suche Links, Bücher Empfehlungen, ...
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Prometheus87 Newbie

|
Verfasst am: 23 Mai 2007 - 21:57:50 Titel: suche Links, Bücher Empfehlungen, ... |
|
|
Hi,
bin Physikstudent, 2. Semester und suche brauchbare Links (Skripte Zusamenfassungen, Erklärungen, ...) und Bücher (die verständlich geschrieben sind... Sachen wie Bronstein und Goldstein sind bestimmt genial... man müsste sie nur verstehen... ).
Wichtig wären mir vor allem Mathesachen, aber auch Physik links und Empfehlungen sind nicht verkehrt!
danke schon mal! |
|
 |
al3ko Inaktiver Account

|
Verfasst am: 24 Mai 2007 - 23:19:23 Titel: |
|
|
| habt ihr keine hochschulbibliothek? und hat euer professor keine literaturempfehlungen gegeben? |
|
 |
Geococcyx Newbie

|
|
 |
Prometheus87 Newbie

|
Verfasst am: 25 Mai 2007 - 16:38:12 Titel: |
|
|
danke schon mal,
klar ham wir ne Bibliothek, aber wirklich brauchbare Bücher sind dennoch schwer zu finden... mich interessieren Bücher, Skripte, Links die wirklich verständlich und ausführlich sind...
wer Links zu guten Skrpten für Mathe, Theo, Ex hat (aus eigenen Vorlesungen oder so), könnte auch hilfreich sein... |
|
 |
p-norm Senior Member

|
Verfasst am: 25 Mai 2007 - 23:24:25 Titel: |
|
|
| Prometheus87 hat folgendes geschrieben: |
danke schon mal,
klar ham wir ne Bibliothek, aber wirklich brauchbare Bücher sind dennoch schwer zu finden... mich interessieren Bücher, Skripte, Links die wirklich verständlich und ausführlich sind...
wer Links zu guten Skrpten für Mathe, Theo, Ex hat (aus eigenen Vorlesungen oder so), könnte auch hilfreich sein... |
wirklich brauchbare bücher:
Theorie Mechanik:
Goldstein, Landau, Kuypers...meine favorites, besonders die ersten zwei...geil find ich auch Mathematical Methods of Classical Mechanics von V. Arnold...ein durchschnittlicher stud im 2. sem. wird viel freude daran haben...
Theorie E-Dynamik...
Jackson Classical Electrodynamics, was den sonst?...
Theorie QM...
Sakurai Modern Quantum Mechanics, Cohen-Tannoudji QM, Schwabl QM, Landau QM...
Mathe...analysisreihe vom Bröcker oder Forster...schöne bücher schreibt K. Jänich, vor allem sein Analysis für Physiker und Ingenieure darf einem physiker ziemlich interessant sein... |
|
 |
metbaron Senior Member

|
Verfasst am: 26 Mai 2007 - 10:43:16 Titel: |
|
|
@p-norm: eine wirklich gute liste (vor allem jackson , aber leider muss ich dir beim schwabl wirklich widersprechen, das buch ist einfach für gar nichts gut (nicht mal zum verbrennen).
das kann man höchstens nehmen, wenn man die QM-grundvorlesung schon absolviert hat. für einen einsteiger viel zu wenig durchgerechnet, teilweise fehlen definitionen, usw. die man bräuchte, um die rechnungen nachzuvollziehen, oder man findet sie ein paar seiten später irgenwo in schriftgröße 5 in der fußzeile...
 _________________ physics is, where all the action is! |
|
 |
p-norm Senior Member

|
Verfasst am: 26 Mai 2007 - 18:59:51 Titel: |
|
|
| metbaron hat folgendes geschrieben: |
@p-norm: eine wirklich gute liste (vor allem jackson , aber leider muss ich dir beim schwabl wirklich widersprechen, das buch ist einfach für gar nichts gut (nicht mal zum verbrennen).
das kann man höchstens nehmen, wenn man die QM-grundvorlesung schon absolviert hat. für einen einsteiger viel zu wenig durchgerechnet, teilweise fehlen definitionen, usw. die man bräuchte, um die rechnungen nachzuvollziehen, oder man findet sie ein paar seiten später irgenwo in schriftgröße 5 in der fußzeile...
 |
hast recht...ich habs immer als ergänzungsbuch benutzt, da es eben so knapp ist, da hab ich immer ideen für übungsaufgaben angeschaut...als hauptlehrbuch ist es nicht so toll... |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|