet ihr nicht nach eurer Logik dann auch die Tiere steinigen, die homosexuelle Neigungen haben? Homosexualität ist nicht mit einem Faktor allein begründet. Es ist etwas völlig normales.

BeitragVerfasst am: 01 Dez 2008 - 22:04:03    Titel:

Zitat:

Deswegen ist es auch besser einen Mörder, Verräter und Unruhestifter dem Tod statt dem Kerker zu überlassen; für ihn selbst und die gesamte Gesellschaft.

Wieso? Dieser Mörder ist das Werk von Gott (Allah)
Welches Recht nimmt sich ein Mensch, sich über das Leben des Mörders zu stellen, selbst wenn dieser andere ermordet hat. Eine Kettenreaktion-->der Mörder wird umgebracht und wird selbst zum Mörder. Intelligent.
Wie kann man nur Blut opfern und gleichzeitig den Mut haben um Vergebung zu bitten? Wie bringt man das eigentlich fertig?
Full Member

BeitragVerfasst am: 01 Dez 2008 - 22:20:47    Titel:

@Kai

Ehrlich gesagt finde ich es unverschämt, wie du in deinem ersten Beitrag meinen Beitrag verzerrt hast.
Möge Gott dir Verstand und Einsicht gewähren.

@schelm

So einfach machen es sich Muslime nicht. Und glaub mir, ich weiß, dass wir in schweren Zeiten leben, in denen viele Täter selbst Opfer (einer schlechten Gesellschaft) sind.
Die Antwort des Muslim wäre nicht nach Indien zu fliegen, um dem Kindersklaventreiber die Rübe abzuschlagen, obwohl der Gedanke einem bei aufrichtiger Liebe und Mitgefühl für diese Kinder schon mal kommen darf.
Der Muslim weiß, dass solange die Welt nicht vollends aufgeklärt ist über die Verpflichtung zu Spiritualität, man auch nicht klar Schuldige ausmachen kann.
Das ist ja das Problem: Die Menschen vergessen Gottes Gebote/Gesetz oder reduzieren es oder fügen dem etwas menschengemachtes hinzu, und wundern sich warum der Laden nicht läuft und warum keiner eine Lösung anbieten kann (nicht einmal die, die behaupten, Gottes Gesetz zu kennen).

Der gemeine Muslim sollte zunächst einmal aufhören Produkte zu kaufen, die von Kindern (in Sklavenarbeit) hergestellt werden; er kann für die Kinder und auch für die Rechtleitung des Sklaventreibers beten; sollte Allah ihn in die Situation bringen einem Sklaventreiber zu begegnen, so könnte er ihn aufklären, dass er Unrecht begeht, ihn bei der Polizei anzeigen oder sonst etwas tun, was ihm nach reiflicher Überlegung und Gebet nicht als Sünde erscheint, was der Gesamtlage dient; es wird jetzt sehr hypothetisch, aber er im Allgemeinen ist ein Muslim angehalten, nach besten Kräften und Gewissen zu agieren.
Kai-369
Gesperrter User

BeitragVerfasst am: 01 Dez 2008 - 22:35:32    Titel:

Zitat:

Ehrlich gesagt finde ich es unverschämt, wie du in deinem ersten Beitrag meinen Beitrag verzerrt hast.
Möge Gott dir Verstand und Einsicht gewähren.

Du bist echt ein Komiker, aber da du der Rechtgeleitete bist, naja auch wenn du in mancher Hinsicht gegen die Menschenwürde verstößt, nehme ich deine Kritik, die wir mir scheint ein Ausweichen ist, an!
Es ist nett von dir, dass du glaubst ein Wesen in deiner Vorstellung könnte mir Verstand und Einsicht gewähren, aber es tut mir leid dir widersprechen zu müssen, da dies durch persönliche Erfahrung geschieht. Ich finde es unverschämt, dass nie richtig auf gewisse Fragen eingegangen wird.
Zweitens auf meinen zweiten Beitrag, fällt dir noch nicht einmal eine Ausrede ein.
Das ist meine Stellung. Aber ich kann dich verstehen, denn müsstest du dazu Stellung beziehen, würdest du das erkennen was du nicht darfst.

Sollte mir Gott Verstand und Einsicht mit dem Tode gewähren?
Der Versuch der islamistischen Integration scheitert durch die Quelle des islamistischen Terrors und dessen Schwiriegkeit ist die Anpassung der Gesellschaft an die Moderne.
Newbie

BeitragVerfasst am: 01 Dez 2008 - 23:12:00    Titel: Re: Hallo Männer....

Gott ist Liebe hat folgendes geschrieben:
Liebe "Einzige Weisheit" Rolling Eyes

Ich will ja gar nicht eure Inkompetenz... entblöβen.... Ihr redet aneinander vorbei.

Bevor Du hier weiter so daher gscheit-haferlst, stelle doch Deine Kompetenz unter Beweis und erkläre, wer was wie falsch verstanden haben soll.

GIL

ok..
womit darf ich anfangen?

GOTT IST TOT! Twisted Evil
a+b+c+d+e=Ewigkeit
schelm
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 02 Dez 2008 - 00:01:13    Titel:

Zitat:
Der Muslim weiß, dass solange die Welt nicht vollends aufgeklärt ist über die Verpflichtung zu Spiritualität, man auch nicht klar Schuldige ausmachen kann.

Schams, das versteh ich nun in mehrfacher Hinsicht nicht. Die erste : Wie kann dann das Strafrecht der Scharia - nach deiner eigenen nun benannten Voraussetzung - bereits jetzt angewendet werden ?

Die zweite : Wenn du auch davon ausgehst, das schlechtes oder gar kriminelles Verhalten ohne Fehler der Anderen überhaupt nicht meßbar möglich wäre ( außer auf Grund einer seelischen Erkrankung oder Affekttaten ) - dann macht die Scharia unter diesen Umständen doch noch weniger Sinn - weil du wiederum nur die konkrete Tat hart bestraftst - nicht aber jener habhaft werden kannst, die - siehe mein Muster - damit im Kontext stehen.

Und der Kontext kann ein einziges, die Seele schwer verletzendes Wort gewesen sein, welches den Willen des Täters zur realen Tat hin beeinflusst. Und natürlich spricht das den Täter nicht frei seiner Schuld. Aber es bleibt in deinem Muster, jedoch der kompletten Summe aus möglicherweise unzähligen Faktoren, kleinen Versäumnissen und Fehlern anderer wirst du so niemals habhaft.

Und du kannst sie auch durch die an der Einzelperson vollstreckten schweren Strafe nicht wirklich erziehen, diese Fehler künftig nicht mehr zu machen.

Weil : Dies bedarf der eigenen, aus sich selbst gewachsenen Einsicht - wenn sie nachhaltig sein soll. Und : Trotz dieser spirituellen Einsicht - selbst wenn wir sie alle verinnerlichen würden - besteht immer ein Defizit zwischen Theorie und Praxis. Wir bleiben trotzdem fehlbar ! Und darüber müssen wir uns bewußt sein ! Und daraus resultiert ja erst das Eingeständnis eigener Versäumnisse, Verantwortung - und damit der Sinn von Vergebung, Barmherzigkeit.

Zuletzt bearbeitet von schelm am 02 Dez 2008 - 00:20:15, insgesamt einmal bearbeitet
the unique wisdom
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 02 Dez 2008 - 00:17:28    Titel:

godaime hat folgendes geschrieben:
Ich habe mal eine ehrliche Frage bezüglich des Islam!

Laut Glaube sind alle Tiere auf dieser Welt muslim da sie immer nur nach dem Willen Gottes handeln was der Mensch ja bekanntlich nicht tut aufgrund seiner freien Entscheidungsmöglichkeit. Demnach kann auch ein Mensch ein weitaus besserer muslim sein als ein Engel ( so habe ich das also verstanden).
Wie steht es da mit homosexuellen Tieren? Unter Tieren gibt es mehr Homosexualität als man wohl vermuten könnte, gelten diese Tiere auf als [b]muslim?

Wer um Gottes Willen auf der Welt hat dir so'n Unsinn eingeredet?
Die erste Vorraussetzung ein Gläubiger/eine Gläubige zu sein, ist in Besitz eines Apparates zu sein mit dem Mann/Frau glauben kann. Eine andere Vorraussetzung ein Muslim/eine Muslime zu sein, ist in Besitz eines Instrumentes zu sein, mit dem Mann/Frau iman-(Glauben)ablegenkann.
Die Struktierung und Klassifizierung der Lebewesen ist nach Übertragung des Qur'an's nicht so simpel, wie du es hier angibst.
Ich möchte hier keine falsche Fakten weitergeben, deshalb werd ich mich noch mal ganz schlau machen, wie genau Allah die ganzen Lebewesen, die geschöpft wurden durch die Existenzherbeiführung des Al-Bari&Al Bedi, des Al-Haalik&Az-Zahir Sein Allah's, dezentralisiert, distrubiert, eingruppiert, systematisiert und zerteilt sind.
Aber mit meinem gegenwärtigen Wissen kann ich sagen, dass Mensch und Tier auf jeden Fall nicht ein und dasselbe sind. Weder biologisch noch geistlich bin ich dieselbe Art, wie die von einer Kuh zum Beispiel.
Tiere und ALLE anderen Lebewesen, Organismen; die Elektronen und Protonen eines Atoms auch unterziehen sich der Existenzgrundstein-Formel der Natur des Existenzierens.
10.Jahrhundert: Ibni-Sina schon mal gehört?
Die Natur des Existierens oder die Existenz der Natur? Keinen theologischen bullshit, sondern Wissenschaft haben sie betrieben, die Philosophen, die in dem Gebiet lebten, wo die letzte Offenbarung sich hatte enthüllt, mit der Weiterleitung des ilahi kelam's (muss ich erst noch ne geeignete deutsche formulierung zu finden) durch einen Engel, an den Propheten Muhammed(s.a.v.).
Wie denkt ihr eigentlich ist die "Wissenschaft" dazu gekommen Wissen zu schaffen? Die Aufklärung im 17./18. Jahrhundert in Europa war doch nur ein Ententanz...
a+b+c+d+e=Ewigkeit
the unique wisdom
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 02 Dez 2008 - 00:29:41    Titel:

Zitat:

Schams, das versteh ich nun in mehrfacher Hinsicht nicht. Die erste : Wie kann dann das Strafrecht der Scharia - nach deiner eigenen nun benannten Voraussetzung - bereits jetzt angewendet werden ?

Die zweite : Wenn du auch davon ausgehst, das schlechtes oder gar kriminelles Verhalten ohne Fehler der Anderen überhaupt nicht meßbar möglich wäre ( außer auf Grund einer seelischen Erkrankung oder Affekttaten ) - dann macht die Scharia unter diesen Umständen doch noch weniger Sinn - weil du wiederum nur die konkrete Tat hart bestraftst - nicht aber jener habhaft werden kannst, die - siehe mein Muster - damit im Kontext stehen.

Und der Kontext kann ein einziges, die Seele schwer verletzendes Wort gewesen sein, welches den Willen des Täters zur realen Tat hin beeinflusst. Und natürlich spricht das den Täter nicht frei seiner Schuld. Aber es bleibt in deinem Muster, jedoch der kompletten Summe aus möglicherweise unzähligen Faktoren, kleinen Versäumnissen und Fehlern anderer wirst du so niemals habhaft.

Und du kannst sie auch durch die an der Einzelperson vollstreckten schweren Strafe erziehen, diese Fehler künftig nicht mehr zu machen. Weil : Dies bedarf der eigenen, aus sich selbst gewachsenen Einsicht - wenn sie nachhaltig sein soll. Und : Trotz dieser spirituellen Einsicht - selbst wenn wir sie alle verinnerlichen würden - besteht immer ein Defizit zwischen Theorie und Praxis. Wir bleiben trotzdem fehlbar ! Und darüber müssen wir uns bewußt sein ! Und daraus resultiert ja erst das Eingeständnis eigener Versäumnisse, Verantwortung - und damit der Sinn von Vergebung, Barmherzigkeit.

Hier ein konkretes Beispiel, wie eine Kommunikation miss-t-funktioniert.
Der Begriff scharia (sheria) reduziert sich in eurer Diskussion zu einem Sein in Form von "Gesetz". Doch bedeutet scharia nicht "Gottesgesetz" oder desgleichen.
Die Rechtswissenschaft des Islam ist nicht gleich die scharia des Islam.
Das sind zwei ganz verschiedene Fundamente.
Die Rechtswissenschaft des Islam ist zugleich absolut doch auch relativ.
Es muss erst mal ein "Rechtsstaat" konstruiert sein, nach den Richtlinien des Islam's existieren, um dann überhaupt ein islamisches Rechtswesen nach der Rechtswissenschaft des Islam's (wie sie in der Offenbarung und der sunna des Propheten angegeben und angedeutet ist) einzuführen, um damit dann schliesslich die scharia in ihrem vollen Umfang dann praktizieren zu können. Wink
a+b+c+d+e=Ewigkeit
schelm
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 02 Dez 2008 - 03:36:09    Titel:

the unique wisdom schrieb :
Zitat:
Es muss erst mal ein "Rechtsstaat" konstruiert sein, nach den Richtlinien des Islam's existieren, um dann überhaupt ein islamisches Rechtswesen nach der Rechtswissenschaft des Islam's (wie sie in der Offenbarung und der sunna des Propheten angegeben und angedeutet ist) einzuführen, um damit dann schliesslich die scharia in ihrem vollen Umfang dann praktizieren zu können.

Für den eigentlichen Diskussionsgegenstand so erheblich wie der Sack Reis, der eben in China umfiel.

Die Scharia bleibt in ihrer praktischen Anwendung immer fehlbar. Wie Abdallah selbst bestätigte : Die Absicht des Richters richtig zu urteilen zählt in der Realität mehr, als die Unmöglichkeit dies immer zu können.

Sie zählt deswegen mehr, als das mögliche der Scharia nach inkorrekte Todesurteil gegen einen Unschuldigen, weil sichergestellt werden soll, das dass " System " funktionell erhalten bleibt. Ein simples Kennzeichen jedweder Diktatur.

Langweile mich bitte nicht mit einem möglichen Amerikavergleich. Ein Volk kann sich natürlich dem Diktat unumkehrbarer Rechtsprechung freiwillig - durch Wahlen - unterwerfen.

Wir reden hier aber über religiöse Inhalte. Keinen Zwang im Glauben und so .. verstehste das in deiner Weisheit ?

BeitragVerfasst am: 02 Dez 2008 - 10:22:12    Titel:

Angenommen die Scharia verbreitet sich wie die Pest, dann scheint mir wird es mehr Sklaverei geben als wir und damit meine ich alle Menschen es eigentlich wollen.
Full Member

BeitragVerfasst am: 02 Dez 2008 - 15:27:40    Titel:

Aber mit meinem gegenwärtigen Wissen kann ich sagen, dass Mensch und Tier auf jeden Fall nicht ein und dasselbe sind.

Ich habe nie behauptet das Menschen und Tiere gleich wären.. Ich habe nur gesagt das alle Tiere (sofern das stimmt, siehe mein BSP) gottergeben sind. Tiere müssen gottergebene sein, weil Gott selbst es anders nicht will.In ihrem ihrem tuen sie nur das was Allah von ihnen will, der Mensch jedoch nicht immer. Folgt er den Anweisungen seines Herren gilt er als muslim, und diesen Begriff kann man ja noch weiter differenzieren. Tut er dies nicht, ist er auch kein muslim. Nur weil ich sage das sowohl Mensch als auch Tier gottergeben sind stelle ich nicht Mensch = Tier. Außerdem wird die gottergebenheit eines Menschen höher angesehn als die eines Tieres, denen bleibt ja nix anderes üblich während man als mensch sehr wohl noch alternativen hat.
dornbusch
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 02 Dez 2008 - 16:22:53    Titel:

godaime, du bringst hier einen wirklich sehr interessanten Gedanken zur Sprache!

Zitat:
Folgt er den Anweisungen seines Herren gilt er als muslim...

In vielfacher Hinsicht gleichen Menschen den Tieren. Und Unterschiede gibt es auch. Unterschiede gibt es auch zwischen den Tieren. Mein kluger Freund, der Rabe, würde jeden Vergleich mit einer Kuh entrüstet zurückweisen!
Ich meine allerdings, daß Gehorsam nur dann einer ist, wenn die Möglichkeit des Ungehorsams tatsächlich gegeben ist.
Können Tiere "ungehorsam" sein? Dem Menschen gegenüber? Gott gegenüber?

Der Mensch des biblischen Schöpfungsmythos jedenfalls ist als Ungehorsamer gezeichnet, in Kooperation mit dem Tier. Der Sündenbock wird regelmäßig in die Wüste geschickt. Hallal und haram gilt auch für Tiere!

Deine Gedankenkette Tier-Unterwerfung-Moslem-Mensch ist frech! Oder war das jetzt doch mein Gedankengang? Frech auf jeden Fall!

Das "non serviam" steht immer im Raum. Ist immer möglich. Ein Moslem würde das nie, ein Faust würde es.

Frage an die Moslems:

Haben Tiere eine Seele?

Gruß Dornbusch
"Der Herr der Fliegen" fällt mir dazu ein!
Kai-369
Gesperrter User

BeitragVerfasst am: 02 Dez 2008 - 19:17:57    Titel:

@godaime
Zitat:
Tiere müssen gottergebene sein, weil Gott selbst es anders nicht will.

Ehrlich, ich glaub eher...
Du willst es nicht anders.
Islamic Fatwas
Full Member

BeitragVerfasst am: 02 Dez 2008 - 20:11:06    Titel:

Die Frage, ob homosexuelle Tiere als Muslime gelten ist eigentlich ähnlich irrelevant, wie die Frage, ob Tiere eine Seele haben; weil ich mir aber für erstere Frage die Mühe machte, sie zu beantworten, werden ich es auch bei der anderen tun.

Mein bescheidene Antwort lautet: Ich glaube schon. Nicht in dem Umfang wie wir Menschen, aber ein Tier kann durchaus Gefühle empfinden und einfache Denkaufgaben erledigen. Der Mensch als Krone der Schöpfung hat aber die komplexeste Nafs, die Allah am nahesten zu treten vermag.

Gott weiß es besser.
the unique wisdom
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 02 Dez 2008 - 21:35:34    Titel:

Zitat:
Es muss erst mal ein "Rechtsstaat" konstruiert sein, nach den Richtlinien des Islam's existieren, um dann überhaupt ein islamisches Rechtswesen nach der Rechtswissenschaft des Islam's (wie sie in der Offenbarung und der sunna des Propheten angegeben und angedeutet ist) einzuführen, um damit dann schliesslich die scharia in ihrem vollen Umfang dann praktizieren zu können.

Für den eigentlichen Diskussionsgegenstand so erheblich wie der Sack Reis, der eben in China umfiel.

Die Scharia bleibt in ihrer praktischen Anwendung immer fehlbar. Wie Abdallah selbst bestätigte : Die Absicht des Richters richtig zu urteilen zählt in der Realität mehr, als die Unmöglichkeit dies immer zu können.

Sie zählt deswegen mehr, als das mögliche der Scharia nach inkorrekte Todesurteil gegen einen Unschuldigen, weil sichergestellt werden soll, das dass " System " funktionell erhalten bleibt. Ein simples Kennzeichen jedweder Diktatur.

Langweile mich bitte nicht mit einem möglichen Amerikavergleich. Ein Volk kann sich natürlich dem Diktat unumkehrbarer Rechtsprechung freiwillig - durch Wahlen - unterwerfen.

Wir reden hier aber über religiöse Inhalte. Keinen Zwang im Glauben und so .. verstehste das in deiner Weisheit ?

Zitat:

Ich wende die Scharia in meinem Leben an, wo ist da die praktische Anwendung fehlbar?
Mit die Scharia im vollen Umfang praktizieren zu können, meine ich :den "Islam leben" aus einem individullen und/oder kleingruppigen Kreis in eine Gesellschaft übertragen und in einer Gesellschaft, den Islam "kollektiv zusammen leben". Was Abdallah bestätigt, ist absolut nicht relevant für mich. Von welchem Richter redet er denn? Von welchem Staat? Es gibt keinen existierenden "islamischen Staat", also auch keinen Richter, der Urteile verkünden könnte, nach Gesetzen eines Rechtswesens, basierend auf der Rechtswissenschaft des Islam's, so wie die Scharia es vorschreibt.

Also diskutiert ihr eigentlich ein Thema über eine "Wahrscheinlichkeit"s-Erscheinung. Denn "aktuelle" Beispiele, die ihr zu diesem Thema angeben könntet/würdet hätten keine Akzeptanz, von der Sicht des Qur'an's. Denn es gibt nun mal keinen Staat, dessen Referenz ist: Allah's Gebot in reiner Form der islamischen Scharia.
Wenn ihr umbedingt spezifisch über die Todesstrafe im Islam diskutieren möchtet, dann dürft ihr das nur anhand des Beispiels tun, das zur Lebenszeit des Propheten Muhammed (s.a.v.) vollzogen wurde.
Alle anderen Beispiele haben keine Bedeutung und keinen Stellenwert.

Was heisst denn Scharia? Wisst ihr das überhaupt? Sad
...scheriad...und die Fakte, dass sheriat nicht 100% verwirklicht und vollzogen werden kann, liegt nicht darin, dass es der sheriat an etwas mangelt, sondern die Natur des Menschen ist so geformt, dass sie nie 100%tig perfekt sein kann. "Sogar Propheten" konnten "Fehler begehen"..."

Warum ist Mann eigentlich so arrogant hier?
a+b+c+d+e=Ewigkeit
the unique wisdom
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 02 Dez 2008 - 21:45:06    Titel:

Die Frage, ob homosexuelle Tiere als Muslime gelten ist eigentlich ähnlich irrelevant, wie die Frage, ob Tiere eine Seele haben; weil ich mir aber für erstere Frage die Mühe machte, sie zu beantworten, werden ich es auch bei der anderen tun.

Mein bescheidene Antwort lautet: Ich glaube schon. Nicht in dem Umfang wie wir Menschen, aber ein Tier kann durchaus Gefühle empfinden und einfache Denkaufgaben erledigen. Der Mensch als Krone der Schöpfung hat aber die komplexeste Nafs, die Allah am nahesten zu treten vermag.

Gott weiß es besser.

Gott weiss besser? Welcher Gott denn?
Die erste Vorraussetzung diese Diskussionsrunde weiterführen zu können ist Gott zu töten.laugh a lot! Wenn Mann von Gott redet, habe ich keine Ahnung wovon er redet. Ich weiss nicht, was und/oder wer dieser Gott ist. Und dann gibt’s ja auch noch Göttinnen! Und sogar ein paar, ein Dutzend, einhundert, Millionen von Göttern! Wie kann ich denn wissen, von welchem Gott hier die Rede ist. Meint Mann den Gott, der Alles erschaffen hat? Dann muss ich diesem Verstand an dieser Stelle doch nun leider zu verstehen geben, dass Gott das nicht gewesen sein kann. Denn nur einzig und allein Allah hat das zustande gebracht, das, was wir als Existenz wahrnehmen, existieren zu lassen.
Dein ganzer Beitrag ist Schwachsinn. Homosexuelle Tiere, Muslime, Tiere und deren Seele und all der Quatsch! Bist du schon im Jenseits gewesen, und hast da mit einem Bären getanzt, der eine Seele hatte, aber nicht mehr homosexuell war, weil dort ja die Existenzsubstanz eines Wesens transformiert wieder existiert?
Schreibe bitte weiter Gott weiss besser in deinen Beiträgen. Und wage bloss nicht zu sagen:
va'llahu a'lem

Wörter sind einfach viel zu sinnvoll, zu sinnvoll, viel zu sinnvoll, als Mann mit ihnen so leichtsinnig rumspielen sollte...
a+b+c+d+e=Ewigkeit
the unique wisdom
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 02 Dez 2008 - 22:27:32    Titel:

Kai-369 hat folgendes geschrieben:
Angenommen die Scharia verbreitet sich wie die Pest, dann scheint mir wird es mehr Sklaverei geben als wir und damit meine ich alle Menschen es eigentlich wollen.

die islamische sheriat schaffte die sklaverei ab, im 7. Jahrhundert in Arabien Shocked

wo frauen im "heiligen" römischen reich besitztum des reiches, des ehemannes, und des sohnes (und noch des heiligen geistes auch noch!!!oh gott!!!)waren, war die bedeckung der frau das symbol ihrer "freiheit". muslime besassen keine slaven, sie "kauften" sie "frei". Shocked
a+b+c+d+e=Ewigkeit
schelm
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 02 Dez 2008 - 23:22:33    Titel:

Zitat:
Zitat:

Ich wende die Scharia in meinem Leben an, wo ist da die praktische Anwendung fehlbar?

Diese Frage ist ebenso für die Diskussion uninteressant. Dein innerer Dschihad, dein Befolgen der Regeln des Haram und Halal - das ist dein Privatvergnügen, welches niemanden was angeht.

Die Diskussion dreht sich um die praktische Anwendung des Strafrechtes der Scharia - langweile mich bitte nicht mit dem nutzfreien Versuch dies zu verwässern .

Du wendest das Strafrecht privat an, echt ? Schon eine Frau mit 3 Kumpels des Ehebruchs überführt und gesteinigt ? Hat dich jemand beklaut ? Fehlt ihm nun eine Hand ?
Zitat:
Was Abdallah bestätigt, ist absolut nicht relevant für mich.

Deine Weisheit sei dir unbenommen - sie ist allerdings für den Diskussionsgegenstand am Thema vorbei und deshalb uninteressant.
Zitat:
Von welchem Richter redet er denn? Von welchem Staat? Es gibt keinen existierenden "islamischen Staat", also auch keinen Richter, der Urteile verkünden könnte, nach Gesetzen eines Rechtswesens, basierend auf der Rechtswissenschaft des Islam's, so wie die Scharia es vorschreibt.

Wir reden a) von Staaten, die bisher ein islamisches Rechtswesen vollzogen / vollziehen und b) vom Modell an sich.

Beide eint die SF in der Beurteilung über das Strafrecht der Scharia : Es ist nicht fehlerfrei umsetzbar. Wegen deiner Leseschwäche werde ich die diesbezügliche Diskussion der letzten Seiten hier nicht mit dir wiederholen. Sie führte zu diesem Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet von schelm am 02 Dez 2008 - 23:26:07, insgesamt einmal bearbeitet
Kai-369
Gesperrter User

BeitragVerfasst am: 02 Dez 2008 - 23:24:31    Titel:

@unique Wisdom

Wisdom can never be unique. Wenn du deine Augen öffnen, Bezug zur Realität nehmen würdest und dich auf die aktuellen Probleme beziehen, hätten wir eine höhere Form der Diskussionsebene erreicht.
Hättest du dann noch ein Beispiel aus der Vergangenheit geholt? Geht es wirklich um die Frage, wer es besser hat und wer Recht hat oder geht es hier um Verständnis? Geht es darum wer fortgeschrittener war um sich in seinem falschen Stolz zu baden in dem etliche davor versickerten oder geht es darum zu erkennen, das man sich manchmal auch irren kann.
Zurzeit ist es Fakt wer z.B in Relation der Bidung und Humanität fortschrittlicher ist. Doch was habe ich davon, wenn ich mich aufgrunddessen gar nicht stolz fühle sondern Mitleid empfinde. Denn ich sehe Leid hervorgerufen durch Institutionen, Leid das ihr selbst heraufbeschwört und nicht damit umgehen könnt. Also verbreitet ihr euer Leid und euer Unwissen in der Hoffnung auf eine Linderung. Das Gegenteil ist der Fall. Aus Verzweiflung heraus behauptet man es gäbe nur eine einzige Weisheit.

Ihr werft uns immer wieder den Polytheismus vor obwohl das nicht der Fall ist, wenn man sich damit beschäftigen würde. Für die die sich nur mit dem Islam beschäftigen folgende Frage--- also für die absoluten Absolutisten....
Steht im Islam etwas über einen Propheten, der gleichzeitig Götze ist? Ja Propheten, Götzen nein. Dann nehme ich an das diejenigen, die den Christen vorwerfen sie würden Götzendiener sein, noch dümmer sein müssen als der, der die Rechtleitung verfasst hat. Merkt ihr nicht die Widersprüche? ABSOLUT nicht! Außerdem sollte man so gesund sein, dass man sich nicht einer kranken Gesellschaft anpasst. Man sollte so gesund sein, dass man auch mit Toleranz umgehen kann.

Zitat:
Wörter sind einfach viel zu sinnvoll, zu sinnvoll, viel zu sinnvoll, als Mann mit ihnen so leichtsinnig rumspielen sollte...

Und viele Worte, die wir sprechen, die geschrieben, die gedacht, geben keine Antwort, stellen Fragen und sind daher gefürchtet.
Full Member

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2008 - 00:52:24    Titel:

Die Diskussion über den Islam ist hier noch nicht so fortgeschritten wie in anderen Ländern dieser Welt. Der derzeit bekannteste US-amerikanische R&B-Sänger "Ne-Yo" hat schon erkannt was Islam und Quran bedeuten und erklärt das auch in ein paar kurzen Sekunden:

http://www.youtube.com/watch?v=H-W_al7x0cU&feature=rec-HM-r2

Wer von den Herrschaften Ne-Yo nicht kennt, schaue sich einmal die Anzahl der Klicks auf seine Videos an, dann bekommt man eine ungefähre Vorstellung seines Beliebtheitsgrades:

http://www.youtube.com/watch?v=ZUTh3OJjWjM

Die Welt ist Dunkelheit, Wissen ist Licht ,aber Wissen ohne Wahrheit ist nichts als ein Schatten.
the unique wisdom
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2008 - 01:18:19    Titel:

Kai-369 hat folgendes geschrieben:
@unique Wisdom

Wisdom can never be unique. Wenn du deine Augen öffnen, Bezug zur Realität nehmen würdest und dich auf die aktuellen Probleme beziehen, hätten wir eine höhere Form der Diskussionsebene erreicht.

BEZUG AUF REALITÄT???

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/213694,0.html

Der Grund, warum hier keine höhere Ebene zu erreichen ist, leider, dass IHR, die Diskussion in Form von Wir-Ihr führt, und somit von vornerein ein Resultat aus eurer Sicht in eurem Geist schon geschafft habt. Und diesen Glauben in eurem Kopf weg zu schlagen, ist schwerer als ein Atom zu zerteilen. (so in der art ist die redewendung in meiner zweiten muttersprache, da ich deutsch als mutter meiner sprache sehe)

der Muslim ist ein Vollidiot ist, oder?

Aber die Muslime nicht mehr...Zeit ist mir zu wertvoll, als dass ich sie weiter hier vergeude... Wink

ESSELAMUN ALEYKUM.
JEDER MUSLIM, DER EIN BISCHEN RESPEKT VOR SICH SELBST HAT, SOLLTE VERWEIGERN, SICH HIER WEITER VERAR_SCHEN ZU LASSEN

a+b+c+d+e=Ewigkeit
Kai-369
Gesperrter User

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2008 - 01:44:19    Titel:

@UW
Zitat:
BEZUG AUF REALITÄT???

Ja, noch nie gehört?

Ich versuchte ganz am Anfang darauf aufmerksam zu machen wie wichtig es ist gemeinsame Aspekte die ähnlich sind festzuhalten.
Doch ich wurde eines besseren belehrt, das ein Wir-Ihr Verhältnis daraus entsteht ist kein Wunder nach all den Widersprüchen die Ihr aufweist.
Ich kenne auch die Widersprüche die sich in unserer Kultur erkennen lassen aber bei weitem sind sie nicht so brutal wie im Osten. Wir gehen von en aktuellen Bedingungen aus. Dies soll keine Abstempelung sein und werde mich deshalb auch nicht entschuldigen, da ich die Ausübung der Gewalt einfach nicht tolerieren kann. Wir wissen von der Kunde des Friedens, allerdings ist die Umsetzung durch die Menschen geprägt und die sind in der Masse ausschlaggebend wie diese vermittelt wird.

Zitat:
Und diesen Glauben in eurem Kopf weg zu schlagen, ist schwerer als ein Atom zu zerteilen.

Weißt du ich frage mich schon viel länger als du ob es einen Sinn hat hier überhaupt auf manche Sachen einzugehen und trotzdem tue ich es, wieso ich erwarte das gleiche von euch. Kein Ausweichen, Kein Schönreden, Kein Verdrängen der Realität, Kein verdrehen von Tatsachen. Doch vor manchen Fragen fürchtet ihr ich euch zu sehr und ich betone euch denn ihr seid einfach noch nicht so frei zu denken wie andere Individuen. Wer glaubt Freiheit im Islam zu finden soll das nur glauben, demjenigen sei diese Freiheit gegönnt aber wer glaubt er findet den Frieden in der Gesellschaft, dem kann ich nur alles Gute wünschen.

Zitat:
der Muslim ist ein Vollidiot ist, oder?

Nein, alle Menschen besitzen ein relatives Potential.
Senior Member

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2008 - 03:52:00    Titel:

Zitat:
Der Grund, warum hier keine höhere Ebene zu erreichen ist, leider, dass IHR, die Diskussion in Form von Wir-Ihr führt, und somit von vornerein ein Resultat aus eurer Sicht in eurem Geist schon geschafft habt. Und diesen Glauben in eurem Kopf weg zu schlagen, ist schwerer als ein Atom zu zerteilen. (so in der art ist die redewendung in meiner zweiten muttersprache, da ich deutsch als mutter meiner sprache sehe)

Der Grund ist, du bist schlicht putzig im Suhlen deiner selbst gewählten Axiome. Du definierst hier die höhere Ebene ..

Wer oder was glaubst du zu sein ? Dein Nick selbst ? Unreifes, pathetisches Gewäsch. IIIIICCCCCCCHHHHHHH kenne die Wahrheit - und ihr blinden Bösen weigert euch sie zur Kenntnis zu nehmen.

Du bist mit deiner speziellen Spiritualität nicht einen einzigen Micrometer näher am Schöpfer, unreifes Geschöpf! Du bist nicht einen Micrometer wertvoller mit deiner Sicht. Und wir sind nicht einen Micrometer wertloser mit unserer. Lebe deine Freiheit für dich - und hüte dich, unsere weiter abzuwerten !
Wenn du deine nicht als abgewertet verstehen willst - dann distanziere dich klar von kollektiven Zwang !
Zitat:
... der Muslim ist ein Vollidiot ist, oder?

Bist du der Muslim ? Der Brainbag, der Oberguru der Borgs ? Ist das pathologischer Zwang, im Namen eines imaginären Kollektivs zu sprechen, das ersichtlich aus Milliarden Einzelseelen besteht ?
Zitat:
...Zeit ist mir zu wertvoll, als dass ich sie weiter hier vergeude... Wink

Das ist sie immer bei Menschen, die ihr Gehirn selbstständig benutzen können. Vielleicht kannst du ja besser Wäsche waschen als Hirne ?! Cool

Senior Member

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2008 - 05:50:04    Titel:

Wenn man Trolle füttert, werden sie fett! Cool
Kai-369
Gesperrter User

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2008 - 08:43:41    Titel:

Zitat:
Wenn man Trolle füttert, werden sie fett! Cool

Laughing Very Happy Wink ^^

@UW

Schau dir dieses Video an. Das geht nicht nur 3 Sekunden.
Full Member

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2008 - 22:14:55    Titel:

Hallo Schelm,

ich hatte diesen Beitrag tasächlich nicht wahrgenommen;

Die Sharia geht nach dem Leitsatz: Keine Strafe ohne Gesetz, wobei dies eben vorausetzt, dass die Menschen hinreichend darüber informiert sind.

Im Quran heißt es, dass der Unterschied zwischen einem spirituellen Menschen und einem ignoranten Menschen dem Unterschied von Leben und Tod gleicht.
Bevor ein Mensch haftbar für seine Sünden gemacht werden kann, muss er von dieser Tragweite wissen, muss trastisch vor die Wahl gestellt werden.

Die Menschen, die an den Einen Gott glauben, haben die Aufgabe der Welt ein Spiegel zu sein und der Menschheit diesen Unterschied zu erklären; diese Aufgabe ist noch nicht erfüllt - denn wäre es so, so gäbe es diese Ungerechtigkeit nicht, weil die spirituelle Aufklärung dazu geführt hätte, dass Ungerechtigkeit aus reinem Herzen vermieden oder aus böswilligem und daher strafwürdigem Verhalten begangen würde;

Das schlimmste ist die Ignoranz!
schelm
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2008 - 22:39:06    Titel:

Hallo Schams !

Noch ne Frage : Sähe das angewandte Strafrecht eigentlich " mildernde Umstände " vor - oder würde jedes Delikt an Hand eines Schemas bestraft ?

Beispiel : Wird der bettelarme Dieb ebenso bestraft wie ein wohlhabender ?

Wird die Ehebrecherin, die von ihrem Mann vernachlässigt oder gar geschlagen wurde gleich der bestraft, welche scheinbar eine " Musterehe " führte ? Werden also diese verschiedenen Umstände a) überhaupt aufgeklärt und fließen sie b) ins Strafmaß mit ein ?

Und : Sieht die Scharia gegen ein Urteil die Möglichkeit der Berufung vor ? Falls ja, bis zu wie vielen Instanzen ?

Full Member

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2008 - 22:45:48    Titel:

Es gibt bestimmt viele arme Menschen auf dieser Welt, die sündigen ohne es überhaupt zu wissen, die anderen Schaden zu fügen ohne es zu wollen. Nehmen wir mal an Maria Magdalena war so ein Fall eines Menschen, den gewisse Umstände und gesellschaftliche Zwänge zu Taten getrieben haben, die sie vor einem funktionierenden Gesetz hätten strafbar gemacht. Und trotz ihrer Schuld fände sich auch etwas Unschuld, und in Reue getaucht ist dieser Rest Unschuld einiges wert.

Menschen aber, die ganz bewusst sich für das Schlechte entscheiden bzw am Schlechten halten nachdem ihnen die Kunde darüber kam, dass es schlecht ist, machen sich eben strafbar - vor Gott allein, wenn sie es heimlich tun, und vor Gott und dem Gesetz, wenn sie es öffentlich tun.
schelm
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2008 - 22:54:33    Titel:

Zitat:
..... Und trotz ihrer Schuld fände sich auch etwas Unschuld, und in Reue getaucht ist dieser Rest Unschuld einiges wert.

Ok. Ich habe deine allgemeine Antwort dazu verstanden. Tauche deine Antwort bitte nochmals in die konkreten Fragen vom Vorbeitrag ein ! Wink

Senior Member

BeitragVerfasst am: 04 Dez 2008 - 06:15:35    Titel:

Was habt ihr denn eigentlich gegen die Maria Magdalena? Sünderin soll sie gewesen sein? Gar gesteinigt sollte sie werden? Steht das im Koran?

Gruß Dornbusch
Lamasshu
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 04 Dez 2008 - 09:52:06    Titel:

dornbusch hat folgendes geschrieben:
Was habt ihr denn eigentlich gegen die Maria Magdalena? Sünderin soll sie gewesen sein? Gar gesteinigt sollte sie werden? Steht das im Koran?

Das würde ich ihm nachsehen, hat dies doch ein christlicher Oberhirte schon vor der Niederschrift des Korans verbrochen. Eventuell hatte Mohammed also einfach nur einen schlechten Souffleur, wobei ich mich gerade an eine exponierte Stellung der Maria Magdalena in eben diesem gar nicht erinnern kann. Der Koran drückt aber aus, dass Jesus sich für ein Dasein als Mönch entschieden habe, womit sich für Muslime wohl zumindest die Gerüchteküche um das Traumpaar Jesus und Maria erübrigt hat.

Aber dies ist wirklich eine gute Frage an die muslimischen Diskutanten: Was sagt der Koran über Maria Magdalane?
schelm
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 04 Dez 2008 - 10:34:24    Titel:

Hallo Dornbusch !

Das Mißverstännis gründet sich wohl hierrauf :

Zitat:
Papst Gregor I. bezeichnete 591 in einer Predigt Maria von Magdala als Prostituierte, indem er sie mit der Sünderin, die Jesus die Füße wäscht (Lk 7,36-50 EU), gleichsetzte. Dieses Missverständnis wurde ein Teil der katholischen Tradition um Maria Magdalena, in der diese auch mit Maria von Bethanien, der Schwester Marthas und Lazarus' gleichgesetzt wird.

Die katholische Kirche hat diese Verknüpfung 1969 offiziell für irrig erklärt. Eine Tatsache, die nur langsam Einzug in den Religionsunterricht hielt und den meisten Christen auch heute noch nicht geläufig ist. Maria Magdalena wird deshalb in der öffentlichen Meinung des Öfteren als Prostituierte betrachtet. So gab es z.B. noch bis 1996 in Irland sogenannte "Magdalenenheime", eine von katholischen Ordensschwestern geleitete Organisation zur "Umerziehung" von "gefallenen" Mädchen und Frauen.

Eine Verknüpfung, der ich auch noch gern erliege und sie als Synonym nutze ...
Zitat:
Lukas 7, 36 - 50
(36) Es bat ihn aber einer der Pharisäer, daß er mit ihm essen möchte; und er ging in das Haus des Pharisäers und legte sich zu Tisch.
(37) Und siehe, [da war] eine Frau in der Stadt, die eine Sünderin war; und als sie erfahren hatte, daß er in dem Haus des Pharisäers zu Tisch liege, brachte sie eine Alabasterflasche mit Salböl,
(3acht) trat von hinten an seine Füße heran, weinte und fing an, seine Füße mit Tränen zu benetzen, und trocknete sie mit den Haaren ihres Hauptes. [Dann] küßte sie seine Füße und salbte sie mit dem Salböl.
(39) Als aber der Pharisäer, der ihn geladen hatte, das sah, sprach er bei sich selbst und sagte: Wenn dieser ein Prophet wäre, so würde er erkennen, wer und was für eine Frau [das ist], die ihn anrührt; denn sie ist eine Sünderin.
(40) Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Simon, ich habe dir etwas zu sagen. Er aber sagt: Lehrer, sprich! -
(41) Ein Gläubiger hatte zwei Schuldner; der eine schuldete fünfhundert Denare, der andere aber fünfzig;
(42) da sie aber nicht zahlen konnten, schenkte er es beiden. Wer nun von ihnen wird ihn am meisten lieben?
(43) Simon aber antwortete und sprach: Ich denke, dem er das meiste geschenkt hat. Er aber sprach zu ihm: Du hast recht geurteilt.
(44) Und sich zu der Frau wendend, sprach er zu Simon: Siehst du diese Frau? Ich bin in dein Haus gekommen, du hast mir kein Wasser für meine Füße gegeben; sie aber hat meine Füße mit Tränen benetzt und mit ihren Haaren getrocknet.
(45) Du hast mir keinen Kuß gegeben; sie aber hat, seitdem ich hereingekommen bin, nicht abgelassen, meine Füße zu küssen.
(46) Du hast mein Haupt nicht mit Öl gesalbt; sie aber hat mit Salböl meine Füße gesalbt.
(47) Deswegen sage ich dir: Ihre vielen Sünden sind vergeben, denn sie hat viel geliebt; wem aber wenig vergeben wird, der liebt wenig.
(4acht) Er aber sprach zu ihr: Deine Sünden sind vergeben.
(49) Und die mit zu Tisch lagen, fingen an, bei sich selbst zu sagen: Wer ist dieser, der auch Sünden vergibt?
(50) Er sprach aber zu der Frau: Dein Glaube hat dich gerettet. Geh hin in Frieden!

Und wenn ich es recht erinnere, wird in Filmen über Jesus die für eine Jüngerin Jesu zu haltende Maria Magdalena gar gleichgesetzt mit jener Frau, die Jesus konkret vor der Steinigung rettete. Beispielsweise in Mel Gibsons " Passion Christi " .

Senior Member

BeitragVerfasst am: 04 Dez 2008 - 11:09:57    Titel:

Lieber Schams

Hut ab, dass Du unique_wisdom in die Pflicht genommen hast!

Die Sharia geht nach dem Leitsatz: Keine Strafe ohne Gesetz, wobei dies eben vorausetzt, dass die Menschen hinreichend darüber informiert sind.

In zivilisierten Ländern gilt übrigens dasselbe, ausser dass Nichtwissen nicht vor dem Gesetz schützt (ich meine, dass das in der Scharia auch so ist).

Generell frage ich mich, wie aktuell eigentlich ein Strafrecht sein kann, das sich seit 1400 nie änderte und mit seinen unmenschlichen Strafen einzig auf Abschreckung baut, ohne dass ein Gedanke an Resozialisierung/Therapierbarkeit verwendet wird. Ein Strafrecht, das in seiner Art archaisch-undifferenziert ausgestaltet ist - so, wie man es vor 1400 Jahren nicht anders kannte - und sich den sozialen Gegebenheiten nicht anpasst, ist ein ungerechtes Strafrecht. Ich behaupte nun 'mal, dass ein Schariarichter keine Differenzierungen vornimmt, wie es ein zivilisiertes Strafrecht heute tut, beispielsweise bezüglich der Bemessung der Zurechnungsfähikeit (Fähigkeit, das Unrecht der Tat einzusehen und danach zu handeln), der Täterschaft (Unterscheidung Alleintäter, Mittäter, Anstifter, Gehilfe etc.), der Rechtfertigungsgründen (Einwilligung, Notwehr, Notstand, Amsthandlung etc.), der subjektiven Tatbestandselemente (Vorsatz, Eventualvorsatz, bewusste und einfache Sorgfaltspflichtverletzung etc.), den Irttumstatbeständen (Sachverhalts- und Rechtsirrtum, Putativnotwehr etc.), der Strafbemessung und Strafart. Ich behaupte nun einfach einmal, dass ein Schariarichter keinen Psychiater beiziehen muss, die persönlichen Umstände des Täters (und des Opfers) nicht prüft, dass die Verteidigungsmöglichkeiten eingeschränkt sind, mit andern Worten die Scharia auf einem Verfahren beruht, das gegen alle heute üblichen verfassungs- und völkerrechtlichen Minimalgarantien für ein faires Verfahren verstösst.

Im Quran heißt es, dass der Unterschied zwischen einem spirituellen Menschen und einem ignoranten Menschen dem Unterschied von Leben und Tod gleicht.

Schau, wieder so ein zentraler Unterschied zwischen Koran und Bibel: Jesus gab sich mit den Sündern ab, solidarisierte sich mit ihnen und gab ihnen dadurch neue spirituelle Kraft, um auf den gerechten Weg zurückzufinden. Ganz zentral auch der Satz: "Wer von Euch ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein", oder: "Was siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, doch den Balken in deinem Auge nimmst du nicht wahr". Wir Christen haben auf der spirituellen Ebene schon deswegen kein Recht, einen Sünder oder Straftäter zu verurteilen, weil allein der Allmächtige darüber entscheidet. Auf der weltlichen Ebene kommen wir um's Verurteilen nicht herum, weil der Staat mit seiner polizeilichen Gewalt und der Justiz ordnend einzugreifen hat, um Mord und Totschlag zu verhindern. Auf spiritueller Ebene stehen wir nackt vor Gott alleine und sind keinem Menschen Rechenschaft schuldig. Das ist der zentrale Unterschied zwischen islamischer und christlicher Spiritualität.

Die Menschen, die an den Einen Gott glauben, haben die Aufgabe der Welt ein Spiegel zu sein und der Menschheit diesen Unterschied zu erklären; diese Aufgabe ist noch nicht erfüllt - denn wäre es so, so gäbe es diese Ungerechtigkeit nicht, weil die spirituelle Aufklärung dazu geführt hätte, dass Ungerechtigkeit aus reinem Herzen vermieden oder aus böswilligem und daher strafwürdigem Verhalten begangen würde;

Das ist die typisch muslimische Überheblichkeit, vor der Jesus sein Leben lang - am Beispiel der Pharisäer - warnte, nämlich zu meinen, in spirituellen Fragen andern Menschen überlegen zu sein und darüber hinaus noch sich in Selbstgerechtigkeit zu gefallen, indem man meint, andern Menschen im Spirituellen den Spiegel vorhalten zu dürfen. Das ist genau das Gegenteil, was Jesus predigte: Echte Spiritualität ist ohne Demutshaltung vor Gott und den Menschen nicht zu erreichen.

Das schlimmste ist die Ignoranz!

Und die geht bekanntlich im Gleichschritt mit der Einbildung.

GIL
Kai-369
Gesperrter User

BeitragVerfasst am: 04 Dez 2008 - 12:19:13    Titel:

Erst einmal überbringe ich Frieden euch allen.
Die 200 Seite muss gefeiert werden, denn sonst holt der triste Alltag die sinnlosen Diskussionen heraus und fordert uns aufs Neue.
Ich glaube sie müssen von sich aus erkennen, wie und was gerade nicht richtig läuft. Einsicht kann von Einbildung lösen und dich in die nächste Vorstellung bringen. Der Wandel ist beständig.
Senior Member

BeitragVerfasst am: 04 Dez 2008 - 12:36:05    Titel:

Jedenfalls kann auch der Moslem die Maria Magdalena als Beispiel dafür nehmen, wie leicht man in Verdacht geraten kann. Sogar wenn man völlig unschuldig ist!

Shocked

Gruß Dornbusch
Foren-Übersicht -> Philosophie-Forum -> Der Islam und seine Richtungen – Fragen an Muslime
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68  Weiter
Seite 61 von 68

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum