Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

eigene Meinung als Abschluss bei einer Erörterung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> eigene Meinung als Abschluss bei einer Erörterung
 
Autor Nachricht
Samantha*
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.06.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2007 - 19:36:04    Titel: eigene Meinung als Abschluss bei einer Erörterung

Hallo,
kann mir jemand erklären, wie ich meine Meinung als Abschluss einer Erörterung "formulieren" soll? Ich weiß, dass ich meinen Standpunkt verteidigen soll, allerdings habe ich doch zuvor schon alle Argument die dafür/dagegen sprechen aufgezählt und ausformuliert. Soll ich mich dann etwa wiederholen?
Liebe Grüße,
Samantha
Fabules 5
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 24.03.2007
Beiträge: 71
Wohnort: Nieders.

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2007 - 21:14:23    Titel:

Zitat:
Ich weiß, dass ich meinen Standpunkt verteidigen soll, allerdings habe ich doch zuvor schon alle Argument die dafür/dagegen sprechen aufgezählt und ausformuliert. Soll ich mich dann etwa wiederholen?


In einer Erörterung formulierst du ja zunächst eine Einleitung,in der du das Thema aufgreifst und dein Vorgehen erläuterst.
Dann formulierst du,wie du schon treffend beschrieben hast, Pro- sowie Contraargumente und baust diese dann entsprechend auf...

Natürlich mit adäquater Überleitung...

Zum Ende formulierst du ein Fazit,in welchem du dich für eine Seite entscheidest und du nocheinmal begründest, wie du zu dieser Einschätzung gekommen bist und warum die gewählte Seite deiner Ansicht nach zutreffend ist...
Dies hängt ja immer von deiner eigenen Meinung ab...

Hoffe,
ich konnte etwas helfen...
hallo123
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 12.12.2005
Beiträge: 1900

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2007 - 14:21:40    Titel:

Du kommst zu deinem Schluss und fasst deine Argumentation noch einmal knapp(!) zusammen.

Mfg
Twain
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 2680
Wohnort: Herts, U.K

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2007 - 14:54:00    Titel:

Wie schon erwähnt ist das Fazitziehen die beste Methode. Fass kurz zusammen und zieh einen schönen Schluss.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> eigene Meinung als Abschluss bei einer Erörterung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum