Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Morgen Klausur und keiner antwortet, PANIK!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Morgen Klausur und keiner antwortet, PANIK!
 
Autor Nachricht
TimWischmeier
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2005 - 12:07:43    Titel:

algebrafreak hat folgendes geschrieben:
Ich möchte deinen Triumph über die Mathematik nicht kaputtmachen, aber ich glaube wir haben große Unterschiede in der Auffassung und Auslegung von Definitionen.

Für Polynome macht die unterscheidung in Abschnittsweise definiert oder nicht keinen Sinn. Jedes Polynom ist als Summe bzw. Produkt von global Differenzierbaren Funktionen auch global Differenzierbar.


Schon richtig, du kannst doch aber durchaus eine Funktion aus verschiedenen Funktionen zusammensetzen und somit abschnittsweise Definieren:

f(x) = x²
g(x) = x³

h(x) = { f(x) | x < 0, g(x) | x >= 0}

h(x) ist als ganzrational, aber trotzdem abschnittsweise definiert. Dürfte aber trotzdem global differenzierbar sein, während folgende funktionen es nicht wären:

m(x) = x²
n(x) = x³ + 1
o(x) = {m(x) | x < 0, n(x) | x >= 0]
Gast







BeitragVerfasst am: 14 Jan 2005 - 15:46:02    Titel:

Mein Tiumph (verehrter Herr von und zu Arroganz) ist keineswegs zerstört. Twisted Evil Stell doch mal deine wechselnden Telefontarife für eine Woche graphisch dar Wink und schon wird dir klarwerden, dass es mit deiner Auffassung, von Poly.-Funkt. und abschnittsweise Definition in Wirklichkeit wohl nicht getan ist. Rolling Eyes Very Happy Rolling Eyes

Idea Question
algebrafreak
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.10.2004
Beiträge: 4143
Wohnort: Passau

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2005 - 21:44:13    Titel:

@TimWischmeier: Du scheinst zu wissen, was der Begriff "ganzrationale Funktion" bedeutet. Poste bitte doch mal eine Definition davon. Ich wollte schon immer wissen, was sich dahinter verbirgt Smile Anscheinend geht es nicht um Polynome.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Morgen Klausur und keiner antwortet, PANIK!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum