Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

arithmetisches, geometrisches, harmonisches Mittel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> arithmetisches, geometrisches, harmonisches Mittel

Autor Nachricht
grashupfa
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2007 - 09:42:28    Titel: arithmetisches, geometrisches, harmonisches Mittel

Hi

Wann muss ich welches Mittel verwenden? Ich weis wie man sie berechnet, aber ich habe nicht ganz verstanden, wann ich ein geometrisches oder harmonisches Mittel verwenden muss...

Kann mir da jemand behilflich sein? Sad

Danke im VOrraus
cyrix42
Moderator

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2007 - 14:34:39    Titel:

dann, wenn es passt. Wink

Wenn in deiner Ungleichungen Summen und Produkte der Unbekannten vorkommen, dann scheint die AM-GM-Ungleichung erstmal ein ganz guter Tipp zu sein. Tauchen Summen von Reziproken der Unbekannten auf, denke eben mal über das harm. Mittel nach... Smile

Cyrix
ebs
Full Member

BeitragVerfasst am: 02 März 2009 - 10:01:45    Titel: Arithmetisches und geometrisches Mittel

Mittelwert und Durchschnitt - Berechnung des geometrischen und des arithmetischen Mittels zweier Zahlen mit Beispielen und Angabe der Formeln:

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-geommittel.htm

Viele Grüße ebs

PS:
Beispiel für das typische arithmetische Mittel ist der Mittelwert von zwei Zensurnoten. Note 2 und Note 4. Rechnung: (2 + 4) / 2 = 3.
Beispiel für ein geometrisches Mittel ist die Frequenz in der Mitte unseres Hörbereichs. Wir hören etwa zwischen 20 Hz und 18000 Hz. Rechnung:
Wurzel aus (20 * 18000) = Wurzel aus 360000 = 600 Hz.
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> arithmetisches, geometrisches, harmonisches Mittel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum