Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Spickzettel in "Grafischen Taschenrechner" speiche
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Spickzettel in "Grafischen Taschenrechner" speiche

Autor Nachricht
c2000
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 19 Mai 2007 - 17:08:27    Titel: Spickzettel in "Grafischen Taschenrechner" speiche

Wollte wissen ob bei der Prüfung bei euch die GTR untersucht worden sind?
ABC_Heckenschüzte
Senior Member

BeitragVerfasst am: 19 Mai 2007 - 17:10:15    Titel:

Bei mir nicht (puh Rolling Eyes )
c2000
Full Member

BeitragVerfasst am: 19 Mai 2007 - 17:11:33    Titel:

ABC_Heckenschüzte hat folgendes geschrieben:
Bei mir nicht (puh Rolling Eyes )

Genau deshalb will ich es vorher wissen Wink

Denke aber nicht das bei mir im GTR das "programm" gefunden wird Wink
otacon3105
Full Member

BeitragVerfasst am: 19 Mai 2007 - 20:59:16    Titel:

kommt drauf an wo du herkommst

berlin, brandenburg, bayern da weiss ich ganz sicher, dass die grafikt taschenrecher von vornherrein verboten sind
c2000
Full Member

BeitragVerfasst am: 19 Mai 2007 - 22:14:53    Titel:

Also benutzen dürfen wir die, sonst könnten wir die Prüfung wahrscheinlich nicht machen...
^^Sarah^^
Junior Member

BeitragVerfasst am: 19 Mai 2007 - 22:45:05    Titel:

also, wir mussten unsere ti voyage einen tag vor der prüfung in der schule abgeben und da wurde dann alles gelöscht, von daher hätten wir damit eh nich spicken können Wink
P3: Deutsch
P4: Religion
allround
Moderator

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2007 - 01:21:44    Titel:

Wir mussten die alle zurückstellen und das wurde auch alles überprüft!

Gruß
(NRW)
Jan.ST
Full Member

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2007 - 10:33:38    Titel:

...

Zuletzt bearbeitet von Jan.ST am 07 März 2009 - 19:27:51, insgesamt einmal bearbeitet
c2000
Full Member

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2007 - 10:41:37    Titel:

Jan.ST hat folgendes geschrieben:

Es sollte eins klar sein: Beides, sowohl eine beschriebene Formelsammlung als auch ein Taschenrechner mit "Zusatzinfos" stellt einen Täuschungsversuch dar, ebenso wie ein herkömmlicher Spickzettel.
Was das für Konsequenzen haben kann (Aberkennung des gesamten Abiturs) sollte jedem bewusst sein.

Jop, deshalb lass ich es auch sein.
altegatz
Full Member

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2007 - 11:25:28    Titel:

Aber es ist schon ein Unterschied, ob du einen grafikfähigen Rechner hast, oder ein CAS.

Ein CAS erfordert ganz andere Anforderungen.
GTR konnten u.U. sogar gebraucht werden!
Andi214
Senior Member

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2007 - 19:13:02    Titel:

Verboten wurde er bei uns (Brandenburg) schon. Kontrolliert hat niemand.
Ich würd's aber nicht riskieren...

Andi
Erdnuss07
Full Member

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2007 - 16:31:39    Titel:

Bei uns dürfen wir was in den Taschenrechner schreiben. Ins Tafelwerk nicht, die mussten wir vorher auch abgeben, aber in den Taschenrechner dürfen wir reinschreiben, was und wieviel wir wollen. Das haben unsere Lehrer auch ausdrücklich gesagt. Also in unserer Schule hättest du's machen können.
P2: Englisch (08.05.) ---> 11 Punkte
P3: Mathe (14.05.) ---> 14 Punkte
P4: Geschichte (01.06.) ---> 14 Punkte

Durchschnitt: 2,1
Agrippine
Senior Member

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2007 - 16:53:23    Titel:

Also bei uns (Sachsen) wurde letztes Jahr in Mathe kontrolliert- also vorher abgeben, auch Tafelwerk. Und in Bio kontnen wir ihn ja auch mitnehmen, aber da wurde schnell bei denen kontrolliert, die für die einfachen Rechnungen in Bio paar Minuten auf ihrem Taschenrechner rumgedrückt haben Wink

Ich rat euch einfach davon ab, es hängt zu viel daran und im Zweifelsfall ist man eh zu aufgeregt und traut sich nicht zu spicken, wird man trotzdem kontrolliert war's umsonst
Angelina88
Newbie

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2007 - 17:08:29    Titel:

also bei uns mussten wir alles aus dem taschenrechner löschen und das wurde dann stichprobenartig kontrolliert
ich würds nicht riskieren!!
in_your_face
Newbie

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2007 - 18:03:44    Titel:

LAWL

Da sind in einigen Bundesländern echt Grafische Taschenrechner zugelassen? Ich krieg mich nicht ein vor Lachen. Die Abiaufgaben sind doch teilweise bis größtenteils lachhaft leicht. Und dann noch solche Hifsmittel, und dann noch spicken bzw Sachen reinschreiben dürfen ... OLOL

hf
Vannie87
Full Member

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2007 - 18:37:16    Titel:

in_your_face hat folgendes geschrieben:
LAWL

Da sind in einigen Bundesländern echt Grafische Taschenrechner zugelassen? Ich krieg mich nicht ein vor Lachen. Die Abiaufgaben sind doch teilweise bis größtenteils lachhaft leicht. Und dann noch solche Hifsmittel, und dann noch spicken bzw Sachen reinschreiben dürfen ... OLOL

hf

ich denke, die abiaufgaben werden daran angepasst.
bei uns gab es oft aufgaben, wo es unmöglich gewesen wäre, eine nötige ableitung zu bilden. wieso also kein gtr? heutzutage ist es genauso wichtig, mit solchen hilfsmitteln umgehen zu können.
deine abiaufgaben werden schon so sein, dass du keinen gtr dazu brauchst.
also hör mit dieser überheblichen stänkerei auf.

dass manche aber etwas in den gtr einspeichern dürfen, finde ich auch happig. bei uns wurden alle eingesammelt und ein reset durchgeführt.
~Annika~
Full Member

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2007 - 18:53:21    Titel:

hat folgendes geschrieben:
LAWL

hf

Also in Niedersachsen gibt es Mathe drei verschiedene Abiaufgaben. Einmal für normale Taschenrechner, dann für Graphikfähige und schließlich für CAS. Die Schule legt dann grundsätzlich fest, welche Art von Hilfsmittel - und demnach welche Aufgaben - im Abi verwendet werden.

Und glaub mir: Die CAS Aufgaben sind wirklich viel schwerer als die für normale Taschenrechner. Denn mit einem Taschenrechner muss noch viel in langen, arbeitsaufwendigen Schritten gerechnet werden, was bei CAS mit einer Taste geht. Folglich liegt der Schwerpunkt bei CAS eher auf dem Erkennen, Verknüpfen, Kombinieren... Eben auf dem DENKEN, während die einfacheren Taschenrechneraufgaben nicht solch komplexe Aufgaben beinhalten können, da für das (eigentlich, wenn man ehrlich ist, doch ziemlich stupide) Ableiten usw. viel Zeit drauf geht.

Und Du meinst wirklich, dass die Graphikfähigen Taschenrechner einem das Abi quasi schenken??

Ach ja - zum "reinschreiben dürfen": Die Taschenrechner werden vollständig gelöscht, und alle kontrolliert. Zumindest ist das bei uns so und auch bei jeder Schule, von der ich bisher gehört habe...
Was hier vorhin geschrieben wurde, dass der Lehrer ausdrücklich gesagt haben will, reinschreiben sei erlaubt... Tja... Ein sehr komischer Lehrer. Aber glaub jetzt ja nicht, dass dieses Vorgehen im Sinne des Kultusministeriums dieses Landes ist - denn eben ein solches Verbot ist in praktisch jedem Bundesland vorhanden...
Jan.ST
Full Member

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2007 - 18:54:52    Titel:

...

Zuletzt bearbeitet von Jan.ST am 07 März 2009 - 19:27:42, insgesamt einmal bearbeitet
in_your_face
Newbie

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2007 - 21:34:39    Titel:

Dann wird bei euch nicht das Ableiten oder Integrieren bewertet, sondern das bedienen von Taschenrechner, oder wie? ^^

Und glaubt mir, ich hab mir Aufgaben angeschaut aus anderen Bundesländern. Da brauch man nen Bruchteil an Überlegung, als was ich hier brauche.
Und nen Grafischen Taschenrechner bedienen wird ja auch so schwer und kompliziert sein o_O'
Außerdem gibt es keine unmögliche Ableitung, weil welches KM würde ne unlösbare Ableitung fragen, oder mindestens ein Kontrollergebnis angeben? lol
önnt ja gerne fragen, wie [ironie]leicht[/ironie] hier die Aufgaben sind, dass die ohne gtr so leicht gehn.
Knöpfchen drücken kann ich auch woanders, da brauch ich kein Taschenrechner für. Und gesagt, dass der Taschenrechner das Abitur tut, hab ich nie geschrieben. Ich meinte nur, dass auf dem teilweise niedrigem Niveau ein solcher Taschenrechner ja die Arbeit noch mehr erleichtert.
d.e.m.p.
Senior Member

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2007 - 21:37:21    Titel:

Knöpfchen drücken kann ich auch woanders, da brauch ich kein Taschenrechner für.

Shocked Shocked Shocked Question
Dr.No88
Full Member

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2007 - 23:55:12    Titel:

das würde mich auch ma brennend interessiern... Shocked Surprised

Ma so nebenbei, bei uns im Sachsen auf meinem Gym interessiert das keine sau, ob man was im taschenrechner hat.
Früher, besonders in Physik wars echt praktisch, aber im Abi, wo er in meinem Fall nur in Madde nutzbar war, (in deutsch wärs geil ^^) bringt der einem net viel, da ja alles anwenden is.
Den Bio Leuten hamm se ja dieses Jahr ein Schnippchen geschlagen, die durften ihn das 1. mal nich nehmen, ich sach euch die totale Entrüstung Smile
P4 - Geschichte GK -> IxI Smile -> 10

Insgesamt 1,9! Ich Roque... Wink
Agrippine
Senior Member

BeitragVerfasst am: 24 Mai 2007 - 06:15:14    Titel:

Also wie gesagt ich komm auch aus Sachsen und wir mussten ihn kontrollieren lassen...scheint also schulabhängig zu sein.

in_your_face: dass unlösbare gleichungen dabei waren stimmt wirklich nicht, da geb ich dir recht- aber es geht schneller und zur klausurvorbereitung an unserer fh haben meine kommilitonin und ich unsere abiklausur aufgaben genommen- ihre aus brandenburg waren wesentlich weniger umfangreich- das konnte sie auch nicht abstreiten.
Ich hatte brigens kein Programm zur Berechnung drauf, weil das im Gegensatz zu den anderen Grundkursen in unserem nicht eingeführt wurde- man muss sihc das nämlich entweder besorgen oder selbst programmieren und das geht dann doch über meien Fähigkeiten, ich konnte mir also lediglich die Funktionen anzeigen lassen und die anderen aus meinem Kurs hatten damit auch kein Problem, das Abi ist also auch ohne GTR machbar- aber zum Beispiel musst du dann eigentlich nie ne Funktion zeichnen, da du sie dir ja anschauen kannst- darauf gab es im Abi meiner Kommilitonin aber schon Punkte- es wird also sehr wohl darauf Rücksicht genommen.
Erdnuss07
Full Member

BeitragVerfasst am: 24 Mai 2007 - 17:11:27    Titel:

Jan.ST hat folgendes geschrieben:
Ich glaube ganz ehrlich kaum, dass Schüler von ihren Lehrern dazu ermutigt werden, unerlaubte Täuschungsversuche zu begehen.

Das Speichern von Daten in den GTR ist ein verbotener Täuschungsversuch. Der GTR ist nur ein Hilfsmittel, genauso wie eure Stifte. Doch auch dort dürfen keine Formeln drauf stehen.

Sollte das wahr sein, so ist die Abiturprüfung an entsprechender Schule als höchst dubios anzusehen.

Wenn unsere Lehrer erlaubt haben, dass wir uns Rechenbeispiele, ganze Lehrbücher oder sonstwas in den Taschenrechner tippen, dann ist es kein unerlaubter Täuschungsversuch mehr.

Unser Oberstufenkoordinator hat gesagt, dass wir es dürfen. Du kannst ihn gern fragen.

Was ist denn auch so schlimm daran? Ich kann es gut verstehen, wenn ein Physik- oder Chemie-LKler keinen Bock hat, alles zu lernen und sich die Hälfte in den Taschenrechner speichert. Bei der Prüfungsbelehrung bin ich nachher extra nochmal vorgegangen und hab unseren Oberstufenkoordinator gefragt. Er sagt, es sei unsere Sache, was und wieviel wir uns in den Taschenrechner speichern.

Jan.ST
Full Member

BeitragVerfasst am: 24 Mai 2007 - 18:49:22    Titel:

...

Zuletzt bearbeitet von Jan.ST am 07 März 2009 - 19:27:29, insgesamt einmal bearbeitet
Erdnuss07
Full Member

BeitragVerfasst am: 24 Mai 2007 - 19:58:16    Titel:

Hm, das ist seltsam. Ich frage mich, warum unsere Lehrer es dann erlaubt haben... Ich werde unsern Oberstufenkoordinator wohl noch mal darauf ansprechen und ihn fragen.

~Annika~
Full Member

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2007 - 17:25:27    Titel:

Mal von der ganzen angeblichen Ungerechtigkeit zwischen Schülern mit und ohne Taschenrechner/CAS abgesehen... Ich hab ja oben schon geschrieben, dass (zumindest in Niedersachsen) dieses ganze Getue totaler Schwachsinn ist. Davon also mal abgesehen...

Warum müsst Ihr Euch denn in Mathe oder Physik was in den Rechner Speichern?! Bzw. WAS denn?!
Denn eigentlich stehen doch so gut wie alle Formeln im Tafelwerk drin oder sind mit einem minimalen Aufwand aus denen zu kombinieren...

Also was wollt Ihr euch da denn reinschreiben???

(Würd mich nur mal interessieren...)
Erdnuss07
Full Member

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2007 - 20:55:04    Titel:

Och, in Physik und Chemie gibt's da schon eine ganze Menge, kann ich mir denken. In den Fächern hab ich zwar keine Prüfung gemacht, aber da kann man sich schon ne Menge Stoff reinspeichern, denk ich mal.

Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Spickzettel in "Grafischen Taschenrechner" speiche
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum